Aluverbundrohr 25x2,5 und 26x3

Diskutiere Aluverbundrohr 25x2,5 und 26x3 im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Waschküche zu bauen und möchte nun die Wasserleitung neu legen. Die Warm- und Kaltwasserleitung, die...

  1. #1 firlefranz, 13.12.2019
    firlefranz

    firlefranz

    Dabei seit:
    14.11.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei eine Waschküche zu bauen und möchte nun die Wasserleitung neu legen. Die Warm- und Kaltwasserleitung, die ich abzweigen will ist mit Aluverbundrohren in der Größe 25x2,5mm gelegt. Ich wollte gerne Schraubfittings verwenden, finde aber nur welche für die Größe 26x3. Aufgrund der geringeren Wandstärke meines Rohres passt auf jeden Fall der Innendurchmesser, aber sind die 26er Fittings für meine Rohrgröße geeignet?

    Gruß
    Cornelius
     
  2. #2 Hercule, 16.12.2019
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.335
    Zustimmungen:
    776
    26er Fittings passen nicht für 25er Rohr.
    Bist du dir sicher, dass es ein Aluverbundrohr ist ? Die meisten haben 26mm Durchmesser und 4mm Wandstärke.
    Vermutlich ist es ein normales PE Rohr, dafür gibts Adapter z.B. im Baumarkt.
     
  3. #3 firlefranz, 16.12.2019
    firlefranz

    firlefranz

    Dabei seit:
    14.11.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke dir für den Hinweis. Es ist ein Uponor Rohr 25x2,5. Hab gerade noch mal geschaut. Glücklicherweise gibt es die RTM Fittings, womit der Abzweig zur Waschküche problemlos gelingen sollte.

    Gruß
    Cornelius
     
Thema:

Aluverbundrohr 25x2,5 und 26x3

Die Seite wird geladen...

Aluverbundrohr 25x2,5 und 26x3 - Ähnliche Themen

  1. Aluverbundrohr als Kältemittelleitung

    Aluverbundrohr als Kältemittelleitung: Hallo Zusammen. Ich habe 2 kurze Fragen: Meine Eltern habe eine Luftwärmepumpe erhalten. Die Leitung vom Außenteil zum Innentower hat der...
  2. Potentialausgleich im Neubau mit Aluverbundrohren

    Potentialausgleich im Neubau mit Aluverbundrohren: Hallo zusammen, ich bin derzeit mitten im Neubau und es sind ein paar Fragen bzgl. Potential aufgekommen wo ich euch um Hilfe bitte (bzw euere...
  3. Kuper- mit Aluverbundrohr kombinieren?

    Kuper- mit Aluverbundrohr kombinieren?: Moin zusammen, plane gerade die Installation für ein zusätzliches Bad im Keller, Trockenbauzwischenwand doppelt beplankt steht schon. 1. Im...
  4. Mehrschichtverbundrohr/Aluverbundrohr: "NoName" vs. Markenware

    Mehrschichtverbundrohr/Aluverbundrohr: "NoName" vs. Markenware: Hallo zusammen, ich stehe vor der Renovierung einer Haushälfte und bin mir über einem Punkt im unklaren: Welche Marke des...
  5. Querschnitt Aluverbundrohr

    Querschnitt Aluverbundrohr: Folgende Konstellation: Trinkwasser warm + kalt, 2,5m Zuleitung, dann Aufteilung Waschbecken + WaMa 1,5m, Küchenspüle + Geschirrspüler 2m. Verlegt...