An alle mit Sole/Wasser-Wärmepumpe

Diskutiere An alle mit Sole/Wasser-Wärmepumpe im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Meine 2 ct dazu... ... das Ganze rechnet sich dann, wenn das gesamte System passt. 4700 kW Verbrauch bei ner ErdWP ist nen Skandal in meinen...

  1. #21 MoRüBe, 13.05.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Meine 2 ct dazu...

    ... das Ganze rechnet sich dann, wenn das gesamte System passt. 4700 kW Verbrauch bei ner ErdWP ist nen Skandal in meinen Augen.

    Da ist was richtig schön gerechnet worden :respekt

    Erst mal das Haus anständig dämmen, der Rest über die Technik.

    Und nicht andersrum:konfusius
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Rechne mit einem WP Tarif und Du kommst auf grob 600,- bis 650,- € im Jahr. Die ansonsten benötigten grob 20.000kWh an Gas kosten Dich deutlich mehr, selbst wenn Du nur die aktuellen Preise heranziehst.

    Ein Vergleich Gas ver. WP ist aber nicht so einfach. Da muss man aufpassen, dass nicht Äpfel mit Birnen vergleichen werden.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #23 trigo73, 13.05.2010
    trigo73

    trigo73

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Rostock
    selbst wenn es wirklich 20.000 kwh wären (gas müsste ja mit mindestens solarer brauchwassererwärmung gekoppelt werden) kosten die auch nur 1.000 euro. mit einer wärmepumpe muss ich jedoch mindestens 500 euro/pa einsparen damit sie sich in 20 jahren rechnet, wenn ich mehrkosten von nur 5000 euro zugrunde lege (inkl. finanzierung) und meistens verursacht die wp je nach wärmequelle (sole oder fläche) mehrkosten die darüber liegen. selbst wenn ich also den wp stromtarif zugrunde lege wird es knapp für die wp insgesamt?!
    nochmal zu den wp stromtarifen, sind die überall verfügbar, ich habe gerade bei meinen stadtwerken rostock geschaut und nichts gefunden. bieten auch überregionale versorgung oder stromdiscounter (flexstrom etc.) solche tarife? danke
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    WP Tarife gibt´s normalerweise nur über lokale Versorger (Netzbetreiber) da nur die eine Tarifschaltung vornehmen können.

    Bei einem geringen Verbrauch könnte man auf einen WP Tarif verzichten, das spart ein paar Euro Grundgebühr. Vorausgesetzt der Versorger gestattet den Betrieb von Wärmeerzeugern an seinem Tarif.

    Da hilft nur, lesen, lesen und nochmals lesen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #25 driver55, 13.05.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wesentlich mehr heisst 6000 kWh?
    Zählerstand MINUS 4723,4 kWh ist der Verbrauch bis zum jetzigen Winter - wo ist das Problem?
     
  6. #26 Karlheinz, 13.05.2010
    Karlheinz

    Karlheinz

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Rheingau
    ... na ja. Wir wissen, wie groß die beheizte Fläche ist ... aber es wird ja noch einen Unterschied machen, ob das Haus durchgängig auf 18 oder auf 24 Grad hochgeheizt wurde, ob eine KWL installiert wurde etc. pp ... aufgrund der vorliegenden dürftigen Faktenlage würde ich eher noch nicht von "Skandal" sprechen.

    Im übrigen: Wir haben 2009 eine Sole-Wasser-WP mit Tiefenbohrung in erster Linie aufgrund der "soften" Faktoren gebaut und nicht etwa, weil wir uns der Illusion hingegeben hätten, dass sich das jemals "rechnen" würde - ich glaube nicht, dass nicht mit Primärenergie betriebene WPs sich im klassischen Sinne rechnen. Die soften Faktoren sind: Haus ist (lokal) emissionsfrei, das System ist wartungsarm und - wenn das Geld erst einmal ausgegeben ist - so sparsam, dass man auch mal ein Grad höherheizen kann, ohne gleich arm zu werden.

    In einigen Jahren werden vermutlich überwiegend mit Gas betriebene Mini-BHKWs installiert werden - das, was jetzt allmählich auf der Basis von VW-Motoren realisiert wird. Unser Haus kam dafür noch etwas zu früh ...
     
  7. #27 alex2008, 13.05.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    dass würde einigen Energieversorgern sicherlich gefallen, denn nur für die ist es ein gutes Geschäft. Für den Hausbesitzer wohl eher nicht.
     
Thema: An alle mit Sole/Wasser-Wärmepumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Stromverbrauch Sole Wärmepumpe Erfahrungen

    ,
  2. erfahrungen mit sole wasser novelan wärmepumpen

Die Seite wird geladen...

An alle mit Sole/Wasser-Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Kosten für Wasser- Sole Wärmepumpe und Heizungsinstallation

    Kosten für Wasser- Sole Wärmepumpe und Heizungsinstallation: Hallo zusammen, wir haben uns ein Angebot für das Thema Heizung, Erdwärme über Flächenkollektoren und Fußbodenheizung geholt. 140qm2 Haus...
  2. Wärmepumpe Sole-Wasser in Kombination mit altem Öltank

    Wärmepumpe Sole-Wasser in Kombination mit altem Öltank: Liebes Forum, hat einer von Euch Erfahrungen hinsichtlich der Nutzung eines alten Öltanks (10000l 0,8m is 2,4m Tief in der Erde) als...
  3. Sole-Wasser-Wärmepumpe mit ERR im Sommerbetrieb

    Sole-Wasser-Wärmepumpe mit ERR im Sommerbetrieb: Hallo an die Spezialisten, Bin neu in diesem Forum und habe eine dringende Frage an die Kenner. Wir haben ein Reihenbungalow bezogen mit Sole...
  4. Wohnraumkühlung per Sole-Wasser-Wärmepumpe und Kühlkonvektor

    Wohnraumkühlung per Sole-Wasser-Wärmepumpe und Kühlkonvektor: Aus gegebenem Anlass beschäftige ich mich wieder mit dem Thema "wie verhindere ich, dass sich die Bude an Hitzetagen aufheizt" und vergleiche...
  5. Sole-Wasser WP überträgt Schwingungen auf Gebäudewand

    Sole-Wasser WP überträgt Schwingungen auf Gebäudewand: Guten Tag, wir haben eine Sole-Wasser Wärmepumpe der Firma Hoval (Thermalia 8HP) eingebaut. Diese überträgt in der Zeit in welcher sie lädt...