"Alufolie" als Isoliermittel an Schornstein

Diskutiere "Alufolie" als Isoliermittel an Schornstein im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen! Ich renoviere gerade ein altes Zimmer aus den 60ern und bin beim Abreissen der Tapete am (verputzten Innen-) Schornstein auf eine...

  1. #1 DerMatthias, 04.07.2022
    DerMatthias

    DerMatthias

    Dabei seit:
    15.07.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo zusammen!

    Ich renoviere gerade ein altes Zimmer aus den 60ern und bin beim Abreissen der Tapete am (verputzten Innen-) Schornstein auf eine Alufolie gestoßen, die offensichtlich ein Durchschlagen von Versottungsflecken am Schornstein verhindern sollte. Es scheint mir, als wäre darunter noch eine dünne Trägerschicht, ähnlich Backpapier, auf dem diese Folie aufgebracht und dann komplett um den Schornstein herum geklebt wurde.
    Kann mir wer sagen, wie solch eine Folie "damals" genannt wurde? Und: Macht man das heute auch noch?

    Danke euch!
     
  2. #2 simon84, 04.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    18.845
    Zustimmungen:
    4.681
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Isoliertapete oder alutapete.
    Bei versottetem Kamin eine gute und einfache Methode um das durchschlagen von Flecken zu vermeiden.
    Konnte man 1960 machen und kann man auch 2022 machen :)
     
    Manufact gefällt das.
  3. #3 DerMatthias, 04.07.2022
    DerMatthias

    DerMatthias

    Dabei seit:
    15.07.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Niedersachsen
    Supi, danke sehr!
     
  4. #4 DerMatthias, 05.07.2022
    DerMatthias

    DerMatthias

    Dabei seit:
    15.07.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich habs für 10,- für 5m im Baumarkt gefunden.
     
    Manufact, Maape838 und simon84 gefällt das.
Thema:

"Alufolie" als Isoliermittel an Schornstein

Die Seite wird geladen...

"Alufolie" als Isoliermittel an Schornstein - Ähnliche Themen

  1. Alufolie hinter Tapete (versotteter Schornstein)

    Alufolie hinter Tapete (versotteter Schornstein): Hallo, ich bin Jens und wohne in einer Mietswohnung. Nach jetzt 20 Jahren hat sich die Tapete an einigen Stellen schon deutlich abgelöst. Ich habe...
  2. Versottung mit Alufolie überdecken

    Versottung mit Alufolie überdecken: Hallo, ich habe ein paar Versottungsflecken (Ursache ist beseitigt) und möchte nun zunächst Alufolie anbringen und darüber tapezieren. Wie bringe...
  3. Aluminiumfolie unter Estrich mit FBH

    Aluminiumfolie unter Estrich mit FBH: Hallo, wir (Klemptner und ich) wollen im Bad folgenden Fußbodenaufbau machen: 1. Holzfaserplatte (6cm, druckfest) als Dämmung 2....
  4. Beschädigte Alufolie zwischen den Dachsparren

    Beschädigte Alufolie zwischen den Dachsparren: Hallo, ich traue mich kaum hier an die Spezialisten diese Frage zu stellen: Das 38 Grad-Satteldach unseres Einfamilienhauses Bj 1967 ist von...
  5. Stillgelegten Kamin mit Alufolie gegen Geruch abdecken?

    Stillgelegten Kamin mit Alufolie gegen Geruch abdecken?: Hi, hatte ja schonmal in einem anderen Thread von Problemen mit einem Altbauzimmer berichtet. Es geht um leichten Rauchgeruch im Zimmer. Dachte...