An die Bahnfahrer

Diskutiere An die Bahnfahrer im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; ich glaube kaum, dass sich das volk, dass auf öffentliche nahverkehrsmittel oder kinderbetreuung angewiesen ist, sich das noch lange bieten lässt....

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich glaube
    kaum, dass sich das volk, dass auf öffentliche nahverkehrsmittel
    oder kinderbetreuung angewiesen ist, sich das noch lange bieten lässt.

    wäre ich ein kind, mein vater lokomotivführer, die mutter kindergärtnerin,
    würde ich diese streikerei ja noch ganz witzig finden, weil beide zuhause sind,
    und ich nicht in den kindergarten müsste. aber ich bin kein kind und genervt.
     
  2. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Das Argument der Kindergärtnerinnen ist doch, das generell die Anforderungen /Tätigkeiten gestiegen sind, die Löhne jedoch nicht.jedoch
    Unser eins handelt dann ggf. eine Lohnerhöhung beim Chef heraus. Die Kindergärtnerin kann das ggf. So nicht.
     
  3. #243 stockstadt, 19.05.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Genau .. wer streikt gehört eingesperrt und verurteilt.
    Die Architektenkammer in Ravensburg tagt schon .... :mega_lol:
     
  4. #244 ars vivendi, 19.05.2015
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Das ist alles ein Kreislauf wo sich die Katz in den Schwanz beisst. Mehr Lohn, mehr Unkosten für die Firma. Ergo steigen die preise, da fehlt dann wieder geld weil alles teurer wird, ergo, man braucht mehr Lohn. Im Endeffekt verdient der Staat am meisten daran weil die Steuereinnahmen auf die Lohnnebenkosten und Mwst ect weiter steigen.
    Als gala Bauer hatte ich um die 8€ die Stunde, als ich kündigte und bevor ich in die Selbstständigkeit ging war ich für 6 Monate beim Pannendienst, 6,25€ die Stunde. 200 Stunden im Monat Arbeitszeit, Rest wurde angesammelt zum absetzen. Darin waren die normale Arbeitszeit von 8-16 Uhr Mont.-Freitag. Sowie Bereitschaft (welche nicht vergütet wurde) alle 2 Wochen . Und da mußte man für jeden Scheiss in die Firma und dann zum Einsatzort. Fahrtkosten gab es nicht vergütet sondern je Einsatz 15 Min Arbeitszeit. Ein We , 10 Pkw abschleppen bzw Pannendienst, ca 10 Stunden Arbeit, max aber 10x 30 km fahren zur Arbeitsstelle. Dazu noch div Nachteinsätze die Woche über. Naja, von den 970 Netto blieb nimmer so viel über. Trotz alledem ging es auch da mit 5 Köpfiger Familie ohne Vater Staats Hilfe. Der Gürtel war eng, aber jeder war satt. Ich glaub, manche bekommen den Rachen einfach nimmer voll.
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    nö erstmal gehören die "verurteilt", welche zu einem sinnlosen streik anstacheln.
     
  6. Villert

    Villert

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
    Also ich finde Streiken aufjdenfall sinnvoller als staatlich festgelegte Preise, wie sie entgegen den gängigen Regeln der Marktwirtschaft z.B. in der HOAI festgelegt werden. Und seien wir ehrlich: 99% der Häuser und deren Planung bis LP6 könnte auch Software mit KI erledigen inkl. Statik. In Zukunft könnte ich mir auch vorstellen, das in LP7 Drohnen zum Einsatz kommen die per Bildanalyse die Arbeit der Handwerker überwachen. Dann brauch man eigentlich gar keine Architekten mehr.
     
  7. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Welche Anforderungen und Tätigkeiten wären das? Das wird nirgendwo genannt.

    Ich kenne folgende neue Anforderungen: (Bitte korregieren wenn ich falsch liege)
    - Früher hat Hauptabschluss gereicht, jetzt muss es min. Realschulabschluss ein. Es werden die Leute mit Fachhochschulreife Sozialwesen aber beforzugt, dewegen man viele diese extra zwei Jahre, weil man einfach bessere Chancen hat.
    - Stichwort Kinderbetreung ab 1 Jahr. Früher min. 3 Jahre und das Kinder musste einwenig sprechen und stubenrein.
    - Stichwort Inklusion. Behinderte Kinder sollen auf normale Kindergärten und Schulen gehen. Hier bekommt aber die Betroffen Kindergärten bzw. Kinder extra unterstützung von z.B. Heilpädagogen.
    - Stichwort Migration. Immer mehr Kinder mit Migration Hintergrund gehen in den Kindergarten die kaum Deutsch können. Allgemeines Problem der Gesellschaft.

    Die Erzieher haben erst ein deutliche Gehaltserhöhung bekommen.
    Rückwirkend zum 1. März 2012 um 3,5 Prozent, ab 1. Januar 2013 um weitere 1,4 Prozent und ab 1. August 2013 noch einmal um 1,4 Prozent.

    Das macht über 6,3 in zwei Jahren. und dieses Jahr wollen die 10%?
    Wieviel in 2 Jahren? 20%?
     
  8. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Selten so ein blödsinn gelesen.
     
  9. Villert

    Villert

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
    Warum ist das Blödsinn? Deswegen bist du Fachinformatiker und nicht studierter Informatiker. Du musst mal visionär denken
     
  10. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Schublade A zu, Schublade B auf Villert?
     
  11. Villert

    Villert

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
    Nein, man sollte meinen Beitrag auch nicht wörtlich nehmen. Man sollte halt gegenüber anderen Berufsgruppen nicht so überheblich auftreten und jedem das Recht zugestehen das Bestmögliche rauszuholen. Solche Diskussionen bringen doch gar nichts. Ich gönne jedem die HOAI und jedem Lokführer seine quasi-Verbeamtung bei der deutschen Staatsbahn.
    Grundsätzlich finde ich ist doch die hohe ungerechtfertigte Abgabenlast des deutschen Umverteilungsstaates das Problem und keine zu hohen Löhne
     
  12. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    :mega_lol::mega_lol::mega_lol::mega_lol:

    99,9% der Stempel können auch von Automaten aufgedrückt werden. Beamte brauchen wir jetzt schon nicht mehr.
     
  13. #253 Der Bauamateur, 19.05.2015
    Der Bauamateur

    Der Bauamateur

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    Meißen
    Das ist keine Logik, sondern nennt sich fairness

    Fair ist also, wenn alle gleich schlecht verdienen. Darf nur ja keiner mehr kriegen. Da können wir auch gleich die DDR wieder einführen.
     
  14. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    daran wird es liegen.

    Ich entwickele Software für Kliniken und trotzdem denke wir sind noch weit davon entfernt sind einen Arzt zu ersetzen. Ich kenne nicht den aktuellen stand bei Architekten Software und co. Nur ich bin davon überzeugt, dass man eher so ein Beruf wie Lokführer oder Handwerker Berufe eher durch Software und Maschinen ersetzen kann als solche wie Arzt, Architekten usw.
    Mein persönliches Ziel ist keine Arbeitsplätze kaputt zu machen, sondern die Arbeit zu erleichtern und Fehler zu minimieren.
     
  15. #255 th_viper, 19.05.2015
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:

    http://www.oeffentlichen-dienst.de/news/280-kita/851-tarifstreit-uebersichten-hintergruende.html
    Auszug:

     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    mit Jan81 bin ich manchmal nicht einer meinung.
    aber in diesem thread reiche ich dir die hand. :biggthumpup:
     
  17. #257 Ingo Nielson, 19.05.2015
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    Das Durchschnittsgehalt von ErzieherInnen liegt bei 2.800 Euro, das Durchschnittsgehalt in D liegt insgesamt bei 3.400 Euro.
    Die Gehälter von ErzieherInnen entsprechen in etwa denen von ElektroinstallateurInnen (Schulabschluss in etwa vergleichbar, Haupt- und Realschule).

    Das Problem sind hier also wohl eher die Arbeitszeiten, viele ErzieherInnen haben lediglich Teilzeittätigkeiten und benötigen dann oft noch einen zweiten Job, der evtl. etwas schlechter bezahlt wird und vielleicht auch schlechtere Arbeitsbedingungen hat (z.B. Spätdienste).

    Berufseinsteiger bekommen 2.250 Euro, nach vier Jahren ist man auf etwa 2650 Euro.
     
  18. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Nicht gleich schlecht verdienen, sondern alle angemessen vedienen.
     
  19. #259 Ralf Dühlmeyer, 19.05.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Irgendwie muss ich beim Überfliegen der letzten Beiträge an Asterix und Obelix denken. Warum weiß auch nicht so genau, könnte aber mit Tiberanrainern zu tun haben :lock
     
  20. ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    UNd "angemessen" bestimmst dann du?

    Das streiken ist durchaus wichtig - insbesondere in Positionen wo der Einzelne de-facto keine Wahl hat. Im öffentlichen Dienst kannst du halt dein Gehalt nicht frei aushandeln - als Lokführer hast du nicht hunderte potentielle Arbeitgeber in diesem Land etc.

    In meiner Position andererseits macht streiken mal gar keinen Sinn - da bilden sich Gehälter sehr leicht über Angebot und Nachfrage - im Zweifel wird man halt abgeworben mit einem deutlich höheren Gehalt (weil die Nachfrage halt gerade da ist).
     
Thema:

An die Bahnfahrer