Ameisen im Neubau

Diskutiere Ameisen im Neubau im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich brauche dringend Tipps. Ich habe letztes Jahr neu gebaut. Holzständerbau, kein Fertighaus, sondern vom Zimmerer. Wand - Putz, 6cm...

1. #1 Gast1003, 10.03.2018
    Gast1003

Gast1003

Hallo,

Ich brauche dringend Tipps.

Ich habe letztes Jahr neu gebaut.
    Holzständerbau, kein Fertighaus, sondern vom Zimmerer.
    Wand - Putz, 6cm Holzfaser, 18 cm Konstruktion / Holzfaser, OSB 1,5 Kanten verklebt, Installationsebene mit 6cm Holzfaser, Gipskarton 1.3.
    Sockel 8cm überdämmt, Keller Ortbeton / weiße Wanne.
    Also eigentlich alles dicht.

Zwischen EG und OG befindet sich eine im EG sichtbare Brettstapeldecke.

Es krümmelt aus dieser Decke seit ca. Oktober, da fiel es auf jeden Fall erst auf, Einzug war im August. Ich schob es darauf, dass die Decke massiv arbeitet, und halt nun Sägespäne durchfielen.
    Jetzt ist Frühling, es nimmt die letzten Tage extrem zu, und jetzt sieht man auch die Ameisen. Wenige im EG, deutlich mehr im OG, kommen aus den Sockelleisten.
    Ich nehme an, diese sind die Verursacher der Krümel, es betrifft einige Fugen in der Decke, also über das ganze OG verteilt.

Was muss ich tun, was kann ich außer Köderfallen tun?
    Welchen Schaden können diese anrichten?
    Wirklich feucht sollte nichts sein, allerdings hat die Dämmung ganz sicher während der Trockenphase vom Zementestrich gut Feuchtigkeit aufgenommen.
    Luftfeuchtigkeit beträgt seit Einzug übrigens kontinuierlich um 40%.

Danke für das Lesen
    Und vor allem für Tipps.

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holzfee, 04.06.2018
    Holzfee

Holzfee

Hallo Gast,
    wir haben genau das gleiche Problem. Neubau Blockhaus auf Bodenplatte. Wir sind auch ratlos. Morgen kommt der Kammerjäger.
    Hat sich bei Dir inzwischen was getan?

4. #3 chris ratlos, 04.06.2018
    chris ratlos

chris ratlos

Beruf:
    Angestellter
    Hallo Holzfee,

Der Kammerjäger produzierte nur Kosten, verteilte ein Gel, das kurz Wirkung zeigte - es kamen auf einmal ganz viele Ameisen im EG aus den Sockelleisten - D.h sie sind in der Wandkonstruktion nach unten gelaufen -, die ich sofort selbst noch mit Gift bekämpfte und dann war kurz Ruhe, eine Woche - bis es wieder anfing.

Danach habe ich selbst die Sockelleisten abmontiert, an etlichen Punkten in diesem Bereich - Dämmstreifen zwischen Estrich/ Parkett, und Wand vorsichtig Löcher nach unten gebohrt, damit das Gift wirklich gut ankommt.
    Ich habe immer wieder nachgefüllt, ergänzt mit Spray - Verlängerungsröhrchen vom EG her in alle Fugen zwischen den Brettstapelelementen, wo ich durch kam, und es von oben her durch krümelte.
    Um das Haus herum habe ich ergänzend im Sockelbereich Gift verteilt, weil ich zwar keine Ameisen fand, aber...
    Da würde ich bei Dir nochmal prüfen.

All dies mehrfach, immer mit zeitlichem Abstand - oft war zu bemerken, Giftaktion, Gesteigerte Anzahl an Krümeln, sichtbare Ameisen, dann ein paar Tage nichts mehr, und dann wieder alles wie gehabt.
    Bevor ich jetzt in Urlaub fuhr, habe ich nochmal ganz intensiv, gründlich Gel und Spray verteilt, damit wir selbst nicht immer das ganze Gift abbekommen. Seit 2 Wochen ist jetzt angeblich Ruhe, es wurden keine neuen Krümellinien in EG gesichtet.
    Ich hoffe, es bleibt.

Es brauchte wohl die Kombination aus Spray und Gift, dazu etliche Wiederholungen. Und es wirkt nicht jedes Gift.

Wirkliche Straßen, die man ja bearbeitetn könnte, gab es nie. Die Ameisen, die im EG sichtbar wurden, fanden nicht zurück.

Ich würde zumindest mal die Sockelleisten demontieren, schauen, wo Du Reste von Ameisen findest. Und wo Du evtl Löcher bohren kannst, die hinterher nicht sichtbar bleiben.

Den Tipp mit den Löchern hatte ich von einen Bekannten mit ähnlichem Problem - Achtung allerdings im Raumbereich, falls Fußbodenheizung vorhanden. Man kommt wohl gezielter und näher ans Nest, oder die Nester.

Letzte Alternative - mein Horror, Boden aufmachen.
    Aber vielleicht weiß noch jemand hier etwas oder auch der Kammerjäger.

Was sagt der Kammerjäger?

Ich wünsche Dir viel Glück.

5. #4 jodler2014, 05.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2018
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    Spinnen , Ameisen ,Fliegen ..

Alle suchen ein warmes Zuhause …
    Was sagt den der Holzbauer ?
    Der steht ja noch in der Gewährleistung .
    Also normalerweise sollte er ….

6. #5 chris ratlos, 06.06.2018
    chris ratlos

chris ratlos

Beruf:
    Angestellter
    Der Holzbauer haftet für Fachliche Mängel, für den Schädlingsbefall haftet er nicht.

Es ist ja kein befallenes Holz verbaut worden, die sind wohl eingezogen, bevor die Trittschalldämmung verlegt wurde.
    Das war die Zeit der fliegenden Ameisen.

Versicherung gibt es auch keine, schon gar nicht für die Schäden, die am Bau entstehen, entweder durch den Befallen oder durch die Entfernung, falls man Parkett, Estrich, etc. aufmachen muss.

Thema: Ameisen im Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. news

,
  2. azs

,
  3. best cameras

,
  4. ameisen im haus neubau
Die Seite wird geladen...

Ameisen im Neubau - Ähnliche Themen

1. Netzwerk & Sat in Neubau

Netzwerk & Sat in Neubau: Hallo zusammen, mein Bruder lässt aktuell ein Haus bauen und ich soll die Netzwerk + SAT-Verlegung darin machen. Grundsätzlich ist das Haus ein...
  2. Verlegung Außeneinheit Luft Wasser wärmepumpe Neubau

Verlegung Außeneinheit Luft Wasser wärmepumpe Neubau: Guten Tag, wir haben 2016 unser Projekt Neubau begonnen und haben uns für die Heizmethode LuftWasserWärmepumpe entschieden. Dabei wurde unsere...
  3. Neubau Kondenstrockner wie oft zzg. Lüften

Neubau Kondenstrockner wie oft zzg. Lüften: Ich wusste nicht wo es genau rein gehört und habe mich für diese Rubrik entschieden. Hoffe das passt. Im Grunde sagt schon die Überschrift was...
  4. Alle Fenster um 3cm zu weit innen montiert. Nun Probleme mit Rollläden. Neubau

Alle Fenster um 3cm zu weit innen montiert. Nun Probleme mit Rollläden. Neubau: Guten Tag zusammen. Ich (Frau mit noch wenig fachwissen...) würde hier um Rat bitten. Bei meiner Neubauwohnung (schlüsselfertiger Kauf vor 1,5...
  5. Betondecke Neubau dämmen

Betondecke Neubau dämmen: Hallo, wir bauen gerade unser Haus und ich witme mich gerade dem Thema "Dämmung oberste Geschossdecke". Unser Haus besitzt ein Walmdach mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden