Aluminium Terassenüberdachung Montagefehler

Diskutiere Aluminium Terassenüberdachung Montagefehler im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; [ATTACH] Hallo in die Runde. Ich bin neu und benötige mal Schwarmwissen. Ich habe mir eine Terassenüberdachung aus Aluminium mit 8mm VSG Glas und...

1. #1 Schille, 14.04.2026 um 13:20 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2026 um 13:27 Uhr
    Schille

Schille

20260412_151652.jpg Hallo in die Runde.
    Ich bin neu und benötige mal Schwarmwissen.
    Ich habe mir eine Terassenüberdachung aus Aluminium mit 8mm VSG Glas und komplett Beschattung stellen lassen. Maße BxT= 6,5m x 4m. Bei der Endmontage wurde gestgestellt, dass die Pfosten versetzt werden müssen damit die Senkrechtmarkisen nicht klemmen. Auf der linken Seite wurde der Pfosten auf die Bodenplatte gedübelt und auf der rechten Seite wurde der Pfosten einbetoniert. Der linke Pfosten wurde mit einem Kunststoffkeil 5mm zum Haus hin versetzt und der rechte Pfosten wurde durchtrennt und mit Winkeln auch ca. 5mm zum Haus hin versetzt. Ich empfinde das als Pfusch und weiß nun nicht ob ich das so akzeptieren soll. Desweiteren ist an den Seiten nur eine Durchgangshöhe von 1,86m was ich mit einer Größe von 1,93m äußerst ärgerlich empfinde und als inakzeptabel bewerte. 20260409_175931.jpg 20260409_175943.jpg 20260409_175919.jpg 20260409_175905.jpg 20260409_175902.jpg

Wie kann ich mich als Laie dagegen wehren? Bin wirklich ratlos. Vorallem weil der GaLa Bauer den Boden neu machen wird und in den Startlöchern steht.

Vielen Dank im Voraus für euren Support.

2. nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Wenn das Pflaster neu drauf ist, sieht man doch nichts mehr davon, oder? Insofern verstehe ich das Problem nicht. Nicht (unsichtbar) optisch schön, aber funktional.

3. #3 Baggerbedrieb, 14.04.2026 um 14:31 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2026 um 15:11 Uhr
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Zimmermann auf Abwegen
    Benutzertitelzusatz:
    Habe herausgefunden wie man den Wohnort ändert.
    Das ist grober Pfusch. Einfach alles daran.
    Warum haben die Pfosten keine Fußplatten? Warum wurde das nicht freigestemmt? Warum wurden da fünferlei Schrauben verwendet? Warum soll das jetzt nicht wegoxidieren? Die Schräubchen faulen als erstes weg, dann fliegt beim nächsten Wind der Verhau übers Haus.

Die Höhe ist falsch geplant, das wusstest du ja schon vor Bestellung wie hoch du bist.

Die Truppe lässt du wieder antanzen, die sollen auf eigene Kosten ihren Pfusch beseitigen und du bezahlst den Aufpreis für die neuen 20 cm längeren Pfosten, die müssen eh neu.

Tilfred gefällt das.
  4. Tilfred

Tilfred

Beruf:
    Dipl.-Ing (MB)
    ich möchte wegen der Blanken stellen, die tlw. im Erdreich verschwinden noch Korrosive Milieus hinweisen: Kontaktkorrosion bzw. galvanische Korrosion. Je nachdem wie sauer der Boden ist, kann das auch langfristig diese fördern.

Woraus sind die Schrauben und Anbauteile?

Wenn Du einen Schaden siehst ist die Gewährleistung durch und Du bist der Gelackmeierte

Welche Höhe war denn geplant? Wenn höher vereinbart: Mängelrüge

Ich würde diesen Pfusch auf keinen Fall akzeptieren.

Baggerbedrieb gefällt das.
  5. Schille

Schille

Die Schrauben und Anbauteile am Boden sind aus Edelstahl.

6. Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Zimmermann auf Abwegen
    Benutzertitelzusatz:
    Perfekt, dann sind die Pfosten in zwei drei Jahren durchgefault.

7. #7 driver55, 14.04.2026 um 15:36 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2026 um 16:16 Uhr
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Bis auf den letzten Absatz stimme ich dir zu.

Gesehen, wo das Dach beginnt?

8. driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    @Schille: erzähl mal was zum genauen Ablauf. Planung, Vermessung, Besichtigung, Angebot, Bestellung etc.

9. Schille

Schille

Also Vermessen wurde es durch die Firma. Geplant war, dass das Terassendach über der Dachrinne beginnt. Das wären ca. 15cm mehr nach oben hin. Bestellt im Juli 2025, aufgrund diverser Umstände durch den Produktionsbetrieb kam es zu Verspätungen und dann der Winter. Das Dach steht so seit vor dem Winter und letzte Woche kamen die Dreiecksfenster und die Senkrechtmarkisen wurden eingebaut. Geplant war, dass es nach 9 Wochen fertig ist.

10. ichweisnix

ichweisnix

Das ist sch.... geplant worden wegen der Höhe. Gibt es evtl. Ausführungszeichnungen?
    Den durchgetrennten Pfosten würde ich auch nicht akzeptieren.
    Der verschobene kann man lassen.

11. Schille

Schille

Nee, nur das gesprochene Wort.

12. Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Zimmermann auf Abwegen
    Benutzertitelzusatz:
    Nö, kann man nicht. Da gehören Fußplatten an den Pfosten um ihn direkt im Fundament zu verdübeln. Edelstahl in Alu führt im Boden zu Kontaktkorrosion, da fault in zwei drei Jahren das Alu um die Edelstahlschrauben weg und die Hütte fliegt.

driver55 gefällt das.
  13. ichweisnix

ichweisnix

Und die Fußplatte dann mit Aluschrauben befestigt ?????????

Thema:

Aluminium Terassenüberdachung Montagefehler

Die Seite wird geladen...

Aluminium Terassenüberdachung Montagefehler - Ähnliche Themen

1. Fundament Terrassendach mit blankem Aluminium

Fundament Terrassendach mit blankem Aluminium: Hallo, zum Befestigen der Alupfosten einer Terrassenüberdachung habe ich mit blanke Alu U-profile mit 1m länge und 6mm Materialstärke besorgt....
  2. Rollläden aus Aluminium oder PVC?

Rollläden aus Aluminium oder PVC?: Hallo Leute, Ich muss mich zwischen Aluminium und PVC entscheiden und bin nicht sicher, ob der Preisunterschied (fast das Doppelte) es wert ist....
  3. Anbieter für Zierfensterläden aus Aluminium gesucht

Anbieter für Zierfensterläden aus Aluminium gesucht: Hallo zusammen, wir suchen zur Vervollständigung unserer Fassade noch ganz konventionelle Läden aus Aluminium, allerdings mit der Einschränkung,...
  4. Anpressdruck Türband einer Aluminium Tür wie einstellen?

Anpressdruck Türband einer Aluminium Tür wie einstellen?: Hallo zusammen, Ich Google mir schon einen Wolf, aber ich finde keine passende Anleitung für unsere Türbänder. Hab einiges ausprobiert, aber ich...
  5. BJ. 2019 Aluminium Balkontüre einstellen Schüco

BJ. 2019 Aluminium Balkontüre einstellen Schüco: Hallo zusammen:))[ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH] Ich habe Schüco Balkontüren aus Aluminium. Baujahr des Hauses ist 2019. Leider haben die sich...