Alufolie hinter Tapete (versotteter Schornstein)

Diskutiere Alufolie hinter Tapete (versotteter Schornstein) im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin Jens und wohne in einer Mietswohnung. Nach jetzt 20 Jahren hat sich die Tapete an einigen Stellen schon deutlich abgelöst. Ich habe...

  1. Jenso

    Jenso

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin Jens und wohne in einer Mietswohnung. Nach jetzt 20 Jahren hat sich die Tapete an einigen Stellen schon deutlich abgelöst. Ich habe nun angefangen die Tapete komplett zu entfernen. Es waren bestimmt 3 Tapeten übereinander und zig Anstriche.

    An der Stelle wo früher mal ein Kachelofen stand (vor meiner Zeit), war unter der Tapete eine Schicht Alufolie angekleistert. Also: Wand -> Alufolie -> Tapete -> Anstrich

    Ohne Alufolie und Tapete stinkt es jetzt sehr stark nach Schwefel/Kohle/Rauch.

    Meine Fragen an die Experten:
    1. Ist diese Wohnumgebung gesungheitsgefährlich? Selbst wenn ich es vorher nicht wahrgenommen habe? Ich habe 20 Jahre in diesem Zimmer geschlafen.
    2. Ist die Bahndlung mit Alufolie noch zeitgemäß? Schließlich muss ich die Wand wieder in ihren Ausgangszustand zurückversetzen.
    Vielen Dank für eure Hilfe!

    PS: gerade habe ich gesehen, dass ich das Thema versehentlich im Bereich "Neubau" eröffent habe. Es handelt sich bei bei dem Problem natürlich um einen Altbau von 1910. Entschuldigung.
     
  2. #2 Andreas Teich, 01.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Mietrechlichgesehen mußt du nur sanieren wenn direkt vor deinem Einzug saniert worden war.
    Alufolie ist eine Dampfsperre gegen Versottung-mehr um optische Mängel zu kaschieren.

    Mögliche Gesundheitsgefährdung kann ich nicht beurteilen
     
  3. #3 Fred Astair, 01.03.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Zu 1.: Nein, es stinkt nur.
    Zu 2.: Ja, Alufolie ist nach wie vor das probate Mittel, um versottete Schornsteine zum Raum hin abzusperren.
     
  4. Jenso

    Jenso

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten
     
Thema: Alufolie hinter Tapete (versotteter Schornstein)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schorstein alufolie

    ,
  2. Kashirte Folie gegen kamingrruch im zimmrt

    ,
  3. alu Tapete entfernen

    ,
  4. Alu tapete bei versottung ,
  5. Alte versottungsflecken beseitigen,
  6. alu tapete rauchgeruch
Die Seite wird geladen...

Alufolie hinter Tapete (versotteter Schornstein) - Ähnliche Themen

  1. "Alufolie" als Isoliermittel an Schornstein

    "Alufolie" als Isoliermittel an Schornstein: Hallo zusammen! Ich renoviere gerade ein altes Zimmer aus den 60ern und bin beim Abreissen der Tapete am (verputzten Innen-) Schornstein auf eine...
  2. Versottung mit Alufolie überdecken

    Versottung mit Alufolie überdecken: Hallo, ich habe ein paar Versottungsflecken (Ursache ist beseitigt) und möchte nun zunächst Alufolie anbringen und darüber tapezieren. Wie bringe...
  3. Aluminiumfolie unter Estrich mit FBH

    Aluminiumfolie unter Estrich mit FBH: Hallo, wir (Klemptner und ich) wollen im Bad folgenden Fußbodenaufbau machen: 1. Holzfaserplatte (6cm, druckfest) als Dämmung 2....
  4. Beschädigte Alufolie zwischen den Dachsparren

    Beschädigte Alufolie zwischen den Dachsparren: Hallo, ich traue mich kaum hier an die Spezialisten diese Frage zu stellen: Das 38 Grad-Satteldach unseres Einfamilienhauses Bj 1967 ist von...
  5. Stillgelegten Kamin mit Alufolie gegen Geruch abdecken?

    Stillgelegten Kamin mit Alufolie gegen Geruch abdecken?: Hi, hatte ja schonmal in einem anderen Thread von Problemen mit einem Altbauzimmer berichtet. Es geht um leichten Rauchgeruch im Zimmer. Dachte...