Aluminium hinter GK-Platten warum ?

Diskutiere Aluminium hinter GK-Platten warum ? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Moin, habe ein Mittelreihenhaus bei dem die Aussenwände wie ein Dach aus Pfannen aufgebaut sind. Die Dachschräge beträgt ca. 10-15 Grad, darüber...

1. #1 Outrider, 21.05.2015
    Outrider

Outrider

Beruf:
    Elektrotechnik
    Moin,
    habe ein Mittelreihenhaus bei dem die Aussenwände wie ein Dach aus Pfannen aufgebaut sind. Die Dachschräge beträgt ca. 10-15 Grad, darüber ein Stockwerk höher im Dachgeschoss ist das Dach flacher.
    D.h. also 1.Geschoss und Dachgeschoss sind aus Dachpfannen umgeben.
    In der Renovierungsphase möchte ich nun im 1.Geschoss die Wände,die aus GK sind,abnehmen um die Wolle zu prüfen.
    Zum vorschein kam eine Aluminiumfolie die etwas biegesteifer ist als normal Alufolie für Lebensmittel.
    Mit dieser Folie ist der Holzbalken nach innen zum Zimmer hin umwickelt und darauf direkt die GK Platten aufgeschraubt. Zur Aussenseite ist der Holzbalkenn frei.
    Eigentlich wollte ich die nur Dämmwolle prüfen wie Dick sie ist und dann kam das zum vorschein.
    Ich vermute dass die ganze Wand zur Raumseite mit der Alufolie verkleidet ist.
    Welchen zweck erfüllt sie, hat es was mit Abschirmung zu tun gegen EMV oder mit Blitzableitertechnik. Ich kenne GK-Platten mit Blei für die Abschirmung im Röntgenbereich
    Zum Verständnis, es ist keine Dämmwolle mit Aluminium sonder die Folie wurde wie eine Art Dampfsperre verlegt.
    Gruß

Thema:

Aluminium hinter GK-Platten warum ?

Die Seite wird geladen...

Aluminium hinter GK-Platten warum ? - Ähnliche Themen

1. Fundament Terrassendach mit blankem Aluminium

Fundament Terrassendach mit blankem Aluminium: Hallo, zum Befestigen der Alupfosten einer Terrassenüberdachung habe ich mit blanke Alu U-profile mit 1m länge und 6mm Materialstärke besorgt....
  2. Rollläden aus Aluminium oder PVC?

Rollläden aus Aluminium oder PVC?: Hallo Leute, Ich muss mich zwischen Aluminium und PVC entscheiden und bin nicht sicher, ob der Preisunterschied (fast das Doppelte) es wert ist....
  3. Anbieter für Zierfensterläden aus Aluminium gesucht

Anbieter für Zierfensterläden aus Aluminium gesucht: Hallo zusammen, wir suchen zur Vervollständigung unserer Fassade noch ganz konventionelle Läden aus Aluminium, allerdings mit der Einschränkung,...
  4. Anpressdruck Türband einer Aluminium Tür wie einstellen?

Anpressdruck Türband einer Aluminium Tür wie einstellen?: Hallo zusammen, Ich Google mir schon einen Wolf, aber ich finde keine passende Anleitung für unsere Türbänder. Hab einiges ausprobiert, aber ich...
  5. BJ. 2019 Aluminium Balkontüre einstellen Schüco

BJ. 2019 Aluminium Balkontüre einstellen Schüco: Hallo zusammen:))[ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH] Ich habe Schüco Balkontüren aus Aluminium. Baujahr des Hauses ist 2019. Leider haben die sich...