An all die scheinbar unterbeschäftigten "Experten" hier

Diskutiere An all die scheinbar unterbeschäftigten "Experten" hier im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Soll schon mal vorgekommen sein... eigentlich vielzu selten :D

  1. #81 wasweissich, 18.08.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    eigentlich vielzu selten :D
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Nö, es war eine Beschwerde anhängig, dass bei Beschwerden direkt dicht gemacht wird.
     
  3. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO

    Kommt es eigentlich auch vom RTL-Schauen, dass man Demokratie mit Umgangsformen verwechselt? Oder welchen Zusammenhang wolltest Du eigentlich zum Thema herstellen?
     
  4. #84 baufix 39, 18.08.2013
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    was kann man als "überflüssig" bezeichnen :die Wanne die überlauft, eine Talsperre die überläuft, einige Beiträge sind:
    auch überflüssig
     
  5. #85 Gast036816, 18.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der themenstarter pillenprof ist seit 15.08. nicht mehr aktiv gewesen. hat jetzt jemand seinen staffelstab übernommen?
     
  6. #86 Gast56083, 19.08.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Guten Morgen,

    @ mseppo: volle Zustimmung zu #66

    ich finde der TE überzieht in seinem Eingangspost und verallgemeinert zu sehr. Aber das was Du (Siedler) sagst, trifft es mMn sehr gut.
    Es gibt hier etliche fachlich kompetente Experten (auch wenn nicht ein expliziter "Bauberuf" daneben steht), die hier geduldig, in einem angemessenen und freundlichen Ton schreiben. Dabei geht es oft nicht nur um eine Info an sich, sondern allein aus der Diskussion zum Thema, bildet man sich oft eine eigene Meinung. Wie bei so vielem im Leben, gibt es auch beim bauen nicht immer nur "schwarz"-"weiß", sondern etliche "Grauschattierungen" dazwischen. Dazu gehören Expertenmeinungen genauso, wie Erfahrungen von "Nicht-Experten".
    Nur als Beispiel das Thema Lüftung: Hier gibt es kein: es geht nur so; da gibt es viele Optionen. Ein TE kann sich dann aus fachlichen Infos und den pers. Erfahrungen eine Meinung bilden.

    Ich kann auch zum Teil die Sicht mancher Experten verstehen, die genervt sind, wenn ein TE (aus Expertensicht) zunächst unvollständige Angaben zur Frage macht. Aber bitte bedenkt: in den meisten Fällen ist das keine böse Absicht, sondern schlicht Unwissen über die benötigten Infos. Wenn dann auf Nachfrage immer noch keine Infos kommen, dann kann ich Vorwürfe und auch einen rauheren Ton verstehen; aber darum geht es hier nicht.

    Hier geht es um den Ton und das Verhalten einer Handvoll Experten (einige davon Mods), die ganz überwiegend grundsätzlich erst mal den jeweiligen TE anfahren. Oftmals sogar gar nicht zum Inhalt der Frage, sondern einfach zu einem Punkt der gegebenen Infos. Wird eine Frage zu den angesetzten Kosten gestellt, wird erstmal der Grundriss oder ein anderer Punkt in der Luft zerrissen oder der TE diesbezüglich ausgelacht, auch wenns mit der Frage nichts zu tun hat. Da fragt man sich schon, warum?

    Und auch hier schließe ich mich Siedler an: genau das versalzt die ansonsten gute Suppe
     
  7. #87 Weidemann, 19.08.2013
    Weidemann

    Weidemann

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    Willkommen im Internet. Wer sich hier schon wundert, der soll erst einmal versuchen, einen Artikel bei Wikipedia Deutschland zu posten. Die Kleingartenkolonie des WWW.
    Allgemein halte ich mich auch lieber in Foren auf, wo nicht so ein rauer Ton herrscht, aber wenn es nur um technische Fragen geht und nicht um Plauderei, kann ich damit leben.
     
  8. Detman

    Detman

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Duisburg
    wobei Dühlmeyers Ralf schon immer ganz schön auf den Putz haut hier:)
    Und dann gibt es noch son paar übliche Verdächtige, die ihn als randalierenden Mob supporten;)
    Jedoch "Thomas B" fällt mir von den Powerpostern durchweg positiv auf

    Aber ich will das gar nicht so negativ jetzt darstellen, denn die Kompetenz der üblichen Verdächtigen + Ralf D. ist sicherlich nicht in Frage zu stellen. Das merke ich schon allein daran, wenn ich mal den Architekten eine Frage stellen mit denen ich so zu tun habe am Bau. Da kommt meistens nur "läuft" oder "passt schon".

    Daher denke ich auch. in der "idealen Welt" könnte man mit Herrn Ralf D. sicher einen fast fehlerfreien Neubau hochziehen und als Architekt wäre er sicher jeden HOAI Cent wert.
    Leider sieht es in der REalität jedoch so aus, dass den meisten Architekten die Deatailfragen schlicht völlig egal sind.. weil es immer nach dem Motto geht "haben wir immer schon so gemacht" und mehr an die nächste Rechnung gedacht wird als an die optimale Lösung für den Kunden. Von daher ist dieser Standardtipp "frag nen Experten" auch für die Tionne. denn ich Frage immer "experten" und die sagen alle was anderes oder teilweise schonmal was falsches.
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    .. dann fragst du die falschen experten ;)
     
  10. #90 Gast943916, 22.08.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    jetzt erwarte ich aber eine Diskussion wer oder was ein richtiger Experte ist.......;)
     
  11. Detman

    Detman

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Duisburg
    Ja der Architekt ist ja mehr die eierlegende Wollmilchsau am Bau ist daher im Prinzip unbrauchbar für Detailfragen, da es nur wenige Exemplare gibt die wirklich alle Themen umfassend drauf haben. Daher habe ich schon oft für Spezielfragen auch mal nen Stundenlohn von 100,- verbraten.. und das ist natürlich immer eine traurige Sache.

    Dazu kommt noch, dass es sowieso oft nicht die Masterantwort gibt, da die Urteile der OLGs und des BGHs ja das letzte Wort in Deutschland hat und somit sehe ich Expertenantworten eher als stochastisches Mittel an, um mich einer "wahrheit" möglichst gut zu nähern.
    in der realität brauch mal halt daher auch oft mut zur lücke, aber viele tun hier zb immer so als ob ihre Antwort ein Grundaxiom unsere Kosmosses wäre;)
     
  12. #92 Ralf Dühlmeyer, 22.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich sags mal so:

    Viele Wege führen nach Rom,aber auf allen gilt innerhalb von D die StVO!

    Fragst Du also, ob Stein A oder B oder vielleicht doch HRB besser sind, wirst Du einen Meinungsmix bekommen, dessen Vielfalt an einen Gewürzbasar erinnert. Und ebenso wie dort jeder das feinste und beste Gewürz hat, wird hier jede seinen Favoriten loben.

    Fragst Du aber, wie der Keller unter der Wand abzudichten ist, dann sind die Regeln klar und werden auch so kommuniziert!
    Das sind (bis die Experten sie ändern :D ) auch Grundaxiome! Daher muss man sie auch so vertreten!
     
Thema:

An all die scheinbar unterbeschäftigten "Experten" hier

Die Seite wird geladen...

An all die scheinbar unterbeschäftigten "Experten" hier - Ähnliche Themen

  1. Lofftür Schallschutz - Frage an die Akustik-Experten

    Lofftür Schallschutz - Frage an die Akustik-Experten: Liebe Gemeinde, ich plane eines der Schlafzimmer meiner Wohnung mit separatem Bad an Airbnb Gäste zu vermieten. Um ein größtmögliches Maß an...
  2. Denkmalschutzfenster scheinbar nach den aRdT von 1900 ausgeführt

    Denkmalschutzfenster scheinbar nach den aRdT von 1900 ausgeführt: Sorgen bereitet mir folgendes Detail. Am unteren Rand des Fensterrahmens befindet sich ein "Wetterschenkel"? So ein gewelltes Holzteil, dass vor...
  3. Scheinbarer Widerspruch zwischen den Fachregeln?

    Scheinbarer Widerspruch zwischen den Fachregeln?: Offene Durchgangsbefestigungen von Dachkanten- und Mauerabdeckungen sind seit Jahrzehnten ein immer wiederkehrender Ausführungsfehler (siehe...
  4. Silikon diffundiert scheinbar in Tapete aus

    Silikon diffundiert scheinbar in Tapete aus: Hallo, in unserem Bad ist die Decke mit Malervlies tapeziert. In den Ecken in denen wir bis an die Decke gefliest haben wurde alles mit weißem...
  5. Baukosten , scheinbar explodiert

    Baukosten , scheinbar explodiert: Hallo zusammen. Hab mir mal wieder einen Kostenvoranschlag für den Rohbau unseres geplanten Hauses erstellten lassen von einer anderen Firma....