An die Lichtdesigner unter euch

Diskutiere An die Lichtdesigner unter euch im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ich bin auf der Suche nach Leuchten die ich IN der Dusche montieren kann. Die Dusche ist abgemauert und etwa 4Meter mal 1,20Meter. Seitlich auf...

  1. moecki23

    moecki23

    Dabei seit:
    3. Mai 2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    52385
    Ich bin auf der Suche nach Leuchten die ich IN der Dusche montieren kann.
    Die Dusche ist abgemauert und etwa 4Meter mal 1,20Meter. Seitlich auf der langen Seite sollen 3 Lampen in die Wand eingelassen werden auf einer Höhe von ca. 1,50m. So ne Art U-Bootleuchten oder sowas in der Art, bin da offen.
    Hab schon ein wenig gegoogelt, aber bin unsicher. Nimmt man da am besten Unterwasser-Schwimmbadlampen? Der Durchmesser sollte schon so ca. 30cm sein, also nicht diese kleinen Einbaustrahler.
    Bin für jede Idee dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Naja, auf jeden Fall Niedervolt-Leuchten und warscheinlich mit magn. Trafo - wegen der längeren Sekundärleitungslänge.

    UW-Leuchten aus dem Schwimmbad sind meist auch so aufgebaut...
     
  4. moecki23

    moecki23

    Dabei seit:
    3. Mai 2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    52385
    ja, NV hab ich auch mal vorrausgesetzt. aber sind diese Schwimmbadstrahler auch immer NV oder gibts da Ausnahmen? WIe gesagt, muss kein Einbau darf auch Aufbau sein.
     
  5. Gernot

    Gernot

    Dabei seit:
    18. September 2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Taucha
    Hallo,
    UW-Leuchten sind teilweise nicht für den "Überwasserbetrieb" geeignet (Wärmeabfuhr). Also in den Einbauhinweisen nachsehen.
    Soll das die Raumbeleuchtung darstellen? Ich stelle es mir nicht so prickelnd vor, wenn mich das Licht auf 1,5m Höhe anflutet. :Brille
     
  6. #5 wasweissich, 29. Dezember 2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die wärmeabfuhr bei drei lampen , die 4,8m² beleuchten sollen , sollte das grosse problem nicht werden . die ganze becken beleuchtenden leuchtmittel sind im überhundertwattbereich angesiedelt........
     
  7. moecki23

    moecki23

    Dabei seit:
    3. Mai 2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    52385
    die dusche ist von 3 seiten voll ummauert, auf der einen 4 meter seite fangen ab 1,60m Glasbausteine bis kurz unter die decke an. das heisst, die dusche wird schon gut mit licht geflutet durchs hauptraumlicht.
     
  8. loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Eben - drum ja: Die werden einfach ggf. zu heiss!
     
  9. #8 wasweissich, 29. Dezember 2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    willst du den duschbereich mit 450 watt heizen ?

    ich wäre für 25watt leuchtmittel .

    oder noch besser , aus dem bootsbau bullaugen , und LED hinein/dahinter
     
  10. moecki23

    moecki23

    Dabei seit:
    3. Mai 2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    52385
    so, immer noch zu keinem ergebnis gekommen. hab mich mittlerweile in der ecke der bodeneinbauleuchten festgehakt. Die Dinger die man auch in der Hofeinfahrt unterbringt.
    Aber die Dinger haben Einbautiefen zwischen 150 und 350mm. Das wäre dann doch etwas viel. Hat jemand noch eine Produktidee? Der Durchmesser sollte mindestens 180mm oder aufwärts sein. Beim Einbau ist alles unter 150mm super.
     
  11. Haringer

    Haringer

    Dabei seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informations- und Elektrotechnikermeister
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    normale UP-Dosen setzen, 5-10mm Überstand, drum rum Fliesen und von EVN LED-Strahler einbauen. Mit Silikon abdichten. Kostet pro Strahler ca. 40 € und Vorschaltgerät nochmal 30 €. Schaut super aus, ist dicht, wartungsarm, VDE-Gemäß, und vorallem stromsparend.
     
  12. moecki23

    moecki23

    Dabei seit:
    3. Mai 2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    52385
    die idee ist gut, keine frage. aber die lampen sollten so um die 200mm im durchmesser liegen. da wäre die up-dosen lösung zu klein.
     
  13. #12 wasweissich, 25. Januar 2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ;)....
     
  14. moecki23

    moecki23

    Dabei seit:
    3. Mai 2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    52385
    Ich habe die für mich passenden Leuchten gefunden.
    Danke, Threat zu Ende.
     
  15. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Threat? So schlimm war's ja nun nicht. Oder meintest Du Thread?

    Lässt Du uns an Deinen Leuchten auch teilhaben?
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. moecki23

    moecki23

    Dabei seit:
    3. Mai 2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    52385
    Ja,Threat. die "Drohung" noch mehr Fragen zu stellen hat ein Ende::e_smiley_brille02:

    Klar lass ich euch teilhaben. Es handelt sich um Einbauleuchten der Fa. Massive , Leuchte Rimini, Art. 17162-47-10.
     
  18. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    :mega_lol:
    Danke
     
Thema:

An die Lichtdesigner unter euch