Aluminium Festelement Fenster Umrusten

Diskutiere Aluminium Festelement Fenster Umrusten im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hi, Vllt kann mir ja einer hier helfen. Zwei Schreiner mit Schwerpunkt Fenster / Türen konnten es schon nicht... Ich habe ein Scheddach, das...

  1. #1 Alescha, 12.01.2021
    Alescha

    Alescha

    Dabei seit:
    12.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Vllt kann mir ja einer hier helfen.
    Zwei Schreiner mit Schwerpunkt Fenster / Türen konnten es schon nicht...

    Ich habe ein Scheddach, das wurde 2007 Saniert und die Fenster sind Festelemente, bis auf ein. Das lässt sich kurbeln.
    Das Fenster hat ein zusätzliches Element verbaut, dass sich nach oben öffnen lässt (950mm x 1370mm Öffnung).

    Auf den Rahmen ( innen / aussen) steht nichts auf der Kurbel nur SS.

    Das Fenster muss zum Fluchtweg mit 2 dämpfern umgebaut werden, damit es in der offenen Position stehen bleibt und man Hilfe beim Öffnen hat durch die 2 Gasdruckfedern, da es ansonsten zu schwer ist.

    Ich finde zwar etwas von Velux und Schüko aber zu Scheddach Fenstern, aber nichts brauchbares.

    Das Fenster umschließt das Element von aussen beim schließen, hat eine umlaufende einkerbung wie ein U Profil.

    Vllt kennt es ja jemand und kann mir sagen wie die Halterungen heißen um die Gasdruckfedern und einen Griff zu montieren.

    Anbei ein paar Bilder

    LG und danke
     

    Anhänge:

  2. #2 1958kos, 12.01.2021
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.003
    Zustimmungen:
    356
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Konsolen.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Alescha, 18.01.2021
    Alescha

    Alescha

    Dabei seit:
    12.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi 1958kos,
    Leider hat mir deine Antwort nicht wirklich weiter geholfen.
    In der Zwischenzeit war ich beim Nachbarn, bei ihm wurde das Fenster damals direkt als. Fluchtweg hergestellt und sieht so aus.

    So soll es auch bei mir aussehen, aber woher bekomme ich dieser Halterungen?

    Weder Dachdecker, noch Metallbauer, Fensterbauer noch Schreiner können mir helfen, 6 Firmen die alle ahnungslos sind.. Kann doch nicht so schwer sein?

    LG
     

    Anhänge:

  4. #4 Fabian Weber, 19.01.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.434
    Zustimmungen:
    3.014
  5. #5 Alescha, 19.01.2021
    Alescha

    Alescha

    Dabei seit:
    12.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi Fabian,
    Das was du meinst ist klar...
    Mein Problem sind auch eher die als die gasdruckfedern Ink Halterung.

    Lg
     

    Anhänge:

  6. #6 simon84, 19.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    14.866
    Zustimmungen:
    3.094
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
  7. #7 1958kos, 19.01.2021
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.003
    Zustimmungen:
    356
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Die wirst du wohl nur beim Fensterhersteller bekommen .
     
  8. #8 Alescha, 19.01.2021
    Alescha

    Alescha

    Dabei seit:
    12.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Jop laut Metallbauer sind die Fenster von 2007 und damit zu alt um Ersatzteil zu bekommen.
     
  9. #9 1958kos, 19.01.2021
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.003
    Zustimmungen:
    356
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Dann wird wohl nur eine Bastellösung helfen.
     
Thema:

Aluminium Festelement Fenster Umrusten

Die Seite wird geladen...

Aluminium Festelement Fenster Umrusten - Ähnliche Themen

  1. Einstellen von Schüco Aluminium Tür

    Einstellen von Schüco Aluminium Tür: Hallo zusammen, ich komm einfach nicht weiter beim einstellen dieser alutür. Fabrikat schüco. Für hilfe bin ich dankbar:)
  2. Offene alte Mineralwolle über Aluminium Paneeldecke

    Offene alte Mineralwolle über Aluminium Paneeldecke: Guten Abend. Ich hoffe hier um Einschätzung meiner Situation. Ich wohne seit ca 5 Jahren in einer Wohnung welche überall eine um ca 20 cm...
  3. Erfahrungen mit Inotherm Aluminium Haustueren - Einschaetzung der Marke?

    Erfahrungen mit Inotherm Aluminium Haustueren - Einschaetzung der Marke?: Hallo zusammen, wir stehen (fast) am Ende der Sanierung unseres Baus. U.a. fehlt noch die Haustuer. Hier soil eine Aluminium Tuer mit breiten...
  4. Leimholz Aluminium Pfosten Riegel Fassade als tragende Wand

    Leimholz Aluminium Pfosten Riegel Fassade als tragende Wand: Wir spielen aktuell mit dem Gedanken ein 120qm großes Flachdach mit Quadratischer Fläche wovon tatsächlich nur 100 qm relevant sind (die anderen...
  5. Einbau Aluminium-Haustür in Holzständer-Fertighaus

    Einbau Aluminium-Haustür in Holzständer-Fertighaus: Hallo zusammen, meine Frau und ich bauen gerade mit einem Fertighausanbieter (allkauf/DFH Konzern) ein EFH in Holzständerbauweise und haben...