Amintherm zwischen Garage und Wohnhaus

Diskutiere Amintherm zwischen Garage und Wohnhaus im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ist die Verwendung von Aminotherm zur Dämmung zwischen Garage und Wohnhaus eigentlich zulässig? Situation: Wohnhaus ist...

1. #1 DrSnuggles, 1. April 2013
    DrSnuggles

DrSnuggles

Beruf:
    Software Ingenieur
    Hallo zusammen,

ist die Verwendung von Aminotherm zur Dämmung zwischen Garage und Wohnhaus eigentlich zulässig?

Situation:
    Wohnhaus ist 17,5cm KS mit 20cm WDVS, Garage 11 cm KS - nicht gedämmt. Die ausführenden Nasenbären haben die Dämmung in 20cm zwischen Wohnhaus und Garage vergessen und es wurde nachträglich die Dämmung mittels Einschäumen vorgeschlagen und durchgeführt.

Frage: Ist der Einsatz dieses Baustoffes überhaupt so zulässig?

Ich habe in der baurechtlichen Zulassung von 2008 (es gibt inzwischen eine neue Version) zum Anwendungsbereich gefunden, dass er für zweischaliges Mauerwerk zugelassen ist. Es wird eine ausreichende Belüftung für die Räumlichkeiten genannt.

Ich stelle mir den Einsatz vor für Sanierungen mit zweischaligem Mauerwerk, bei der die eine Wand natürlich eine Aussenwand ist.
    Wie sieht's im Falle der Garage aus?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DrSnuggles, 4. April 2013
    DrSnuggles

DrSnuggles

Beruf:
    Software Ingenieur
    Niemand eine Idee?

Oder vielleicht an falscher Stelle gepostet?

Danke und Gruß

4. #3 Gast036816, 4. April 2013
    Gast036816

Gast036816 Gast

warum machst du nicht mineralwolle als dämmung auf die 11,5-er wand drauf mit putz und gut ist´s.

5. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich vermute, er hat irgenwelche anderen Bedenken (z.B. gesundheitlicher Art oder so).

6. #5 DrSnuggles, 4. April 2013
    DrSnuggles

DrSnuggles

Beruf:
    Software Ingenieur
    Bei meinem Neubau sollte 20cm WDVS überall eingesetzt werden. Der Rohbauer hat das zwischen Haus und Garage vergessen :mauer
    Anschließend sahen der Bauleiter und der Rohbauer die ausschließliche Lösung wie bei der Altbausanierung die 20cm Abstand zwischen Garage und Wohnhaus nachträglich zu schäumen. Ich wurde über das Zeug nicht aufgeklärt und habe dieser Ausbesserung zugestimmt - es gab keine anderen Vorschläge.

Im Nachhinein habe ich erfahren, was das für ein Sauzeug ist...! Daher nun die Frage, ob der Einsatz so überaupt zulässig ist? Die "zweischalige" Wand ergibt sich wie bereits genannt zwischen Garage und Wohnhaus. Sonst ist das Wohnhaus einschalig
    17,5cm KS + 20cm WDVS.

Also gesundheitliche Bedenken.

Thema:

Amintherm zwischen Garage und Wohnhaus

Die Seite wird geladen...

Amintherm zwischen Garage und Wohnhaus - Ähnliche Themen

1. Mauerdurchbruch in Garage

Mauerdurchbruch in Garage: Hallo zusammen, ich plane an meinem Haus BJ 1970 einen Durchbruch von einem ausgebauten Kellerraum (Tiefparterre) in die ehemalige Garage (soll...
  2. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  3. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  4. Rohbauarbeiten für eine Garage

Rohbauarbeiten für eine Garage: Hallo in die Runde, Wir haben vor auf unserem Grundstück eine Massivbau Garage erstellen zu lassen. Jedoch haben wir keine Vorstellung was so...
  5. Holzständer Garage Dämmen

Holzständer Garage Dämmen: Servus, ich habe eine Holzständergarage 7,5m auf 6,5m mit einem 4cm Sandwichdach mit 5 Grad Neigung. Die Garage ist direkt mit dem Haus verbunden...