An die Bahnfahrer

Diskutiere An die Bahnfahrer im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; meine tochter wollte heute nach weißrussland reisen.(nichts geht mehr) schüleraustausch. fremdenfeindlich? ich mit sicherheit nicht. aber das...

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    meine tochter wollte heute nach weißrussland reisen.(nichts geht mehr)
    schüleraustausch.

    fremdenfeindlich? ich mit sicherheit nicht.

    aber das gestreike geht mir langsam mächtlich
    auf den senkel.
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 05.05.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja, aber dann gehört aauch die Verhältnismäßigkeit der Mittel dazu!

    Personen- wie Güterverkehr werden in nicht unerheblichem Anteil (Personen in Nds rd. 50% im Nahverkehr) durch nicht-DB Unternehmen erbracht, dazu kommen die verbeamteten Lokführer, die über ganz andere Tarife entlohnt werden.
    Und die, die als DBler nicht der GDL angehören.

    Einen objektiv ermittelten Anteil der GDL-Mitglieder an der Gesmtzahl der Lokführer, die auf dem DB-Netz unterwegs sind, wird man wohl nicht bekommen, aber er wird deutöich unter 50 % liegen.
    In so weit ist also durchaus die Frage berechtigt, ob so ein einzelnes Kuchenstück den gesamten Kuchen verderben darf.

    Ausserdem sägt die GDL damit fleissig am eigenen Ast. :mauer.
    Jeder Fahrgast, der jetzt ein privates Bahnunternehmen oder einen Fernbus nutzt, wird sich, sollte dieses Chaos irgendwann mal enden, doch fragen, ob er zur DB als Kunde zurückkehrt.
    Macht er das nicht, ist bald wieder ein GDL-Mitglied überflüssig.

    Das eine SPD, auch wenn sie nicht mehr DIE Arbeiterpartei ist, gegen viele auch nicht gewerkschaftliche Widerstände ein Tarifeinheitsgesetz auf den Weg bringt, ist doch solchen Exzessen wie der GDL oder Cockpit zuzuschreiben und schädigt das, was eigentlich eine gute Idee war (und noch ist) - Vielfalt auch unter den Gewerkschaften und fachgruppenbezogene Tarife und Arbeitsbedingungen!

    DAS ist das eigentliche Problem mit diesem Streik!
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    nicht schlecht...:D

    aber meine frage war, ob er zu honeckers zeiten seinen mund
    auch so weit aufgerissen hat und die macht hatte, den personenverkehr
    immer wieder lahmzulegen.

    den gemeinen lokführer interessiert es doch gar nicht mehr, ob er am
    ende des monats 10,38€ mehr im geldbeutel hat.
    hier wird eine bevölkerung drangsaliert!

    und das nicht zum ersten male.
    das kann nicht sinn einer gewerkschaft sein.
     
  4. #24 stockstadt, 05.05.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Aber warum nimmt in der ganzen Diskussion niemand die Bahn mit ins Boot .. die ist genauso in der Pflicht

    Man kann durchaus darüber streiten. Wie bei vielen Themen gibt es 49 Argumente dafür und 51 dagegen ... oder eben umgekehrt.

    Ähnlich wie ein Rechtsstaat Fehlurteile aushalten muss, muss auch die Gesellschaft einen (diskussionswürdigen fragwürdigen) Streik aushalten.
    Wenn man hier politisch eingreift wirft man über hundert Jahre erkämpfte Arbeitnehmerinteressen weg.

    Die Bahn (und andere Arbeitgeberverbände) feixen doch schon in ihren Vorstandsetagen :shades

    LG
     
  5. #25 stockstadt, 05.05.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Dass wir uns in unserem Wohlstand überhaupt "drangsaliert" vorkommen können, hat eine gaaanz lange Gewerkschaftsgeschichte


    LG
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Genau deswegen meine obigen Hinweise, Machterhalt usw. usw.
    Es geht um die Frage, ob überhaupt jemand die GDL braucht, und das sehen die dort Verantwortlichen naturgemäß anders als der Rest der Republik. Ist ja logisch, wer gibt schon freiwillig so einen Posten auf. Also muss man im Gespräch bleiben, um zu zeigen, wie "wichtig" man ist. Stelle Dir mal vor, der Weselsky müsste sein Geld wieder als Lokführer verdienen, und er gehört noch lange nicht zu den Spitzenverdienern unter den Gewerkschafts"bossen". Andere hätten da noch viel mehr zu verlieren.

    Jetzt fehlt nur noch auf Arbeitgeberseite ein Dutzend getrennt organsisierter Arbeitgebervertreter, dann wird es niemals zu irgendwelchen Einigungen kommen. Die schaffen es dann problemlos sich selbst zu beschäftigen, und können von einer Verhandlungsrunde in die nächsten wechseln. Das eigentliche Ziel spielt dann keine Rolle mehr.

    Ursprünglich ging es mal darum, die verschiedenen Interessen der Arbeitnehmer zu bündeln und durch gewählte Vertreter verhandeln zu lassen. Ich denke, niemand würde hier den Sinn in Frage stellen. Gerade bei großen Unternehmen wäre jede andere Lösung für beide Seiten von Nachteil. Aber wie so oft driftet die Praxis von der Theorie ab, und aus einer ursprünglich guten Idee wird eine bestenfälls mäßige Umsetzung. (mann, was bin ich heute diplomatisch).
     
  7. #27 Thomas Traut, 05.05.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ich habe nicht nach Ausländerfeindlichkeit gefragt. Fremdenfeindlichkeit greift weiter. Oder was soll der Beißreflex, nur der W. nicht aus dem Westen kommt?

    Ein altes Problem. Zur heiteren Lektüre empfehle ich das hier: http://mela.de/Mela/revoluzzer.html Ist von 1907 und immer noch aktuell.

    Es gibt wohl auch GDLer, die bei anderen Eisenbahnunternehmen beschäftigt sind.

    Ich weise nochmal auf die Gefälligkeitstarifverträge hin. Die sind das andere Ende. Bei Tarifeinheit sind solche Vereinbarungen auch nicht mehr möglich.

    Nicht, dass ich ein großer Gewerkschaftsfan bin. Aber bei jedem Tarifkonflikt geht wieder das große Wundern los, dass die Gewerkschaften ihre Rechte wahrnehmen. Anscheinend ist es trotz des wirtschaftlichen Schadens aber immer noch billiger als das (abgeschaffte) Staatseigentum und Beamtentum im öffentlichen Dienst, zu dem ich auch die Energie- und Wasserversorger zählen würde.
     
  8. #28 JamesTKirk, 05.05.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Honeckers Zeiten sind 25 Jahre her, das kann man mit heute gar nicht vergleichen, weil sich die Voraussetzungen grundlegend geändert haben. Insofern erachte ich diese Diskussion "hätte hätte Fahrradkette" hier für sinnfrei.
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    25 jahre empfinde ich nun als keine enorme zeitspanne.
    aber streikt weiter, wenns glücklich macht. in ost und west....:D
     
  10. #30 Thomas B, 05.05.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Diese Streiks nerven mich zumindest ein wenig. Daß man sich nicht einigen kann erscheint mir unglaubwürdig. Es geht wohl doch eher um Macht denn um Geld oder um die Interessen der Beschäftigten. Den Eindruck jedenfalls habe ich.

    Meine Angetraute wird nun Morgen mit dem Fernbus reisen (statt mit der Bahn). Ist übrigens, obgleich sie die BahnCard50 hat nur etwa halb so teuer der Bus. Vielleicht wird das eine echte Alternative....?

    Das nenne ich mal "Hard - Core - Schüleraustausch"!!! Ich höre sonst immer nur Frankreich, USA, was weiß ich nicht sonst noch....aber Belarus...:respekt
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    meine tochter verlässt heute abend so schnell wie
    möglich deutschland und fahrt mit einem bus, der
    heute noch von der schule organisiert wurde, nach wien.
    fernreisebuse gibts hier nicht.

    in österreich wird gott sei dank nicht gestreikt.
    dann gehts nach weißrussland.

    wie gesagt, nichts gegen gewerkschaften... aber mir reichts
     
  12. #32 Thomas B, 05.05.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wohin dort? Kann sie russisch (wäre wohl kein Nachteil)? Mag Sie Kohl?....Fragen, die sich Väter stellen :)
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ein bischen neidisch bin ich schon.:D
    in weißrussland war ich noch nie.
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da hast Du auch nichts verpasst. ;)
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    russisch kann sie so viel wie ich.
    ungefähr 9 wörter.:D

    der kohl in russland wird bekömmlicher
    sein, als unser ex-kanzler.
     
  17. #37 Gast036816, 05.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eins davon heisst bestimmt na sdorowje!
     
  18. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Mir ist nicht klar warum dieser Vogel immer noch eine solche Position inne hat - zur Erinnerung:
    Weselsky
     
  19. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ganz einfach: damit sich ein paar leute aufregen können,
    die sich über merkelraute und aussitzertum nicht aufregen.
     
  20. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Gute Einleitung: "urprünglich"....in der Theorie funktioniert das ja auch wunderbar...(wie so vieles andere), in der Praxis braucht es aber nur einen schwachen Arbeitnehmervertreter und der Schaden ist auf Jahre nicht mehr gutzumachen...

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...l-sturheit-wird-sich-auszahlen-a-1032241.html

    Mutti (und ihre Erfüllungsgehilfen) sind ja gerade wieder auf dem besten Weg vom BVG eingebremst zu werden....mit ein bisschen Zynismus könnte man: Auf einmal mehr kommts nicht mehr an....:biggthumpup:
     
Thema:

An die Bahnfahrer