An die Bahnfahrer

Diskutiere An die Bahnfahrer im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Den KiTa-Mitarbeitern/ -innen trauen wir aber sehr viel zu. Die beaufsichtigen ja nicht nur unsere Kinder, wie ein Zoowärter, der guckt, daß der...

1. #141 Thomas B, 18.05.2015
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Den KiTa-Mitarbeitern/ -innen trauen wir aber sehr viel zu. Die beaufsichtigen ja nicht nur unsere Kinder, wie ein Zoowärter, der guckt, daß der Schimpanse seine Bananen aufisst (oder eben nicht), sondern ihnen obliegt ein Gutteile der Erziehung! Ich denke, daß so eine Arbeit angemessen gewürdigt werden muß! (weiß aber tatsächlich auch nicht genau wieviel Geld dort verdient wird...weiß Jemand Genaueres?)

2. Uwe!

Uwe!

Beruf:
    Industriekaufmann
    wir wollten Ostern mit der Bahn nach Berlin. Wir haben's vorsichtshalber lieber gelassen und sind mit dem Auto gefahren. Man kann sich derzeit einfach nicht drauf verlassen, dass man auch ankommt. Streikrecht ist gut und richtig und wichtig. Aber das was hier bei Herrn W. abgeht ist Rechtsmissbrauch! Ich freue mich schon drauf, wenn er jetzt bald auf dem Abstellgleis steht und die Bahn fröhlich mit der EVG verhandelt.

Ob nun der ein oder andere mehr verdient hätte, steht da auf einem völlig anderen Blatt. Den Erziehern würd ich das noch am ehesten gönnen, weil deren Job und Verantwortung möchte ich nicht haben!

3. Jan81

Jan81

Beruf:
    Fachinformatiker
    Sehe ich genau so.

4. #144 Thomas B, 18.05.2015
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    aus: www.erzieherin-ausbildung.de

"...Die Entgelttabelle für den "Sozial- und Erziehungsdienst" weist ein monatliches Bruttoeinkommen von rund 2.221,21 € für Erzieher und Erzieherinnen als Berufseinsteiger aus. Die nächste Gehaltsstufe wird nach einem Jahr erreicht und umfasst 2438,98€ brutto..."

Daten beruhen auf 40 bzw. 39 Std.-Woche

Finde ich jetzt nicht gerade üppig......

5. Uwe!

Uwe!

Beruf:
    Industriekaufmann
    von "üppig" ist das m. E. sehr weit entfernt. Ich würde den Job auch für das doppelte nur ungern machen (obwohl ich Kinder hab und mag!)

6. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Das stimmt so aber nicht. Die Ausbildungsdauer hängt von den Voraussetzungen ab (Schulabschluss) die man mitbringt. Sie dauert min. 3 Jahre. Bei Jugendlichen mit mittl. Bildungsabschluss verlängert sich diese um typ. 2 Jahre, je nachdem ob man über ein BK oder eine Ausbildung als Kinderpfleger in die Erzieherausbildung einsteigen möchte. Hintergrund dürfte aber weniger die fachliche Qualifikation sein, als vielmehr die Tatsache, dass die Jugendlichen mit mittl. Bildungsabschluss noch zu jung sind (noch keine Volljährigkeit).

Aber egal wie, das soll die Leistung während der täglichen Arbeit der Erzieher(innen) nicht schmälern. Über das Gehalt kann man diskutieren, doch da müsste man weniger über die Höhe reden, die im Durchschschnitt mit vergleichbaren Berufen liegt, sondern vielmehr über die vielen Teilzeitstellen mit denen man natürlich kein auskömmliches Gehalt erzielen kann.

7. #147 Anda2012, 18.05.2015
    Anda2012

Anda2012

Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    @Thomas: so mancher Archi verdient(e) als Angestellter vor dem letzten Boom auch nicht mehr... Dürfte jetzt wohl besser sein. Und wenn Friseure streiken würden - ich glaub, die sind sehr weit unten auf der Gehaltsliste.

EDIT: Aber zurück zum Thema, mich NERVT der Streik und ich finde ihn nicht angemessen. nciht weil ich den Lokführern nichts gönne, sondern weil ich eben den Eindruck eines MAchtkampfes habe, bei dem es um ganz andere Sachen geht.

8. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    natürlich muß diese arbeit angemessen gewürdigt werden.!
    aber eine kita mitarbeiter/inn verdient mehr, als ein angestellter architekt
    nach dem studium. nur zur orientierung.

ich möchte den job nicht schlecht reden, ich habe selbst kinder und
    würde nicht tauschen wollen. aber man sollte die kirche schon mal im
    dorf lassen.

9. #149 Thomas B, 18.05.2015
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Hmmm...lang...lang ist's her. Habe ganz ehrlich keine Ahnung was ein angehender A. so verdient heutzutage....

10. Jan81

Jan81

Beruf:
    Fachinformatiker
    Gebe ich dir Recht.
    Es bring nicht hier zahlen zu nenne. Erzieher können bis zu Kita Leitung aufsteigen und auch eine volle Stelle bekommen.

So weit cih weiß haben die Erzieher Entgeldgruppe S6 mit 6 Stufen.
    http://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/sue/entgeltgruppen.html
    Hier kann man gehalt ausrechen:
    http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tvoed/sue?id=tvoed-sue-2015

und haben 6 Gehaltstufen. Können also ca. 2400 - 3200 Brutto verdienen. Kita Leitung deutlich mehr.

Das Problem ist gar nicht die Gehaltsstufe, sondern das man in diesem bereich selten eine volle Stelle bekommt. Die meisten arbeiten in diesem bereich 25-30 stunden und klar das man dann nur 1200 euro netto am Monat hat. Und hier schreien alle auf. man kann doch nicht für so wenig Geld arbeiten gehen usw.

Man kann doch nicht 70% Stelle haben und erwarten 100% bezahlt zubekommen?

Nur das war in diesem Beruf schon immer so. Nur jetzt haben die Generation von Frauen die nur Arbeiten gehen/wollen und keine Kinder groß ziehen und dadurch einfach 100% Stellen haben wollen, aber es nicht gibt.

Nur wir brauche deutlich mehr Erzieher als früher? Weil heute alles ihre Kinder ab 1 Jahr in die Kita geben.

11. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
  12. OlliL

OlliL

Beruf:
    Softwareentwickler
    Sehe ich nicht so...

http://www.oeffentlichen-dienst.de/kita.html

"deutlich mehr" sieht bei mir anders aus als das was die erste Tabelle da so von sich gibt.

Aber es ist in der Tat müßig über Löhne zu sprechen (huch, mache ich ja auch gerade hier).....

@Baumal 2500 EUR als Feuerwehrmann... das kann doch echt nicht der "Normalfall" sein - wer macht denn diesen gefahrenträchtigen Job mit entsprechenden gesundheitlichen Belastungen für diesen "Lohn".....

13. #153 Thomas B, 18.05.2015
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...wohlgemerkt: Brutto. Da geht schon noch was weg...Steuer, KK, Rente....

14. Jan81

Jan81

Beruf:
    Fachinformatiker
    Weil du falsch verstehst. Normaler Erzieher bekommen selten volle Stelle, dadruch bekommen die vergleichweise deutlich weniger. Kita Leitung von größeren Kitas haben eine Vollestelle und bekommen theoretisch über 5000 Euro Brutto mit Sonderleistungen wie Weihnachtsgeld.

15. Jan81

Jan81

Beruf:
    Fachinformatiker
    Hier liegt das wahre problem:

Zitat:
    Allerdings arbeiten gut 60 Prozent der Erzieherinnen - oft gegen ihren Willen - in Teilzeit. Das sind laut einer Studie der Bertelsmann-Stiftung doppelt so viele wie im Durchschnitt aller Branchen.

16. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    nach netto, bleibt da aber schon etwas übrig.
    wie @OlliL geschrieben hat, als z.b. feuerwehrmann
    würde ich mir langsam auch gedanken machen,
    weshalb ich nicht streike, sondern diesen lebensgefährlichen job
    gewählt habe.

17. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Man sollte auch die regionalen Unterschiede nicht völlig unter den Tisch fallen lassen.

18. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    eigentlich sollten wir alle streiken.:D
    dann gibts auch kein internet mehr, kein radio, kein fernsehen,
    kein fax, kein telefon, nicht einmal briefverkehr.
    hauptsache 6.02€ mehr in der tasche, wofür auch immer.

19. OlliL

OlliL

Beruf:
    Softwareentwickler
    Ich bin zufrieden mit meinem Lohn :) Muss nicht streiken - darf ich auch nicht da nicht organisiert.

Ist auch immer die Frage wie aussagekräftig das alles ist. Ich meine da im Spiegel stehen Zahlen... was sind das Anfangsvergütungen? Bekommen Feuerwehrmänner z.B. automatisch Gefahrenzulagen, Schichtzulagen, regionale Zulagen usw usw? Was ist mit den vielen Kita-Angestellten die nicht im öffentlichen Dienst sondern bei Kirche und AWO arbeiten - mag man anderen glauben verdienen die "viel weniger" als der TvÖD usw..... mir fehlen da überall zu viel Infos "drumrum".

@Jan81 - OK aber ich vergleiche keinen Teilzeitlohn mit Vollzeitlohn. Das kann keine Streikbegründung sein - dann muss man eher was an der Teilzeitgeschichte drehen (und die die dann zu viel sind dann entlassen........) und die Planstellen nicht teurer machen.

20. #160 Thomas B, 18.05.2015
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Habe damit nicht andeuten wollen, daß Feuerwehrmänner überbezahlt seien. Aber dennoch erscheint mir die Entlohnung eines Erziehers/ einer Erzieherin nicht gerade üppig.

Natürlich kommt man damit -je nach Region mehr oder weniger gut- über die Runden.

Aber es fällt natürlich schwer still zu halten, während sich die Vorstände/ Manager von großen Unternehmen Zuwachsraten gönnen, von denen man wirklich nur träumen kann. Wenn denn da so was wie ein Aufschwung, eine robuste Wirtschaft gibt...ja...dann wollen eben auch andere ein dünnes Schnittchen vom Gebäck (Kuchen?) abhaben....

Thema:

An die Bahnfahrer