An die Bahnfahrer

Diskutiere An die Bahnfahrer im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Viele Menschen werden von der wirtschaftlichen Entwicklung abgekoppelt (ich meine nicht die unsägliche Armutsdiskussion des Paritätischen...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wir jammern aber auf verdammt hohem Niveau. Klar, es kann nicht jeder mit einer S-Klasse durch die Gegend fahren, und den Urlaub auf seiner eigenen Jacht am Mittelmeer verbringen, aber ansonsten geht es uns verdammt gut. Auch ein Lokführer muss angesichts seines Gehalts nicht meckern. Selbst wenn wir morgen alle Gehälter in DE verdoppeln würden, würde keine 4 Wochen später das Jammern wieder fortgesetzt, denn oh Wunder, da gibt es ja Leute die noch mehr verdienen.
     
  2. #82 Ralf Dühlmeyer, 06.05.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Thomas - es geht auch nicht um Komforteinbußen. 1) ist das schon deutlich mehr als eine Komforteinbuße und 2) wird es wie immer in den letzten 20 Jahren gemacht.
    Streikopfer sind die, die weder etwas dafür können noch sich wehren können.

    Warum betreikt Verdi jetzt die Kitas??? (Nein - nicht das Ziel). Warum bestreikt man nicht mal zur Durchsetzung besserer KiTa-Bedingungen z.B. die Bundestagsverwaltung/Länderparlamentsvedrwaltungen, die Finanzämter, die Bußgeldstellen, irgendwas, was dem ARbeitgeber Staat unmittelbar weh täte???
    Ganz einfach - weil Hr. Bsirske dann von den Politikern beim nächsten Treffen ordentlich an den Brusthaaren, die immer so schön aus seinem Hemd hängen, gezogen würde.
    Und das will er nicht. Nein, mit denen will er gutstehen! Aber die alleinerziehende Arbeitnehmerin, die kommt an sein Brusttoupee nicht dran, da kann er seinen Streik abziehen!
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich wüsste ehrlich gesagt nicht, weshalb lokführer
    am hungertuch nagen müssen.
     
  4. #84 Ralf Dühlmeyer, 06.05.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ralf, das ist nur die halbe Wahrheit!
    Es gibt in diesem Staat viele Jobs, bei denen die Leute nur knapp über dem Sozialhilfeniveau (oder wie immer das aktuell beschönigend heisst) verdienen - mit 40 Stunden-Woche.
    Viel zu viele.

    Aber das sind genau die Jobs, bei denen die Gewerkschaften nichts machen. Weder politisch noch gegenüber den Arbeitgebern!!
    Wo wird denn in diesem Land noch gestreikt, wenn der Arbeitgeber nicht (ex)staatlich ist???7
    Die Piloten bei der Lufthansa.

    Ich glaube aber nicut, das das an den ach so großzügigen Arbeitgebern liegt, die den Gewerkschaften keinen Anlaß zum Streiken geben!
     
  5. #85 Der Bauamateur, 06.05.2015
    Der Bauamateur

    Der Bauamateur

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    Meißen
    Ich halte es auch für einen Fehler zu glauben, dass eine Gewerkschaft der Lokführer gleich allen Lokführern verpflichtet ist. Sie ist nur Ihren Mitgliedern verpflichtet. Es geht nun mal darum, dass jetzt die Verhandlung mit der DB anstehen und auch hier geht es eben nur um GdL-Mitglieder. Wer nicht Gewerkschaftsmitglied ist, braucht auch nicht auf dem Trittbrett der streikenden Kollegen mitfahren.

    Was das Gehalt von Herrn Grube und das von Herrn Wesselsky betrifft: Herr Wesselsky wird von seinen Gewerkschaftsmitgliedern bezahlt, wenn denen die Bezahlung nicht passt, können sie die anpassen oder austreten. Insofern tangiert mich das nicht. Herr Grube hingegen kriegt sein Gehalt aus dem gleichen Topf aus dem auch die Lokführer Ihr Gehalt beziehen, nämlich von der Bahn selbst. Nur der Unterschied ist der, dass Herr Grube ohne ein jeden Streik ein deutlich höheres Gehalt bekommt, als die Gewerkschafter der GdL, die er jetzt auch noch am Liebsten von den Verhandlungen ausschließen will.

    Und zuletzt: was ist an den Forderungen der GdL eigentlich so unmöglich, dass die Bahn nicht drauf eingehen will und lieber Streiks provoziert? Doch eigentlich nichts. Im Grunde will die Bahn das Ganze aussitzen bis das Gewerkschaftsentmachtungsprogramm der GroKo durch ist und dann auf die GdL pfeifen. Die Streiks werden in Kauf genommen und die Schuld def GdL in die Schuhe geschoben. Die Masche ist perfide aber anscheinend funktioniert es.
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    es kann doch so nicht weiter gehen?

    die nächsten die streiken sind wieder die piloten.
    verhungern die alle?
     
  7. #87 Der Bauamateur, 06.05.2015
    Der Bauamateur

    Der Bauamateur

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    Meißen
    Nein, die wollen mehr Kohle. Das ist eben Marktwirtschaft. :respekt
     
  8. #88 Thomas Traut, 06.05.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ja, ich lese mir vorher durch, was ich abschicke. "Komforteinbuße" mag etwas zugespitzt sein, aber wir haben weder Nahrungsmittelknappheit noch Generalstreik oder Zusammenbruch der restlichen Verbindungswege.

    Mercedes-Benz kenne ich nicht. Allerdings halte ich gerade die billigen Leiharbeiter für ein Problem, weil die eben wohl keiner Gewerkschaft angehören.

    Aber kommen wir von mir aus zur IG Metall: da haben Anfang Februar 500.000 Leute gestreikt: http://www.igmetall.de/metall-tarifrunde-warnstreiks-fragen-und-antworten-9869.htmKann sich noch jemand daran erinnern?
    Das gab keine Komforteinbuße für Außenstehende, dürfte aber den Unternehmen der Metallindustrie nicht weniger weh getan haben als die jetzigen Bahnstreiks. Und dann hat es immer noch ca. 1 Monat gedauert, bis der Abschluss in Sack und Tüten war. Wie lange geht das Gezerre bei der Bahn schon?
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    :biggthumpup: als respekt empfinde ich, dass mittlerweile auch
    lokführer diesen scheiß nicht mehr mitmachen wollen
    und auf die 7,23€ mehr im monat verzichten.

    aber streike nur weiter thomas.
     
  10. #90 Ralf Dühlmeyer, 06.05.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja und - da kann die IG Metall aber trotzdem streiken. Zum einen aus Solidarität, zum anderen zum Schutz ihrer Mitgleider, deren Jobs irgendwann auch ein Leiharbeiter macht!

    Und wenn den Streik der IG Metall keiner mitbekommen hat und er trotzdem was bewirkt hat, dann zeigt das doch nur, dass es auch SO geht, wenn man nur will!
     
  11. #91 Thomas Traut, 06.05.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Genau, warum bewegt sich die Bahn nicht? Die nimmt mindestens genauso wie die GDL ihre Kunden als Geißel, um die aufmüpfige GDL endlich tot zu bekommen.

    Zur GDL: Wie könnte ein Lokführer streiken ohne die Lok stehen zu lassen? Nur jedes 2. Signal beachten? Nur in jedem 3. Bahnhof anhalten? Oder durch Halt auf freier Strecke?

    Waren nicht die großen Gewerkschaften bis vor ein paar Minuten noch die Guten? Aber zur Frage: Wenn z.B. das Landratsamt bestreikt würde, fiele das doch niemandem auf außer den armen Schweinen in der Kfz-Meldestelle! Mit und ohne Brusttoupee!
     
  12. #92 Thomas Traut, 06.05.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Gestern:
    Gerade:
    Bei einer täglichen Differenz von 3,15 gibt es in gut 2 Tagen gar nichts mehr, auf was sie verzichten müssten! Dann ist der Streik bestimmt auch zu Ende. :bounce:
    Ich streike übrigens nicht, um mich geht es überhaupt nicht. Warum sachlich, wenn es auch persönlich geht?
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nicht viel zu viele, sondern es werden immer weniger, denn oft handelt es sich dabei um Jobs die wir genau betrachtet (aus wirtschaftlicher Sicht) gar nicht bräuchten. Schaffen wir diese Jobs aber auch noch ab, was machen wir dann mit den Leuten? Wollen wir alle zu Lokführern ausbilden?
    Warum rennen alle zum Friseur um sich für 10,- € einen Haarschnitt verpassen zu lassen, anstatt 20,- € zu bezahlen damit der Friseur seinen Angestellten einen höheren Lohn zahlen kann? Wer zahlt 20,- €/kg Spargel damit die Arbeiter auf den Feldern nicht nur Mindestlohn bekommen? Die Liste könnte man beliebig fortsetzen.

    Was hindert die Leute daran sich weiterzubilden um mehr zu leisten und mehr zu verdienen? Nirgendwo auf der Welt ist Bildung so günstig zu haben wie in Deutschland. Trotzdem gibt es eine steigende Anzahl von Menschen die von unserem System abgekoppelt werden, oder besser gesagt, sich selbst abkoppeln. Rationalisieren wir jetzt auch noch die o.g. Jobs weg, dann frage ich mich, wo wir diese Leute in Zukunft überhaupt beschäftigen möchten.
    Nebenbei bemerkt, das ist nichts Neues. Auch schon vor 50 oder 100 Jahren gab es Menschen die sich mit Billigjobs durchschlagen mussten, aber damals gab es noch eine Menge solcher Jobs. Früher war alles besser? Du glaubst nicht wieviele Menschen damals 6 Tage die Woche 10 Stunden am Tag gearbeitet haben und der Lohn hat gerade mal ausgereicht um Essen zu kaufen. Soziale Sicherheit, Fehlanzeige.

    Deswegen mein Kommentar, dass wir auf sehr hohen Niveau jammern. Heute muss niemand verhungern, selbst wenn er keine Arbeit findet. Der Sozialstaat funktioniert, und da fällt auch niemand durch´s Raster wenn er nicht durchfallen will. Das gesellschaftliche Problem bleibt, aber dafür hat noch niemand eine Lösung gefunden, und ich bezweifle, dass es dafür eine Lösung geben kann. Demzufolge ist die aktuelle Situation wohl der beste Kompromiss den man erreichen kann.
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @thomas, morgen haben sie nur noch 6,02€ mehr im geldbeutel.
    dann können sie sich fünf brezeln kaufen und tausende
    kamen nicht zur arbeit.
     
  15. #95 Thomas Traut, 06.05.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Das sehe ich genauso. Wohin Weltwirtschaftskrisen führen können, haben unsere Vorfahren 1000 Jahre lang aktiv gezeigt oder gezeigt bekommen. Wie leben in der eventuell besten Zeit mit den größten persönlichen Freiheiten und Wohlstand sowohl materiell als auch kulturell, die eine Gesellschaft in Europa erleben durfte. Und das nicht trotz, sondern auch wegen des Streikrechts! Dazu gehört auch eine Meinungsfreiheit, wozu der Spruch von Voltaire überliefert ist:
    Aber das ist wieder ein anderes Thema.

    Du willst anscheinend gar nicht wissen, warum die streiken. Dann rechne halt weiter. Und am Freitag wirst Du schreiben: "Heute haben sie schon 2,22 € mehr in der Tasche und streiken immer noch!"
     
  16. #96 stockstadt, 06.05.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    selbst gelöscht
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
     
  18. #98 trekkie, 06.05.2015
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Hab jetzt nicht alles durchgelesen, soweit ich das verstehe gehts hier wohl um was Grundsätzliches
    und nicht darum, ob ein Gewerkschaftsboss einen egomanen Privatfeldzug führt, der macht einfach den Job, den seine Mitglieder von Ihm erwarten.

    Ich denke schon, dass die abgestimmt haben über den neuerlichen Warnstreik, der W. steht denke mal da auch unter mehrerlei Druck,
    Druck seitens seiner Mitglieder und nicht zuletzt unter Zeitdruck.

    Was soll eine Gewerkschaft auch machen, auf deren Forderungen sich die DB seit Monaten kaum einen Millimeter zubewegt,
    außer zum Mittel der Wahl zu greifen. Natürlich ist es Sch**ße für die Bevölkerung, aber würde ein Streik nicht irgendwo wehtun, wäre er sinnlos.
    Die Medien machen aber fast geschlossen nichts anderes, als auf den W. einzudreschen, a'la Volk empöret Euch über diese bahnsinnige Minderheit!

    Und was wird gemacht? Man empört sich! Ziel erreicht, der 'Böse' ist ausgemacht.
    Soweit ich das verstanden habe, gehts tatächlich nicht nur ums Geld, sondern u.a. auch um Arbeitszeiten, Überstundenregelungen und die Gleichsetzung von 'Rangierlokführern' bzw. deren adäquater Bezahlung für diesselbe Arbeit, wie ein Lokführer.
    Und genau diese Punkte wurden wohl seitens der DB AG einfach immer ignoriert, aber alles egal, die Medien haben bereits geurteilt und stürzen sich auf Ihn (den Bösen W.) auf zur Steinigung ...,
    falsche Bärte gibts drüben links, bitte nur jeder einen Stein ;)

    Bedenklich finde ich die perfide Art, wie medienmäßig gearbeitet wird, ich versuchs mal mit einer Metapher:

    Bisher durften sich Schafe ihren Schlachter aussuchen, geplant ist, dass für Schafe nur noch eine Großschlächterei vorgesehen ist, wer nicht der Großschlächterei beitreten will,
    hat die Wahl, stattdessen jämmerlich in der prallen Sonne zu verrecken.
    Und für was sind die Schafe? Yeah, alle in die Großschlächterei und sie zeigen Verachtung für die Schafe, die sich ihren Schlachter (noch) selbst aussuchen wollen.
    Dass sie sich damit selbst schaden und in Richtung langsames Verrecken (auf lange Sicht) bewegen und dem Aktionärstierentsorger zuspielen, sehen sie nicht.

    Bitte nicht persönlich lesen/nehmen, dass das Thema sehr komplex ist, wurde ja schon angesprochen, deswegen habe ichs mal mit einer vereinfachten Geschichte versucht ;)

    Oder anders, das Dilemma allein der GDL in die Schuhe zu schieben, ist mir zu einfach, weil es einseitig ist, weil die Berichterstattung einseitig ist.
    Ohne Pro oder Kontra zu sein, aber diese Einseitigkeit stört mich irgendwie an der Sache - ich weiss nicht wer eher Recht haben könnte ;)

    http://www.merkur.de/politik/heiner-geissler-bundesregierung-traegt-schuld-bahnstreik-4970171.html
     
  19. #99 Gast036816, 07.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    in Brandenburg streiken jetzt auch noch busfahrer, geldtransporteure etc.

    irgendwann sind dort dogar die geldautomaten leer ......
     
  20. #100 JamesTKirk, 07.05.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Herr W. würde jetzt sagen: Ist doch nicht schlimm, es gibt Alternativen. Zahle doch einfach mit der Plastikkarte ... :shades
     
Thema:

An die Bahnfahrer