Aluhaustür mit schmalem Seitenteil

Diskutiere Aluhaustür mit schmalem Seitenteil im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir möchten unsere bisherige Haustür gegen eine Aluminiumhaustür tauschen. Dazu habe ich zwei Angebote eingeholt und bin auf folgendes...

  1. Sousou

    Sousou

    Dabei seit:
    6. Juli 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Schwabenländle
    Hallo,

    wir möchten unsere bisherige Haustür gegen eine Aluminiumhaustür tauschen. Dazu habe ich zwei Angebote eingeholt und bin auf folgendes Problem gestoßen: Die Gesamtbreite von Haustür und Seitenteil beträgt 1,20 m. Das schmälste Seitenteil, das angeboten wird, ist 30 cm breit. Damit wäre der lichte Durchgang ca. 76 cm. Da die dahinterliegende Tür des Windfangs ebenfalls so schmal ist, könnte ich mir vorstellen, dass man mit der schmalen Haustür leben könnte. Hat jemand Erfahrung oder einen Tipp?

    Danke und viele Grüße
    Sabine
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. feelfree

    feelfree Gast

    Mir wäre das zu schmal, ich würde mir eine Haustür mit schmalerem Seitenteil suchen.
     
  4. #3 rechter Winkel, 6. November 2013
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    76 cm Öffnungsbreite ist nicht gerade üppig. Vielleicht Das Seitenteil als Standflügel ausführen? Dann kann man auch mal sperrige Sachen durch die Eingangstür transportieren...
     
  5. Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    2. Februar 2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Hallo Sasou,
    wozu willst Du überhaupt ein Seitenteil?
    Mach doch einfach eine richtig breite Haustür. Also eine Rahmenverbreiterung links und rechts und dann ein richtig großes Türblatt.
    Das fände ich besser, als eine "Quetsch-Lösung!".
    Gruß,
    Liesl
     
  6. Gast036816

    Gast036816 Gast

    mach normale aluprofile und die tür 1,20 m breit, du wirst dich wundern, wie gering dann der lichte durchgang noch ist. der 76-er ist eher ein 70-er durchgang, den aufbau vom türflügel musst du auch abziehen.
     
  7. Sousou

    Sousou

    Dabei seit:
    6. Juli 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Schwabenländle
    Eine Haustür ohne Seitenteil hatten wir auch schon diskutiert. Da die Tür aber nur 2 Meter hoch ist stimmen die Proportionen von Breite und Höhe nicht mehr richtig. Zumindest auf der Animation sah es wirklich seltsam aus.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Gast23627

    Gast23627 Gast

    Animation

    die womöglich ach so Tolle Animation gibt Ihnen aber keinen Aufschluss darüber wie das Betreten des Hauses mit Einkaufstüten oder sonstwas an der Hand aussieht.

    Von einem Rollator oder Rollstuhl ganz zu schweigen, oder wird dieser Personenkreis (zu dem Sie auch schneller als Sie denken gehören können) bei Ihnen ausgesperrt?

    Gruß
     
  10. Gast036816

    Gast036816 Gast

    2 m hoch, alurahmen 70 mm hoch, 10 mm einbau-luft macht lichten durchgang von 1,92 m in der höhe. dazu 70 cm durchgangsbreite - wer tut sich so etwas heite noch an?

    die proportionen stimmen, aber die funktion nicht!

    dann lieber 1 1/2 flügelig, wenn es mit den proportionen sein muss.
     
Thema:

Aluhaustür mit schmalem Seitenteil

Die Seite wird geladen...

Aluhaustür mit schmalem Seitenteil - Ähnliche Themen

  1. Grundrißplanung Stadtvilla auf einem schmalen Grundstück

    Grundrißplanung Stadtvilla auf einem schmalen Grundstück: Hallo zusammen, wir haben bei der Planung von unserem Haus im Moment leider Stillstand. Wir haben uns letztes Jahr ein Grundstück gekauft....
  2. freitragende Betontreppe in der Breite kürzen (schmaler machen)

    freitragende Betontreppe in der Breite kürzen (schmaler machen): Werte Forengemeinde Ich habe mich hier angemeldet um eine Frage zu stellen zu der ich weder hier im Forum, noch mit Tante gugel eine Antwort...
  3. Schmale 2-flügelige Fenster Stand der Technik?

    Schmale 2-flügelige Fenster Stand der Technik?: Wir haben schmale 2-flüglige Fenster in unserem Neubau. Im Winter zieht es bei diesen immer rein. Dachte erst das die Dämmung zwischen Rahmen und...
  4. Schmales Bad umbauen

    Schmales Bad umbauen: Guten Tag zusammen, ich hoffe sehr, hier bei Euch/Ihnen einen guten Tipp zu bekommen. Wir müssen das vorhandene Bad aus Altersgründen der...
  5. Welche Höhe für schmalere Badfenster? Höhe anpassen oder so wie restliche Fenster?

    Welche Höhe für schmalere Badfenster? Höhe anpassen oder so wie restliche Fenster?: Hallo, die Westseite (Giebelseite) unseres geplanten Hauses hat 2 Vollgeschosse plus Dachausbau (meine Mutter hat eine Einliegerwohnung im EG)....