An all die scheinbar unterbeschäftigten "Experten" hier

Diskutiere An all die scheinbar unterbeschäftigten "Experten" hier im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Viele von uns "Experten" betreiben das Forum z.B. aus Weiterbildungsgründen und weil man durchaus nette Kollegen oder auch Nichtkollegen...

  1. #41 Manfred Abt, 16.08.2013
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Viele von uns "Experten" betreiben das Forum z.B. aus Weiterbildungsgründen und weil man durchaus nette Kollegen oder auch Nichtkollegen kennenlernen kann.

    Klar ist, dass meine Forumsarbeit hinter meiner richtigen Arbeit zurücksteht. Denn damit muss ich meine Brötchen verdienen.
    Sie steht bei mir auch hinter anderen Themen wie Familie, Sport etc. zurück. Aber das ist mein eigenes Ding, die Reihenfolge zu sortieren. Da verbitte ich mir jede Stellungnahme zu.

    Und ja, ich helfe in der Tat ganz gerne. Noch ein Grund hier aktiv zu sein. Genauso freu ich mich über Hilfe für Bereiche, die ich eben nicht so gut kann. Erwarten kann ich die aber nicht mal, wenn ich anderen geholfen habe. Aber die Hoffnung habe ich, dass ich mit eigener Hilfe die Hilfsbereitschaft anderer erhöhen kann.

    Was uns durchaus nervt ist von einigen Fragestellern die Erwartungshaltung, dass wir hier unser Wissen und unsere Zeit komplett zur Verfügung stellen sollen.
     
  2. #42 Gast036816, 16.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Ortwin - wenn du deine gute kinderstube vergessen hast oder keine durchleben musstest und stellst hier beiträge ein, bei denen du anderen unter die gürtellinie greifst, dann ist das keine zensur, sondern schadensverhütung auch in deinem interesse.
     
  3. #43 the motz, 16.08.2013
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Ich finds witzig, wenn man beobachtet, wer aller auf den zugegebenermaßen leicht provokanten Zug des TE ungschaut aufspringt...

    Irgendwie erinnert mich die Situation an etwas...

    Nur was....

    Jetzt hab ich's!!

    Da gabs vor Jahren mal eine hochwissenschaftliche Dokumentation darüber, was passiert, wenn sich Leute zu ernst nehmen: http://youtu.be/SohMW2aa9IQ
     
  4. #44 Gast56083, 16.08.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ich bin erst kürzlich wieder auf Josef´s Baumurks Seite gewesen und hab da ein wenig gestöbert. Dabei ist mir dieser Satz untergekommen:

    worin ich dem TE in seinem wirklich sehr provokanten post teilweise Recht gebe, ist v.a. Punkt 1.
    Die "Beratung und Begleitung" die sich die (einige?) Experten hier auf die Fahne schreiben, beschränkt sich inzw. in vielen Fällen auf den Verweis, "hol Dir Sachverstand hinzu". Oft wird das zunächst auch noch verklausuliert, in dem man den TE erst mal "fragt", was denn sein eigener Planer dazu sagt, oder wer es geplant hat oder oder oder (und diese Fragen werden ganz gezielt in dem Wissen gestellt, dass der jeweilige TE das nicht in dieser Detailtiefe hat planen lassen bzw. beauftragt hat). Der jeweilige TE empfindet das und vor allem den Ton in dem das geschieht gar nicht so sellten als Herabwürdigung und Angriff auf seine Person.

    Ich fände es auch schöner, wenn mehr in der Sache an sich, als über den fehlenden Planungsgrad im Vorfeld, diskutiert werden würde. Natürlich müssen und sollen die BH die hier im Vorfeld Ihres Bauvorhabens vorbeikommen sehen, dass Planung und Überwachung sehr wichtige Teile in dem ganzen Prozess sind, aber ob man es Ihnen auf diese Art und Weise beibringen muss und kann, bezweifle ich.
    Ebenso bezweifle ich, dass man auf diese Art, den Baumurks in D bekämpft, was doch eins der Ziele dieses Forums seins sollte.

    Auch klar ist, dass hier keiner der Laien einen Anspruch auf eine fachliche Antwort hat oder auch nur erwarten darf.

    Was dieses Forum aber von (ebenfalls sehr qualifizierten) anderen Fachforen unterscheidet, ist der immer widerkehrende Hinweis, dass man doch keine kostenlose Planung oder Leistung hier zu erbingen hat. Warum nicht wie in den anderen Foren auch, einfach nix dazu schreiben, wenn man nicht will? Warum immer wieder durchblicken lassen: Ich bin der Experte und weiß wie es geht, sag es aber nicht weil es kostenlose Leistung wäre oder ich dafür auch noch rechtlich belangt werden könnte. Das führt zu nichts, ausser zu einem Beigeschmack, dass mancher Laie den Eindruck gewinnt, es ginge hier nur um das Ego des Experten.

    Was mich persönlich hier gestört hat ist, dass selbst wenn man dann dem Standardrat folgt und sich einen Fachexperten für das hier dargestellte Problem vor Ort geholt hat, dann dessen Einschätzung wiederrum von den Experten hier angezweifelt wurde.
    Was man auch beachten sollte, dass nicht jeder eine Experte ist und nur fachlich korrekte Antworten gibt so es denn mal welche gibt, nur weil Architekt oder BauIng als Beruf daneben steht. Auch hier werden ab und an inkotrrekte Aussagen getroffen.
     
  5. #45 the motz, 16.08.2013
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl

    Du hast meine vollste Zustimmung
     
  6. #46 Ralf Dühlmeyer, 16.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ach - da sind sie wieder, die immer gleichen, aber durch Wiederholung nicht wahrer werdenden Vorwürfe.

    Wie wäre es, wenn diese Vorwerfer mal einsehen würden, dass vieler Baumurks ohne den Geiz bei den Planungsleistungen erst gar nicht entstanden wäre! Und das es nicht Sinn dieses Forums ist, den Kollegen die Arbeit wegzunehmen.
    Wir auch dem Zellstoff hätte aufgefallen sein können, wenn es denn hätte aufgefallen sein sollen, dass solche Antworten nicht denen gegenüber kommen, die eben nicht an der Planungsleistung gespart haben oder keinen Einfluß auf die Planungstiefe haben, sondern nur den Kandidaten gegenüber, die eben meinen, erst an der Planung und wenns schiefgegangen ist, auch noch am nachträglichen Sachverstand sparen zu können!

    Weil dann in der Regel Laien mit Halbwissen um die Ecke kommen (ich könnte da so verschiedene Namen nennen :shades) und meinen, mal eben mit Ihrem Halbwissen ebenso grossen Blödsinn herausposaunen zu müssen.
    Bevor hinterher langwirieg korrigiert werden muss, ist der Verweis auf die fehlende Planung das einfachere

    Wenn all die selbstberufenen Laienratschläger es schaffen würden, ihre Finger knapp oberhalb der Tastatur zu behalten, wäre das sicher ganz einfach.
    Da aber bei vielen ein gewisses von jedweder Fachkenntnis ungetrübtes Sendungsbewusstsein herrscht, ist das bedauerlicher Weise nicht möglich.

    Na da hätte ich doch gern mal Beispiele - und vor allem Deine Beurteilungsbasis dafür.
     
  7. #47 Ralf Dühlmeyer, 16.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ach ja - @ all Motzköppe

    Wenn man hier denn sowieso nur "Geh zum Planer" an den Kopf geworfen bekommt, warum seid Ihr dann noch hier??? Masochistische Veranlagung? Gründe suchen, um andere anmotzen zu können?

    Denn dann kann man ja hier fachlich keinen Honig saugen, wenn das denn alles SO schlimm ist!
     
  8. #48 Gast56083, 16.08.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Gerne doch, aus der jüngsten Vergangenheit.. Aussage eines A zu einem Nebau:

    Meine Beurteilungsbasis? Lesen können ist die Basis. Steht in der ENEV...

    Den restlichen hochtrabenden Sums von dir lass ich unkommentiert.
    Nur als Anregung: vielleicht ab und an Josefs Idee für dieses Forum lesen und sich selbst hinterfragen, ob es das noch ist....
     
  9. #49 Gast360547, 16.08.2013
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Ich finds klasse.

    Beispiel: gehe kürzlich, weil mein PC offenbar nicht so recht will, in ein PC-Reparaturgeschäft. Cheffe kommt und fragt nach meinem Begehr. Ich erläutere kurz das, was ich selber feststellen kann, was so gut wie nichts ist. Cheffe ruft Mitarbeiter. Dieser möge sich meiner annehmen. Erster Hinweis: alles, was länger als eine Kurzberatung von maximal 15 Minuten gleichkommt, muss entgeltet werden

    Und man glaubt gar nicht wie kurz eine Viertelstunde sein kann, wenn der Fragesteller (in diesem Fall meinereiner) nicht sofort alles kapiert und umsetzen kann. Ergebnis: Variante 1 ich lebe weiter mit meinem lahmen PC; Variante 2 ich gebe das Dingen ab und lasse machen.
    Variante 2 kostet Geld.

    Übertragen Sie das bitte mal auf dieses Forum. Ein Dach kann ähnlich komplex sein wie Windoof Wista, IXPE oder seven. Nur gibt es bei einem Dach leider kein Testprogramm, das ich zweckes einer Diagnose darüberwechlaufen lassen und mich in der Zeit um etwas anderes kümmern kann.

    Ein von mir gemachte Erfahrung der letzten Jahre hier und in anderen Foren ist die, dass die Erwartungshaltung der Fragesteller teilweise schon unverschämte Formen angenommen hat. Als Vergleich und zum Beweis kann man auf bau.de den Beitrag über die Luftzustandsänderungen (DIN 4108) heranziehen.

    Achja, ich springe hier nicht auf einen Zug auf, bin kein selbsternannter Experte. Inzwischen halte ich es wie Carl Valentin: der ist so dumm, den ignoriere ich nichteinmal.
    So, muss meine Zeit wieder mit Arbeiten verdaddeln, Akkord steht günstich.

    Schönes Wochenende all denen, denen das Forum hier nicht (mehr) gefällt. Anstatt hier grün zu sehen, lieber inne überfüllte Batze gehen und Chlorwasser schlürfen. Sowas nennt sich dann Freizeitstress.

    si
     
  10. #50 Gast036816, 16.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sehr gut, Stefan, du hast die nörgelei richtig dargestellt.

    @ quartalsnörgler - es wurde viel geschrieben, zu viel. die quintessenz ist jedoch, dass man nicht den hinweis lesen möchte: such dir eigenen sachverstand, sondern man/frau soll lieber gar nichts schreiben. welche hilfe hat dann der TE erhalten? bei komplexen themen gebe ich lieber den einen, aber entscheidenden hinweis als gar keinen. ob das thema komplex oder einfach zu beantworten ist, müsst ihr schon der einschätzung der experten überlassen. ihr könnt gerne ein eigenes forum zu euren bedingungen eröffnen, da dürft ihr dann vorschreiben, was ihr gerne lesen möchtet. viel Erfolg!
     
  11. #51 Gast56083, 16.08.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    @ Herr Ibold. Ein Forum ist kein Geschäft. Wenn ich zum Statiker vor Ort gehe und frage: hält das so wie ich geplant hab, wird der auch sagen, kostet! Und zu recht...
    Frägt aber hier ein Laie, ob es Ok ist, wenn seine fliesen in Holzoptik sichtbare weiße kanten nach dem Verlegen haben und als Antwort der Experten kommt. Was hast Du denn bestellt bzw hast Du beauftragt dass das nachher anständig aussieht? Und: selbst Schuld, wer sich so einen Mist legen läßt! Dann frage ich mich schon....
     
  12. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Ich bin hier, weil ich es einfach ganz lustig und als netten zeitvertreib sehe. Und die ein oder andere Frage bekomme ich auch beantwortet.....
    Allerdings habe ich meinen Grundriss etc. hier nicht eingestellt. War mir zu blöd bzw. die Antworten hier waren mir in diesem Bezug nicht wichtig.
    So entscheidet jeder selbst, wie/ob er das Formum nutzt.
     
  13. #53 Wachtlerhof, 16.08.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Hat schon mal Jemand überlegt, dass das ewige und immer gleiche Genörgel an den Experten und deren Aussagen die User hier langsam aber sicher auch nervt?
     
  14. #54 Gast036816, 16.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es gibt nun mal gute und schlechte baustoffe, wie es in allen bereichen gutes und schlechtes gibt.
     
  15. #55 ralf9000, 16.08.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Ich glaube das ist die richtige Botschaft. Wenn ich umsonst irgendwo in einem Auto mitfahren kann, darf ich mich nicht darüber beschweren, dass das Radio nicht auf meinem Lieblingssender eingestellt ist. Und hier stellt der Betreiber des BEF, Herr Dühlmeyer und andere, eben den Sender ein, das ist für mich ok.
     
  16. #56 Hundertwasser, 17.08.2013
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Ich hab so viel Zeit in diesem Forum zu schreiben weil ich so unwahrscheinlich gut bin das ich meine eigentliche Arbeit mit Links erledige und mich mehrere Stunden am Tag langweilen würde wenn ich mich nicht an diesem Forum beteiligen würde.

    Außerdem hasse ich Bandwurmsätze.

    Und Smilies!
     
  17. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    AW: An all die scheinbar unterbeschäftigten "Experten" hier

    Ich wollte ähnliches schon am anfang schreiben!! :D

    Ups... ein smilie... sry
     
  18. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Mist, jetzt weiss ich warum meine Beiträge immer nur Mittags und spät Abends erfolgen ... [D]-|:cry|-[/D]
     
  19. #59 Gast943916, 17.08.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    eine sinnlose und zu nichts führende Diskussion, wie so viele zu diesem Thema hier, das kann doch jeder für sich entscheiden wie er seine Zeit verbringt

    Allerdings frage ich mich, warum diese gefrusteten Nörgler noch hier sind? Wenn ihnen alles nicht passt, müssen sie doch nicht mitlesen, es zwingt sie ja keiner....
     
  20. #60 Ralf Dühlmeyer, 17.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sagt mir, dass Du dem nichts entgegen zu setzen hast :D

    Mercy für die Zustimmung!
     
Thema:

An all die scheinbar unterbeschäftigten "Experten" hier

Die Seite wird geladen...

An all die scheinbar unterbeschäftigten "Experten" hier - Ähnliche Themen

  1. Lofftür Schallschutz - Frage an die Akustik-Experten

    Lofftür Schallschutz - Frage an die Akustik-Experten: Liebe Gemeinde, ich plane eines der Schlafzimmer meiner Wohnung mit separatem Bad an Airbnb Gäste zu vermieten. Um ein größtmögliches Maß an...
  2. Denkmalschutzfenster scheinbar nach den aRdT von 1900 ausgeführt

    Denkmalschutzfenster scheinbar nach den aRdT von 1900 ausgeführt: Sorgen bereitet mir folgendes Detail. Am unteren Rand des Fensterrahmens befindet sich ein "Wetterschenkel"? So ein gewelltes Holzteil, dass vor...
  3. Scheinbarer Widerspruch zwischen den Fachregeln?

    Scheinbarer Widerspruch zwischen den Fachregeln?: Offene Durchgangsbefestigungen von Dachkanten- und Mauerabdeckungen sind seit Jahrzehnten ein immer wiederkehrender Ausführungsfehler (siehe...
  4. Silikon diffundiert scheinbar in Tapete aus

    Silikon diffundiert scheinbar in Tapete aus: Hallo, in unserem Bad ist die Decke mit Malervlies tapeziert. In den Ecken in denen wir bis an die Decke gefliest haben wurde alles mit weißem...
  5. Baukosten , scheinbar explodiert

    Baukosten , scheinbar explodiert: Hallo zusammen. Hab mir mal wieder einen Kostenvoranschlag für den Rohbau unseres geplanten Hauses erstellten lassen von einer anderen Firma....