Aluplast Fenster. Bitte um dringende Hilfe...

Diskutiere Aluplast Fenster. Bitte um dringende Hilfe... im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Du hast nur Anspruch auf Dinge, die entweder zwingend nötig sind oder speziell vereinbart wurden. Vermutlich müßtest Du das also akzeptieren....

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Du hast nur Anspruch auf Dinge, die entweder zwingend nötig sind oder speziell vereinbart wurden.
    Vermutlich müßtest Du das also akzeptieren.

    Welche Art von Rechtsbeziehung genau besteht denn zu jener "Baufirma"?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kommt darauf an, was Du mit denen vertraglich vereinbart hast. Wurde nur "Fenster x * y m2" vereinbart, dann hat man schlechte Karten.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #23 kotik81, 31.08.2012
    kotik81

    kotik81

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    NRW
    Also, hab ich die Wahl:

    Entweder muss ich die Halb-Polnische Fenster akzeptieren oder ich zahle fast 4.000,-€ mehr und bekomme dafür wirklich sehr gute Fenster.

    Nur eins würde mich trotzdem noch interessieren:
    Zitat
    "Ganz grob geschätzt, Unterschied U-Wert * 100 ergibt jährliche Einsparung in kWh/m2.
    Also 0,95-0,76 = 0,19, also 19kWh/m2. Jetzt einfach noch mit der entsprechenden Fläche multiplizieren."

    Wenn man dieser Berechnung folgt, dann müsste man zwischen den beiden Profilen ca. 19kWh/m2 * 38,04(Glasfläche) = 772,73€ sparen???

    Vielen Dank!
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie kommst Du denn auf diese Rechnung? Rechne mal die Einheiten nach, kWh/m2 * m2 ergibt kWh und nicht €. Wenn Du wissen willst wieviel Euro das macht, dann musst Du erst einmal festlegen womit geheizt wird und was die kWh thermische Energie kostet.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Julkus

    Julkus

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Hessen
    Ähem, du kannst ja nicht wenn du kWh mal qm rechnest plötzlich Euro da stehen haben. Das was du errechnet hast ist die (nach oben stehender Formel) eingesparte kWh Menge. Was die kWh kostet musst du mit deinen Daten ermitteln.

    edit: zu lahm
     
  6. #26 kotik81, 31.08.2012
    kotik81

    kotik81

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    NRW
    Ups, ;)

    Wir heizen mit Gas...
     
  7. #27 Baumaxe24, 31.08.2012
    Baumaxe24

    Baumaxe24

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Hamburg
    Ehrlich gesagt, wenn man die obige Formel als Berechnungsgrundlage nimmt - Dann würde man bei 0,19 Uw Unterschied und 50m² Fensterfläche im Jahr nur 950 Kw/h einnsparen - Äquivalent zu knapp 90l/Heizöl.

    Eine Fensterfläche von 50m² ist schon sehr großzügig gerechnet - Und für das bißchen Einsparung sollen die Fenster gleich 50% mehr kosten?
    Ich habe mich für Fenster mit 0,9 Uw entschieden, wir disktutieren hier über 0,19 Watt pro Kelvin/m² - Das sind Witzwerte, wenn man die Einsparungen i.Vgl. zu 80er Jahre Fenster mit bestenfalls Uw 2,8 Watt pro Kelvin/m² sieht. ;)

    Mir ist der Aufpreis für mickrige 0,19 Uw-Verbesserung nicht wert, wenn man eine bessere Verarbeitung und Haltbarkeit außer Acht lässt.

    Bei einem Neubau, wenn das Geld passt und die restliche Hausdämmung optimal ist (mind. KFW70), dann kann man auch top-gedämmte Fenster nehmen, falls das nicht der Fall ist, würde ich beim Neubau den Aufpreis lieber in eine höherwertige Gebäudedämmung samt sommerlichen Hitzeschutz (GK-Doppelbeplankung etc.) investieren.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann kostet Dich die kWh thermisch irgendwas um 7Ct., macht bei 772kWh also ganz grob um die 55,- € p.a.

    Aber wie oben schon geschrieben, geht es bei Fenstern nicht nur um den U-Wert.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #29 kotik81, 31.08.2012
    kotik81

    kotik81

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    NRW
    Gut,

    wir bauen ein EFH 2Volle Geschoße und das DG zur Wohnfläche ausgebaut. Insgesammt 193m2 und mit 41,23m2 Glasfläche (wie oben beschrieben).
    Das Mauerwerk ist aus Ytong-Stein mit 36,5cm Breite ohne Dämmung (nur Putz). Dazu kommt das wir mit Gas heizen und 2Solar Zellen haben und eine Beluftungsanlage mit Wärmerückgewinung. Das Haus soll als KfW70 am Ende stehen. In allen 3 Geschossen soll je eine FBHeizung rein kommen.

    "Wir haben im Haus 13 Fenster, wovon es eine HebeSchietür von 5,50m x 2,26m gibt. Die HST kann man nur mit ug 0,6 kriegen und Aluplast 4000. Wäre also bei beiden gleich.
    Wir haben 4 x (1,01m x 1,26m) dann 3x (1,63m x 1,26m) dann 1x (2,01m x 2,26m) dann 1x (0,63m x 1,26m) dann 2x (2,63m x 1,38m) und 1x (1,26m x 1,38m) und 2x (1,14m x 1,40m)"

    Das war`s. Wie man sieht wird schon sehr viel in die Wärme investiert... Nur, übertreibt man da nicht? Spart man wirklich am Ende oder wird das sich nie rechnen???
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da hätte ich anstatt der Fenster erst einmal das Mauerwerk unter die Lupe genommen. PB mit 36cm ist nicht gerade berauschend. Bei einem Lambda von 0,09 wäre das ein U-Wert von 0,24W/m2K, es gibt aber auch noch einen PB mit 0,08, der käme dann auf 0,21W/m2K.

    Man sollte zudem nicht nur die Einzelmaßnahmen betrachten, sondern das gesamte Konzept. Ob damit KfW 70 machbar ist, da muss man vermutlich schon etwas kreativ sein. Vielleicht auch deswegen die Fenster mit 3fach Verglasung.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #31 kotik81, 31.08.2012
    kotik81

    kotik81

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    NRW
    Ja, beim Mauerwerk ist schon alles zuspät. Das einzige was man noch ändern kann, sind die Fenster...
    d.h.: Ob jetzt die Fenster bei U-Wert 0,95 liegen oder bei 0,76w/m2, macht dann auch kein Unterschied?
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Viel in Wärme investiert? Und dann Ytong mit 36,5 cm Breite ohne Dämmung?

    DAS ist ein GUTER Scherz!!!

    Das ist nicht viel in Wärme investieren sondern sparen am falschen Ende...

    Sorry, aber dein Haus ist vom Grundkonzept nicht das Gelbe vom Ei in meine Augen... Sondern das was man so gerade eben hingebetet bekommt. Deswegen auch die hochtechnisierte Ausstattung, damit kann man das gut schönrechnen...
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das macht schon einen Unterschied, aber nicht so viel wie vielleicht erhofft. Andererseits kann es genau der Tropfen sein der nötig ist um KfW 70 zu erreichen.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #34 kotik81, 31.08.2012
    kotik81

    kotik81

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    NRW
    Tja, also so viel Geld für etwas stink normales rausgeschmissen. Da wurde ich aber richtig ausgezogen, naja, selber schuld, wenn man keiner Ahnung hat und sich auf den Gegenüber verlässt/vertraut.

    Dann passt ja die Polnische Ware auch dazu. Man soll ja nicht noch mehr Geld aus dem Fenster raus schmeissen ;)

    Bin nur enttäusch und wütend. Da sieht man, das der tolle Berater nur Geldgeil war!
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Keine Ahnung was für ein "Berater" das war. Die meisten leben ja vom Verkaufen, sind also mehr Verkäufer als Berater. Wenn ich dann zum Toyoto Händler um die Ecke gehe, und dort einen neuen Benz kaufen möchte, dann wird der auch erst einmal versuchen, mir einen Toyota zu verkaufen, bevor er mich zu seinem Mitbewerber schickt.

    ABER, und das muss man der Ehrlichkeit halber zugeben, es gibt auch Architekten die solche Aufträge möglichst schnell und mit möglichst wenig Aufwand abwickeln möchten. Beratung stört da nur, und alles was nicht passt wird halt passend gemacht. Augen zu und durch.

    Hausbau hat auch viel mit Vertrauen zu tun, und man braucht auch eine Menge Glück. Egal wie gut man vorbereitet ist, es gibt keine Garantie, dass alles glatt läuft. Man kann sowohl bei Firmen als auch Architekten daneben liegen und Geld versenken. Die richtigen Partner zu finden ist verdammt schwer.

    Gruß
    Ralf
     
  16. #36 kotik81, 31.08.2012
    kotik81

    kotik81

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    NRW
    Ja genau, das sagt jeder: Zum Bauen gehört Vertrauen, aber wenn man vertraut, wird man auch am Ende bestrafft.

    Wenn ich das Ganze hier richtig verstanden habe, dann kann ich mir die 4.000,-€ sparen und den Halb-Polnische Fenster nehmen???
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das wäre die Empfehlung, wenn Du nicht - zur Erreichung irgendeiner Klassifizierung auf dem Papier - diese teure Minimalverbesserung unbedingt benötigst.
    Da der Anbieter Dir dieses aber offenbar als aufpreispflichtige Wahlposition anbietet, sollte es nicht nötig sein.
    Genaues sagt Dir Dein EnEV-Nachweis!
     
  18. #38 Eisvogel, 01.09.2012
    Eisvogel

    Eisvogel

    Dabei seit:
    31.08.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-kfm
    Ort:
    Nordhorn
    Hallo. Wichtig ist, was der Planer sagt. Also, welche Anforderungen sollen die Elemente mit welchem Uw-Wert erreichen. Vielleicht reicht dann sogar auch eine 2-Fach Scheibe aus??? Wenn dann von Ihnen allerdings eine 3-Fach Verglasung gewünscht wird, ist es sehr müßig, sich über Amortisationszeiten zu unterhalten. Jedes Haus ist anders gebaut und gedämmt, die Glasflächenanteile variieren, jeder Eigentümer seine eigenen Heizbedürfnisse....

    Renommierte deutsche Fensteranbieter verfügen heute auch über entsprechende Software, um hier Amortisationsvergleiche vorzunehmen (energiesparrechner) Aber sie sind und bleiben Modellrechnungen (und manchmal auch Milchmädchenrechnungen)

    Am besten die U-Werte der beiden Systeme direkt angeben lassen und vergleichen, meist wird die Differenz hier nicht größer sein als 0,2-0,3 W/m2K. Da finde ich den Unterschied zwischen Isoglas (2-Fach) Baujahr ca. 1990 vs Isoglas (2-Fach) Baujahr aktuell vielleicht heftiger: 3.0 vs 1.1 (bzw. 1.0).

    Gruß Eisvogel
     
  19. #39 kotik81, 01.09.2012
    kotik81

    kotik81

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    NRW
    Der Planer sagt: Die Fenster müssen mit Ug_Wert 0,6 und unter 1 U-Wert sein.

    Laut der Berechnung hier, würde ich zu den 0,5Ug-Wert 55€/Jahr sparen. Was natürlich den Mehrpreis nicht rechtfertigt.
     
  20. #40 Fritz531, 01.09.2012
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    dann noch den g-Wert berücksichtigen, Wärmeveruste der Fenster und die solaren Gewinne bilanzieren, dann kann man eine schlüssige Aussage treffen.
     
Thema: Aluplast Fenster. Bitte um dringende Hilfe...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aluplast fenster erfahrungen

    ,
  2. aluplast ideal 4000 erfahrungen

    ,
  3. aluplast ideal 8000 erfahrung

    ,
  4. aluplast fenster erfahrung,
  5. aluplast fenster testberichte,
  6. fenster aluplast erfahrungen,
  7. aluplast ideal 4000 test,
  8. aluplast erfahrung,
  9. aluplast fenster testbericht,
  10. ideal 8000 fenster erfahrungen,
  11. aluplast erfahrungen,
  12. aluplast ideal 7000 erfahrungen,
  13. aluplast fenster test,
  14. aluplast ideal 8000 test,
  15. aluplast qualität,
  16. erfahrung aluplast fenster,
  17. ideal 4000 fenster erfahrungen,
  18. test aluplast fenster,
  19. aluplast fenster polen,
  20. aluplast fenster 4000 erfahrungen,
  21. fenster aluplast ideal 4000 erfahrungen,
  22. aluplast ideal 8000 forum,
  23. Fenster Aluplast Ideal 8000 Erfahrung,
  24. aluplast fenster online erfahrungsberichte,
  25. aliplast erfahrung
Die Seite wird geladen...

Aluplast Fenster. Bitte um dringende Hilfe... - Ähnliche Themen

  1. Fenster Vergleich Aluplast ideal 7000 und Ritter Climatic 82md

    Fenster Vergleich Aluplast ideal 7000 und Ritter Climatic 82md: Hallo zusammen, meine Frage lautet, kann man die beiden Fenster Aluplast ideal 7000 und Ritter Climatic 82md miteinander vergleichen und wenn ja...
  2. Welche Fensterprofile Veka, WERU, Rehau, Salamander, Brömse, Aluplast Erfahrungen und Tipps

    Welche Fensterprofile Veka, WERU, Rehau, Salamander, Brömse, Aluplast Erfahrungen und Tipps: Hallo zusammen, wir planen derzeit unser Eigenheim und haben komplett den Überblick bei den Fensterprofilen, etc. verloren. Es gibt mittlerweile...
  3. Neue Fenster (Aluplast) mit Winkhaus Beschlägen sind schwer zu schließen

    Neue Fenster (Aluplast) mit Winkhaus Beschlägen sind schwer zu schließen: Hallo, ich habe neue Fenster und Türen bekommen. Leider haben die Arbeiter sehr gepfuscht und viele Sachen stimmen nicht. Aber der Vermieter (der...
  4. Fenster Vergleich - alles egal produkte

    Fenster Vergleich - alles egal produkte: Hallo zusammen. Für unsere Haussanierung inkl. neuem Anbau wollen wir vor Weihnachten noch Fesnter und eine neue Haustüre einbauen lassen. Es...
  5. Prob. MB Ceratherm 5000 Aluplast 4000 Fenster! Suche Betroffene für Interessengemeins

    Prob. MB Ceratherm 5000 Aluplast 4000 Fenster! Suche Betroffene für Interessengemeins: Hallo liebes Forum! Ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, andere Betroffene zu finden oder Tipps zur Weiterführung zu bekommen....