Alwitra Evalon V oder Sikaplan RV S-23

Diskutiere Alwitra Evalon V oder Sikaplan RV S-23 im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, für den Bau unsere neuen EFH haben wir Angebote mit Alwitra Evalon V und einmal mit Sikaplan RV S-23 für das Flachdach vorliegen....

  1. #1 NikoBau, 11.10.2022
    NikoBau

    NikoBau

    Dabei seit:
    11.10.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    für den Bau unsere neuen EFH haben wir Angebote mit Alwitra Evalon V und einmal mit Sikaplan RV S-23 für das Flachdach vorliegen.

    Beide behaupten natürlich das ihr Produkt das beste sei. Bei eigenen Recherchen habe ich schonmal herausgefunden das die RV S-23 ein Glasfasergewebe hat.
    Alvitra muss wohl mit Kies beschwert werden, Sikaplan da selbstklebend nicht.

    Könnt ihr mir hier Empfehlungen für das eine oder andere Produkt geben?

    Was sagt ihr mit eurem Expertenwissen?
    Unter der Gefälledämmung soll noch 16cm PUR Dämmung verarbeitet werden.

    Das Dach soll nachher nicht als Terasse oder so genutzt werden. Es wird mit PV vollgestellt werden.

    Grüße

    Niko
     
  2. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Sind mit Sicherheit beide gut, aber Sikaplan rv wenn ich das richtig habe PVC P also mit Weichmacher der auswandern und dadurch die Bahn verspröden kann, Evalon v von Alwitra ist EVA Folie ohne Weichmacher durch zugabe von Teerpolymer/ Copolymer weich eingestellter PVC.
    Alwitra kann man auch : Wenn Vlieskaschiert mit Kleber kleben oder es gibt die normal auch in selbstklebend.
    Werden beide ihre Berechtigung haben wobei ich Weichmacher freie Bahne bevorzuge.
     
  3. #3 Fabian Weber, 16.10.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.587
    Zustimmungen:
    5.161
    Beides PVC-Bahnen, daher schlecht.

    Selbstklebend ist nicht nachhaltig.

    Daher wenn schon Foliendach, dann EPDM oder FPO mit Kies-Auflast.
     
    Ernst Haft gefällt das.
  4. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Sehe ich anders, kenne genug Objekte die mit PVC Folien ohne Problem 20 Jahre plus liegen , natürlich ist bei PVC P die Weichmacherwanderung nicht zu unterschätzen und der Aktivkohle Effekt ( Schmutzablagerungen) ,ist ja auch alles eine Preisfrage , aber Alwitra steht meiner Meinung nicht schlecht da ( würde ich im PVC Bereich immer vorziehen da ohne Weichmacher) EPDM natürlich sehr gut / besser als PVC, aber dann bitte nicht Resitrix mit der aufgeklebten Naht , denn auch wenn die Bahn mit 50 Jahre Lieferzeit angepriesen wird bin ich bei verklebten Nahtfügung eher skeptisch dann eher irgendwas mit Homogener Nahtfugung , FPO kann ich nix zu sagen nie verarbeitet .
    Aber egal was ich bin grundsätzlich der Meinung das da nach 25/30 Jahren die Luft raus ist und alles heutzutage seine Berechtigung auf dem Markt hat.
     
  5. #5 Fabian Weber, 16.10.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.587
    Zustimmungen:
    5.161
    Also eine Dachhaut, die nur 25-30Jahre hält, würde ich mir nie aufs Dach packen.
     
    Ernst Haft gefällt das.
  6. #6 Ernst Haft, 16.10.2022
    Ernst Haft

    Ernst Haft

    Dabei seit:
    16.10.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachplaner Schadstoffsanierung
    Ort:
    Berlin
    Was auch sinnfbefreit ist, wenn die Dachhaut, z.B. glasierte Tonziegel, eher 120 Jahre plus halten und das Unterdach nach nur wenigen Jahren verrottet ist.
     
  7. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Meine Güte die Zeiten sind doch lange vorbei: Bitumenbahn nach 20/25 Jahren durch, Folienabdichtungen ebenfalls , Betondachsteine so um 50 Jahre , engobierte Ziegel fangen nach 30 Jahren an abzuplatzen ( früher nach 50/60 Jahren) und selbst glasierten Ziegeln gebe ich max 80 Jahre heutzutage.
    Unterspannbahnen sind in der Regel nach 30 Jahren auch durch, meist eher.
    Die tatsächliche Qualität hat in den letzten 20 Jahren nachgelassen .
    Beispiel : Flachdächer die ich vor 25 Jahren gemacht habe sehen heute aus wie Heutige nach 15 Jahren beides PYE etc. Und ich will nicht wissen was jetzt bei den Materialengpässen und Energiepreisen an Mist bei rauskommt.
    O Ton Aussendienst eines Herstellers : Nach 30 Jahren muss das Dach durch sein , damit wir wieder verkaufen können.
    Eine alte PYE Abdichtung hat damals so lange gehalten wie Heutige Hochwertbahnen halten sollen.
    Wie bereits erwähnt bei FPO habe ich keine Werte.
    Gefallen tut mir das selber nicht , aber die Industrie lebt vom verkaufen und teilweise ist das beste Material verbraucht z.b. Schiefer und Tonvorkommen , es glaubt doch nicht mehr wirklich jemand, das ein Schieferdach 100 Jahre hält, echten Moselschiefer gibt es nicht mehr laut meinen Informationen.
    Alles eigene Erfahrungen was ich täglich leider so zu Gesicht bekomme.
     
    Ernst Haft gefällt das.
  8. #8 Ernst Haft, 16.10.2022
    Ernst Haft

    Ernst Haft

    Dabei seit:
    16.10.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachplaner Schadstoffsanierung
    Ort:
    Berlin
    Danke für Deine interessanten Einblicke, das muss diese Eigenverantwortlichkeit des Marktes sein, von dem die Politik immer spricht.
    Meine Beobachtungen in einigen Bereichen decken sich leider mit Deinen Schilderungen.
    Die Dachziegel auf etwa 100 jährigen Dächern sind meistens noch so gut, dass man sie wiederverwenden kann.
    Was nun, wenn man ein Unterdach benötigt, 28 mm NF-Schalung?
     
  9. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Es soll beständigere Unterspannbahnen geben , aber ob die ü 30 halten?. Ich bin kein früher war alles besser Vertreter, aber die besandeten Unterspannbahnen ( Pappe) die man heutzutage nach 60 Jahren so unter den Dachziegeln vorfindet ( natürlich nicht stand der heutigen Technik, diffusionsoffen etc.) Sind meist noch top wenn man die so abrollt bei der Sanierung. Der grosse Hersteller mit D aus Herdecke bringt wohl gerade was haltbareres auf den Markt , aber ob das besser war wissen Wir dann wenn ich in Rente bin.
    Und mit der Haltbarkeit der 100 Jahre alten Ziegel, darf auch nicht ganz ausser acht gelassen werden , das dies meist ohne Folien oder Unterdeckung verlegt wurden , und die meisten Spitzböden und Speicher nicht ausgebaut waren, demzufolge waren die Ziegel mehr als Luftumspült, was ein rasches abtrocknen der Unterseite möglich machte, heutzutage sind die Dachziegel ja von unten im Winter teilweise dauer nass. Ich denke das da einige Faktoren zusammenkamen Qualität, Randbedingungen etc.
     
    Ernst Haft gefällt das.
  10. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Und für die eigentliche Frage , ich denke Holzfaserunterdeckplatten sind nicht schlecht aber teuer.
     
    Ernst Haft gefällt das.
  11. #11 Tilo, 23.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Alles ein schönes und interessantes Thema.

    1.
    Die Frage aber ist doch , was der Bauherr an Geld bereit ist auszugeben. Sehe ich die Dachdeckung, sehe ich sie nicht. Nutze ich das Dach oder nicht. Kommt auf die PVC - Bahn noch Vlies und Kies oder eine Begrünung.

    2.
    Es ändern sich im Laufe der Jahre Anspruch und Nutzung.
    Beispiel:
    Schicke, teure Dachziegel werden später mit Solar vollgeknallt.

    Letzter Punkt:
    Der Architekt will "Hübsch" und das ausfuehrende Unternehmen will "Funktion, da Gewährleistung".

    Gruß
     
  12. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Das eine ist mit dem anderen nicht zu vergleichen Flachdächer/Ziegeldächer zumal wenn auch nicht lt. DIN, glasierten Dachziegel länger halten können in der Praxis.
    Bei der Wahl der Dachziegel ist es im schnitt ähnlich haltbar, wobei auch ich unter einer Solaranlage eher günstigere Betondachsteine legen würde als Dachziegel.
    Grundsätzlich unterscheiden sich die Flachdachabdichtungen und je mehr diese Verdeckt werden umso hochwertiger sollte die Abdichtung gewählt werden, da hierbei die eingeschränkte Beweglichkeit ( Ausdehnung),
    Schmutzablagerungen ( Aktivkohle Effekt) und die nicht kontrollierbarkeit der Abdichtung zu tragen kommen.

    D.h. Unter Solaranlage auf dem Steildach die günstige einfache Eindeckung ( da ja vor direkter Witterung geschützt und unterhalb der Anlage Luft zirkulieren kann)
    Unter Flachdächer die bedeckt werden die bessere Abdichtung, da hier sich Dreck und Unrat sammelt und teilweise die Fläche ständig Feuchtigkeit ausgesetzt sind, weil keine durch Trocknung möglich ist.
     
    Tilo gefällt das.
  13. #13 Tilo, 23.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Jo
    Habe gerade in einem Einkaufszentrum eine Teilfläche als Flachdach mit ca. 1000 m2, Bauder U 20, extensive Begrünung und Haustechnik ( Klima, Lüftung)drauf, 6 Jahre alt mit 4 Undichtigkeiten. Vermutlich natürlich mechanische Beschädigungen. Finde die mal ......
     

    Anhänge:

  14. #14 Fabian Weber, 23.10.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.587
    Zustimmungen:
    5.161
    Na bei 1000m2 habt Ihr ja wohl hoffentlich entsprechend die Fläche durch Schotts in kleinere Bereiche zerteilt.
     
  15. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Fabian
    Das ist Theorie, dass macht keiner.
    An einem anderen Objekt sind , zur Schadensfindung, nachträglich Schotts eingezogen worden. Leider hat das auch nicht geholfen.
     
  16. #16 Fabian Weber, 24.10.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.587
    Zustimmungen:
    5.161
Thema:

Alwitra Evalon V oder Sikaplan RV S-23

Die Seite wird geladen...

Alwitra Evalon V oder Sikaplan RV S-23 - Ähnliche Themen

  1. Alwitra Folie ?

    Alwitra Folie ?: Kann mir jemand helfen welche Folie das ist ? Ein Kollege meinte Alwitra ? Gibt es davon nur ein Type ? Sollte es wissen da wir ein Ablauf...
  2. Alwitra/Evalon: "Mehlen" auf der Folie und Lochfraß an Dachrinnen

    Alwitra/Evalon: "Mehlen" auf der Folie und Lochfraß an Dachrinnen: Sachstand: 2003 wurde mein EFH-Flachdach mit EVALON V grau (mit 14 cm Dachdämmung) belegt. Garantie laut Alwitra 20 Jahre. Seit einigen Jahren...
  3. Alwitra Terrassenstelzlager

    Alwitra Terrassenstelzlager: Hallo, ich biete 124St. Alwitra Terrassenstelzlager an. Typ: PA20 Sind nur etwas eingestaubt...Neu und bis auf einen Karton noch ungeöffnet....
  4. Antwort von Alwitra auf Thread zur Evalon an Kelleraußenwänden

    Antwort von Alwitra auf Thread zur Evalon an Kelleraußenwänden: Wollen wir wetten, dass die künftig, das BEF mitlesen! Info an Thread-Hersteller verkürzt weitergeben oder isr das, was der gemacht hat, eh Murks...
  5. Verarbeitung Alwitra Evalon mit Flüssigkunstoff

    Verarbeitung Alwitra Evalon mit Flüssigkunstoff: Hallo, bei uns ist die Dachterrasse mit Alwitra Evalon ausgeführt. Der Wandanschluss sollte laut Angebot verschweißt werden. Der Dachdecker hat...