Ameisen

Diskutiere Ameisen im Nutz- und Ziergarten Forum im Bereich Rund um den Garten; ... ich nenne es mal Mutterboden... Ich nenne das mal Humus. Kompost ist so eine Sache..... werde ich mir glaube ich nicht hinstellen, der...

  1. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ich nenne das mal Humus.

    Tja SO wird das nix. Der Kompost liefert nämlich den Humus, der deinem Garten fehlt. Der Garten ist so verarmt, weil ALLES, was Humus bringen könnte, entfernt wurde. Der Humus bringt i.Ü. auch die Nährstoffe, die dort fehlen zum Teil zurück. Wenn der Kompost richtig angelegt ist, dann kommen da auch keine Ratten. Wenn man beispielsweise bei einem so kleinen Garten so einen (kleinen) Schnellkomposter (also mithin mindestens Zwei) nimmt, dann ist der (richtige) auch rattenfest. Dass du mehr Küchenabfälle als Gartenabfälle in dem Kompost hast, ist dem Kompost, richtig angelegt, egal. Da kommen dann auch die Eierpackungen, die Reste der Grillkohle, der Rasenschnitt, Laub, Grünschnitt, Heckenschnitt - kurz: Einfach ALLES organische - rein/drauf.
     
  2. #22 wasweissich, 17.06.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Raiffeisenmarkt in der nähe ?

    Robert-Koch-Straße 25-27
     
  3. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Nicht unbedingt in der Nähe, aber kann man hinfahren - gibt ja Auto ;)
     
  4. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    @Taipan - ich selber habe nix gegen einen Komposthaufen. Meine Eltern haben auch einen und sind hoch zufrieden damit. Da mag ich mich aber wie gesagt noch nicht ran trauen ob des Nachbahrschaftsverhältnisses. Humus teuer kaufen wäre auch eine Alternative denke ich mal. Was ist mit Pferdemist unterarbeiten oder Rasenschnitt..... den Boden wieder "in Ordnung" zu bekommen ist sicherlich eine längere Angelegenheit, aber ich habe Zeit..... ;)

    Bzgl. "Entsorgt" - das waren halt alles Dinge die zum wuchern neigen. Ich habe teilweise jetzt noch Wurzelreste in meinem Beerensträucherbeet, welche in 1,5facher Spatentiefe vergraben liegen und bis oben durchtreiben. dort bin ich immer noch mit "Nachentsorgung" beschäftigt weil immer noch irgendwas immer wieder austreibt von dem alten Zeug. Daher habe ich alles eher entsorgt als untergearbeitet.

    Kann ich denn vielleicht irgendwas in Richtung "Gründünger" an meinem Beerenbeet anpflanzen was ich dann jedes Jahr im Herbst regelmäßig untergrabe? Ich glaube meine Eltern machen das auch so... meine sogar mit den alten Bohnenpflanzen wenn die abgeerntet sind - bin mir aber nicht sicher.
     
  5. #25 baufix 39, 17.06.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    einfach die Nester der Biester suchen, ganz brutal mit Ameisenpulver "bekämpfen", und weg sind die
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Dann lass alles auf dem Grundstück, was im Garten anfällt und arbeite es direkt (und klein gemacht) unter. Geht auch, nur nicht so effektiv und sieht eben dann danach aus, dass du den Müll untergearbeitet hast. Ist halt so. Du verlierst damit eben nur die Zusatznährstoffspritze der Küchenreste - die hast du immerhin bezahlt und lässte sie gegen Geld auch noch wegfahren.

    Wenn die Schnellkompster unten einen gelochten Boden haben, kann da auch keine Ratte oder Maus rein und die überschüssige Flüssigkeit kann weg. Zusätzlich kann man die noch auf Rasengitterplatten Stellen. Davon zwei Stück und Du kommst die Runde rum (immer einen Vollfüllen und dann stehen lassen, bis der andere Voll ist ... ausleeren + verteilen und von vorne) Da richt nix und es kommt kein Ungeziefer.
     
  7. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    OK, aber Wurzelballen dann doch eher entsorgen, oder? Die treiben doch sonst wieder durch? Ich habe hier Pflanzen gehabt, die hatten in ihren dicken Wurzeln immer so kleine "Knöllchen" drinn... jede einzelne davon scheint in der Lage zu sein aus egal welcher Tiefe wieder auszutreiben ;) Rasenschnitt habe ich mal gelesen ist auch etwas problematisch da Schnitt einfach wieder austreibt. Aber ansonsten OK - nehme ich das mal mit. Muss ich mir mal eine Zerkleinerungsmethodik überlegen. Für den bischen Buschschnitt lohnt sich kein Hecksler anzuschaffen denke ich mal - irgendwie hat man das ja auch früher mal klein bekommen ohne Elektrik. Ich hoffe die Option heisst nicht "Gartenscheere" ;)
     
  8. #28 eltorito, 17.06.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Ich habs mit backpulver und essig probiert, bei uns unterhölen die Ameisen die terrasse, steine sacken schon ab, nun hab ich die ausgänge neu gefugt, nächsten Tag 3 neue ausgänge, usw.. Wird aber weniger, hoffe ich, sollen sich zum maulwurf und Wühlmäuse im Garten gesellen da brauchen die keine neuen tunnel graben.... Oder wir sollten Terrasse öfter fegen, weiss ja nicht was die hier so aufsammeln, ich seh nichts nahbares...
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Kurzfassung: ALLES rein. Wenn du was hast, was zum wieder austreiben neigt, lasse 14 Tage auf deinen Platten trocknen und jage es dann durch einen Häcksler oder hacke es mit dem Spaten klein und lasse es richtig auf den Platten durchtrocknen - irgendwann gibt jedes Kraut auf. Dann ist da bei 98% auch Ruhe. Rasenschnitt treibt nicht aus, sollte aber mit einer gringen Menge Erde vermischt eingebracht werden und/oder leicht angedorrt sein. Am besten mit anderen Abfällen so mischen, dass keine klar abgegrenzten Schichten in der Box entstehen.


    Zerkleinerungsmethode1

    Zerkleinerungsmethode2

    "Korngröße" max. 1"
     
  10. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    OK, also die 2 Zerkleinerungsmethodiken die ich auch aus dem Garten meiner Eltern kenne ;)
    Jo das mit den Schichten im Kompost kenne ich auch so - immer mal etwas Erde über die Schicht und dann eine neue Schicht. Da ich ja nun aber nicht kompostieren will, würde ich das ganze Zeug halt direkt in der Erde unterarbeiten in der Hoffnung das es da dann irgendwann auch mal ver-humust..... wahrscheinlich um Äonen langsamer.

    Edit: vielleicht sollte ich mit meinen Eltern einen kleinen Bodentausch machen - ich bekomme einen Anhänger voll mit dem Boden aus Preußens Sandbüchse und sie meinen Lehmmist ;)
     
  11. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Spräche was dagegen, wenn ich mir an den freien Flächen zw. meinen Beerensträuchern jährlich Gründünger anpflanze.... und den dann im Frühjahr nachdem er im Winter zerfohren ist unterhebe. Müsste ich nur was finden, was nicht so hoch wächst um meinen Sträuchern in die Quere zu kommen. Das müsste doch auf Dauer gesehen auch zu einer Bodenverbesserung durch Humusbildung führen?
     
  12. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Mir fiele primär Lupine ein ... wird auch nur nen halben Meter hoch ... oder anderes ausgedrückt: Nä. Dann lieber jährlich im Herbst die Pferdemistaktion.
     
  13. #33 AlexSinger, 17.06.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Bei mir hat sich folgende Methode bewährt: in die Ameisenlöcher Schwarzpulver einfüllen (bis nichts mehr geht) und anzünden - danach kommt nichts mehr.
     
  14. #34 trekkie, 17.06.2015
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Physalis, Lupinen und Tagetes sind auch ganz gute Bodenverbesserer, nur als Ergänzung zu Taipan. Ein Komposthaufen wäre natürlich ideal.
    Wenn du schon mit Mist liebäugelst, würde ich (abgelagerten) Kuhmist nehmen und erstmal Kartoffeln anpflanzen, das bringt schonmal etwas Schwung ins Bodenleben.
    Ist aber für dieses Jahr zu spät oder zu früh - je nachdem;)

    Ich würde mal mit Physalis anfangen, die kannste jetzt noch säen und die kommen auch noch hoch. Parallel dazu für nächstes Jahr nen Komposthaufem gönnen,
    das wird dann schon irgendwie, ist ja alles ein Kreislauf, aber nix ist fix, gut Ding braucht Weile ;)
     
  15. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Kartoffeln.... ja lecker... aber in meinem Gärtchen? Wohin damit? oder reden wir von 2 Pflanzen? ;)
    Physalis.... sind das nicht die gelben Dinger die man essen kann? Das werden doch eher so Büsche sein?

    Irgendwelche "Bodengewächse" machen bei den Beerensträuchern sicherlich Sinn. Allein um den Boden an Ort und Stelle zu halten. Sollten aber halt nicht so wirklich hoch werden.
    Ich hatte schonmal überlegt einfach Erdbeeren zwischen die Sträucher zu pflanzen... dann hat man auch gleich noch was davon ;)
    Oder vielleicht Kleearten... die sollten ja nicht so hoch kommen denke ich mal?!

    Mist muss ich hier halt auch erstmal irgendwo herbekommen.... zugezogen und so.... das hiesse ja ich müsste mit den Leuten hier sprechen... ach du Sch.... ;)
    Naja - mal meinen Nachbarn fragen der wohnt hier seit 40 Jahren....
     
  16. #36 trekkie, 18.06.2015
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Weiss nicht, was du meinst >> vielleicht Tombinatur ?? Das meinte ich nicht ;)
     
  17. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Das sind Physalis....
    [​IMG]
     
  18. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    die Dinger haben auch einen/mehrere Deutsche Namen ... Andenbeere oder Kapstachelbeere ... eine der wenigen essbaren Nachtschattengewächse ...
     
  19. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Ich kann auch mal bei unserem Müllentsorger nachfragen... die kostenlosen Grünschnittabfälle verarbeitet der nämlich neben Biomasse auch zu Kompost und verkauft die dann lose oder in 40l Säcken.... was die kosten. Dann hat man vielleicht erstmal einen "Anfang" den man untergraben kann, und dann in den Folgejahren Gedanken machen wie man das selber hinbekommt.....
     
  20. #40 trekkie, 18.06.2015
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Neenee, die Dinger meine ich nicht, das war ein Missverständnis, ich wollte auf was andres hinaus - ich meinte Phacelia - damn it, wie komm ich auf Physalis? Sorry, mein Fehler
     
Thema: Ameisen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ameisen an beerensträuchern

Die Seite wird geladen...

Ameisen - Ähnliche Themen

  1. 7,5t Abrollkipper mit Hubwagen / Ameise befahrbar ?

    7,5t Abrollkipper mit Hubwagen / Ameise befahrbar ?: Ich grüße euch alle Ich und wünsche allen viel Spaß beim Bauen!! Ich ( selbstständig im Gartenbau / Tiefbau ) überlege mir einen gebrauchte...
  2. Können sich Ameisen durch Dampfbremsfolie nagen ?

    Können sich Ameisen durch Dampfbremsfolie nagen ?: Bei einem bodentiefen Fenster eines Bungalows sind in Bodennähe Bleche montiert die darunter ausgeschäumt sind. Jetzt habe ich entdeckt, dass sich...
  3. Ameisen im Neubau

    Ameisen im Neubau: Hallo, Ich brauche dringend Tipps. Ich habe letztes Jahr neu gebaut. Holzständerbau, kein Fertighaus, sondern vom Zimmerer. Wand - Putz, 6cm...
  4. Ameisen im Neubau. Hilfe

    Ameisen im Neubau. Hilfe: Hallo. Wir sind am 23.4 in unser Eigenheim gezogen. Vor 3 Tagen sind und im wohnbereich Ameisen entgegen gekommen. Nicht viele aber dennoch...