Amierungsputz mit oder ohne Quarzgrund überwintern?

Diskutiere Amierungsputz mit oder ohne Quarzgrund überwintern? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; An unserem Anbau wurde bisher der Grundputz außen mit Armierung mit SM700pro erstellt. Jetzt kommen die kalten Temperaturen (für den Oberputz +...

  1. #1 derjacky, 14.11.2020
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    An unserem Anbau wurde bisher der Grundputz außen mit Armierung mit SM700pro erstellt.
    Jetzt kommen die kalten Temperaturen (für den Oberputz + Anstrich reicht es wohl nicht mehr)
    und es stellt sich die Frage,

    ob man den Armierungsputz jetzt so lässt und NACH dem Winter mit Quarzgrund/Feinputz/Anstrich weitermacht

    oder

    VOR dem Winter noch mit Quarzgrund streicht und den Rest dann später?
     
  2. #2 Gast 85175, 14.11.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich würde den so lassen. So ein Quarzgrund ist ja nicht „wasserdicht“ und ich sehe da eher die Gefahr, dass da flüssiges Wasser dahinter kommt und dann nicht mehr nach vorne hin austrocknen kann. Das ist aber nur meine Meinung im Sinne einer Vermutung...
     
  3. #3 derjacky, 14.11.2020
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Der Verputzer will den Quarzgrund quasi als Winterschutz aufbringen.
    Macht das Sinn?
     
  4. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Putzgrund ist duffusionsoffen sonst würde eine mineralische bzw organische amierung abgesperrt das ist also schon mal nicht richtig. Ich würde ihn unten lassen. Er kann durch regen usw abgetragen und im nächsten jahr hängen wieder stäube drauf und ggf Verschmutzungen. Wetter fest ist die Amierung und der putz auch ohne putzgrund
     
  5. #5 derjacky, 15.11.2020
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Danke für die Meinungen
     
Thema:

Amierungsputz mit oder ohne Quarzgrund überwintern?