Alukaschierte Dämmung nicht im Verbund verlegt

Diskutiere Alukaschierte Dämmung nicht im Verbund verlegt im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; HAllo zusammen, bei uns wurde die Alukaschierte Dämmung zum Großteil nicht im Verbund gelegt. Der Estrichleger sagt, dass es kein Problem...

  1. Modimo

    Modimo

    Dabei seit:
    12.01.2017
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufsschullehrer
    Ort:
    Hessen
    HAllo zusammen,

    bei uns wurde die Alukaschierte Dämmung zum Großteil nicht im Verbund gelegt. Der Estrichleger sagt, dass es kein Problem darstellt. Ich habe hier aber gelesen, dass man das unbedingt im Verbund legen sollte.

    Kann ich hier auf Nachbesserung der Dämmplatten pochen? Die sind noch nicht mit Klebeband fixiert.
    Anbei ein Bild davon:

    [​IMG]
     
  2. #2 Andybaut, 23.01.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hat mich nun auch neugierig gemacht. Wo steht das mit dem Verband?
    Bei zwei Lagen kenne ich das, damit die Fugen nicht durchgehen,
    aber bei einer Lage?
     
  3. #3 Fred Astair, 23.01.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.715
    Zustimmungen:
    5.195
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja bitte Quellenangabe.
    Ich gehe sogar noch weiter und behaupte, dass auch bei zwei Lagen eine durchgehende Stoßfuge unschädlich wäre, auch wenn es in der Praxis kaum vorkommt, da Unterbau und Rohrträger meist aus unterschiedlichen Gebinden bestehen.
     
    simon84 gefällt das.
  4. Modimo

    Modimo

    Dabei seit:
    12.01.2017
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufsschullehrer
    Ort:
    Hessen
    Es ist zweilagig. Die untere Lage wurde im Verbund gelegt. Die obere Lage wie auf der Abbildung zu sehen.
    Ich weiß nicht mehr ob ich das in diesem Forum oder in einem anderen Forum gelesen habe. Bin mir aber ziemlich sicher das es im Verbund sein sollte.
    Wenn das so ok ist, dann können die mit ihrem Estrich kommen.
     
  5. #5 simon84, 23.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja der "Verbund" ergibt sich wohl eher vom Schneiden bzw. aus Plattenformat und Raumlänge....Wuesste nicht wieso das bei einer Dämmung unterm Estrich eine Rolle spielen sollte.
     
  6. #6 MrDitschy, 24.01.2018
    MrDitschy

    MrDitschy

    Dabei seit:
    19.01.2018
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    10
    M.W. hemmt ein Verbund spätere aufreißende Stoßfugen, weiter legalisiert/ebnet es beim verlegen ggf. die etwas gekrümmten Platten.
     
  7. krauer

    krauer

    Dabei seit:
    20.09.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Berufssachverständiger
    Ort:
    Koblenz
    Hallo "Modimo".
    An keiner Stelle in unseren Regelwerken ist etwas davon zu lesen, dass Dämmplatten im Wohnungsbau in einem Verbund gelegt werden müssen.
    Oder sollte es VERBAND heißen? Das träfe die Sache dann schon eher.
    Der Estrichleger hat im Übrigen Recht, wenn er sagt, dass die auf dem Foto sichtbare Verlegeweise für sein Gewerk kein Problem darstellen würde.
    Die erkennbaren "Fugen" sind doch wohl eher Stoßkanten. Die sind -wie ich erkenne- ordnungsgemäß.
    Und die Dämmebene wird vor dem Einbau eines Nassestrichs grundsätzlich mit einer Folienlage belegt, was notwendig ist, damit das Anmachwasser nicht in die Dämmschicht läuft.
    Die ganze Aufregung zu diesem Thema ist damit hinfällig.
    Gruß aus der Fachwelt: KlaRa
     
Thema: Alukaschierte Dämmung nicht im Verbund verlegt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Alukaschierte PUR-Platten kleben

    ,
  2. alukaschierte dämmung

    ,
  3. alukaschierte dämmung verlegen

    ,
  4. dämmung fußbodenheizung unterbau alukaschiert,
  5. dämmplatten verbund,
  6. nicht im verbund,
  7. alukaschierte dämmung - Reparatur,
  8. alukaschierte dämmplatten verlegen
Die Seite wird geladen...

Alukaschierte Dämmung nicht im Verbund verlegt - Ähnliche Themen

  1. Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre

    Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre: Hallo zusammen, Eine Frage zuerst, weil mir das bisher noch niemand klar beantworten konnte: Es geht um die Dämmplatten "Bauder PIR Dal"...
  2. Dachausbau mit alukaschierter Dämmung

    Dachausbau mit alukaschierter Dämmung: Hallo Zusammen, ich plane den Ausbau meines Daches (Haus von 1983 / Wohnraum: Küche und Wohnzimmer). Zuerst zum aktuellen IST-Zustand (von außen...
  3. Alukaschierte PUR Dämmung. Welcher Estrich?

    Alukaschierte PUR Dämmung. Welcher Estrich?: Hallo, ich saniere das Badezimmer im Keller. Es soll eine PUR Dämmung verlegt werden, die von beiden Seiten alukaschiert ist. Die Heizrohre...
  4. Alukaschierte Dämmung, brauche Rat

    Alukaschierte Dämmung, brauche Rat: Hallo, habe eben unsere alten Paneele im Treppenhaus abgerissen und frage mich nun ob die Dämmung wirklich so sein soll... Das Haus wurde 1998...
  5. Dämmung aus Alukaschierter Glaswolle

    Dämmung aus Alukaschierter Glaswolle: Hallo! Ich habe ein Problem mit meiner Dachdämmung. Sie besteht aus Alukaschierter Glaswolle.Die Decken und Dachschrägen sind mit Holzpanelen...