Aluverbundrohr als Kältemittelleitung

Diskutiere Aluverbundrohr als Kältemittelleitung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen. Ich habe 2 kurze Fragen: Meine Eltern habe eine Luftwärmepumpe erhalten. Die Leitung vom Außenteil zum Innentower hat der...

  1. #1 Manuel1988, 02.10.2021
    Manuel1988

    Manuel1988

    Dabei seit:
    14.08.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen.

    Ich habe 2 kurze Fragen:

    Meine Eltern habe eine Luftwärmepumpe erhalten. Die Leitung vom Außenteil zum Innentower hat der Heizungsmonteur mit einem Aluverbundrohr hergestellt.
    Nun ist mir beim durchblättern des Porspektes aufgefallen, dass es wohl vom Hersteller eigene Leitungen dafür gibt. Diese sind wohl aus Kupfer?!

    1. Kann ein Aluverbundrohr (Raxofix) überhaupt das Kältemittel r290 ab oder besteht die Gefahr, dass sich das Rohr auflöst?

    dann ist mir aufgefallen, dass der Hersteller sein Rohr nur mit 50% gedämmt anbietet.

    2. warum wird die kältemittelleitung nur mit 50% gedämmt?
     
Thema:

Aluverbundrohr als Kältemittelleitung

Die Seite wird geladen...

Aluverbundrohr als Kältemittelleitung - Ähnliche Themen

  1. Aluverbundrohr 25x2,5 und 26x3

    Aluverbundrohr 25x2,5 und 26x3: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Waschküche zu bauen und möchte nun die Wasserleitung neu legen. Die Warm- und Kaltwasserleitung, die...
  2. Potentialausgleich im Neubau mit Aluverbundrohren

    Potentialausgleich im Neubau mit Aluverbundrohren: Hallo zusammen, ich bin derzeit mitten im Neubau und es sind ein paar Fragen bzgl. Potential aufgekommen wo ich euch um Hilfe bitte (bzw euere...
  3. Kuper- mit Aluverbundrohr kombinieren?

    Kuper- mit Aluverbundrohr kombinieren?: Moin zusammen, plane gerade die Installation für ein zusätzliches Bad im Keller, Trockenbauzwischenwand doppelt beplankt steht schon. 1. Im...
  4. Mehrschichtverbundrohr/Aluverbundrohr: "NoName" vs. Markenware

    Mehrschichtverbundrohr/Aluverbundrohr: "NoName" vs. Markenware: Hallo zusammen, ich stehe vor der Renovierung einer Haushälfte und bin mir über einem Punkt im unklaren: Welche Marke des...
  5. Querschnitt Aluverbundrohr

    Querschnitt Aluverbundrohr: Folgende Konstellation: Trinkwasser warm + kalt, 2,5m Zuleitung, dann Aufteilung Waschbecken + WaMa 1,5m, Küchenspüle + Geschirrspüler 2m. Verlegt...