an die Maler

Diskutiere an die Maler im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Wenn Du meine Bemerkungen und Fragen aus #4 nicht verstehst, darfst Du gern nachfragen. Wenn nicht, dann komm mit Antworten oder lass das hilflose...

  1. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Wenn Du meine Bemerkungen und Fragen aus #4 nicht verstehst, darfst Du gern nachfragen. Wenn nicht, dann komm mit Antworten oder lass das hilflose Gefuchtel sein.

    Gruß Lukas
     
  2. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Bleibt die Frage offen wie das Wasser aus dem Estrich in direkten Kontakt mit den Kapillaren des Putzes kommen könnte wenn welches rausliefe ... hätte können wenn gelaufen wäre, weil jetzt machts es eh nich mehr
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Jetzt erst alles gelesen

    :shades
    NA wenn es hier Kapillarwirkung vom Estrich in den putz gibt hat der gute Wolli ein größeres Problem als seine Tapeten.

    Kapillarfeuchte ist immer Wasser ohne Tröpfchenbildung an der Oberfläche. Das würde Nass sein. also Wasser in tropfbarer Form. Ansonsten kann Feuchtigkeit als Kapillarfeuchte nur durch direkten Kontakt von einem Bauteil ins andere gelangen (es sei denn es liegt Wasser in tropfbarer Form vor). Wenn ich einen Schwamm über einen Eimer Wasser halte wird das Wasser den Schwamm nicht anspringen, erst der Kontakt machts. Dieser MUSS hier als auszuschliessen angenommen werden. Alles andere war weder gefragt noch erwünscht :)
     
  4. #24 schwarzmeier, 18.12.2008
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    lukas---sag ich doch,wieder nichts fachbezogenes.willst wohl recht viele beiträge bringen. gib:shadests da was dafür ???
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ne, hier ist nicht Flachwerk.de. :p
    Aber ich darf mich zitieren
    Gruß Lukas
     
  6. #26 wasweissich, 18.12.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das ist wieder klasse................

    irgendwo irgendwas aufgeschnappt , nicht verstanden , in physik auch nicht aufgepasst , und einen auf ich bin grösste machen...........

    @lukas
    sachverständiger hat doch mit verstehen zu tun ? oder verstehe ich da etwas nicht ?:think:shades

    j.p.
     
  7. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Danke, Robby,

    danke, daß Du diesem Verwirrspiel ein Ende bereitet hast.
    Mir wurde schon Himmelangst, weil die Trockenbauer in meinem Haus die Wände mit Gipskarton verkleidet haben und anschließend der Estrich eingebracht wurde.:yikes

    @schwarzmeier
    Ob es vielleicht daran liegt, dass Euer Wasser in der Oberpfalz etwas andere Eigenschaften hat?
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    War Sinn und Zweck der Sache. Sowas offensichtlich Falsches kann man für künftige Nutzer die die Suche bedienen nicht stehen lassen.
     
  9. #29 schwarzmeier, 19.12.2008
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    ja theo, wenn wir es nicht schon x-mal erlebt hätten. erst wird der putz bis zur rohbetondecke runter aufgebracht, danach wird der estrich eingebaut und die feuchtigkeit zieht vom estrich in den putz hoch ,vor allem bei niedrigen raumtemperaturen .deshalb sollte man etwas geduld aufbringen und auch für temperatur:winken und stosslüftung sorgen.:winken
     
  10. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Dann macht ihr irgendwas falsch und zwar schon x-mal und keiner hats gemerkt.
    Ich schreib jetzt mal gaaaanz laaannnggssaaammm.
    Zwischen Putz und Estrich ist, in der großen weiten Welt, ein Randdämmstreifen. Wie schafft das Wasser bei Euch den Sprung?

    Gruß Lukas
     
  11. #31 Ralf Dühlmeyer, 19.12.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bitte mal den physikalischen Vorgang GENAU erklären.
    Oer ist das Grander-Wasser? Das mit der freien Energie
     
  12. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Boaaahhh

    der Putz darf!!!!! nicht nur auf eine Decke geführt werden wo keine Abdichtung per Putzbrücke wirkungslos wird, sondern genau genommen MUSS er das auch! Also erlebst du genau richtiges!

    Die Feuchtigkeit vom Estrich KANN und DARF nicht kapillar in den Putz ziehen! Dann wären Verstöße gegen die DIN 18560 - 2 und die anerkannten Regeln der Technik vorhanden!!!:mauer
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vielleicht redet er ja von Verbundestrich...?

    Aber auch der sollte nicht unbedingt außen anliegen, oder?
     
  14. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    warum nicht :) was hindert den daran? Der brauch keinen Randdämmstreifen :)

    Und den "Verbundestrich" gibts hier beim Fragesteller doch recht gewiss nicht
     
  15. #35 Bauwahn, 19.12.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Was sein kann, ist, dass der Putz unten schlechter trocknet, wenn er noch nicht durchgetrocknet war bzw. es dort schneller wieder zu Kondensbildung kommt, wenn die Luftfeuchtigkeit lokal über dem Estrich sehr hoch ist (sog. Mikroklima). Aber durch krabbeln/kriechen oder sonstwie durch den Randdämmstreifen, das ist schon abenteurlich.
     
  16. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wie soll der die Feuchtigkeit über den RAnddämmstreifen und die geforderte Wannenförmige Ausbildung der Estrichtrennlage in die Wand kondensieren :D Das würde eher nach oben geschehen :)
     
  17. #37 Bauwahn, 19.12.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Sag ich doch: ÜBER dem Estrich
     
  18. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wo?

    Aber Kondensat kann sich da auch nicht aus der Raumluft bilden :) Da ist ja der "Wasserführende" Randstreifen im Weg :D
     
  19. #39 Bauwahn, 19.12.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Robby,

    Herrgott, willst Du mich jetzt absichtlich missverstehen?
    Ich Rede von dem Bereich, wo Tapeten kleben, nicht von irgendwelchen Zonen hinter irgendwelchen Randstreifen. Ist das so schwer zu verstehen?

    Das hat nix mit dem Quatsch vom schwarzmaler zu tun.

    Sollte ich mich unklar ausgedrückt haben: Pauschal-Entschuldigung-und-frohe-Weihnachten-sag.
     
  20. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Es geht nur um den Schwarzmaler - Wasserführenden - Randdämmstreifen :)
     
Thema:

an die Maler

Die Seite wird geladen...

an die Maler - Ähnliche Themen

  1. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  2. Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein

    Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein: Hallo guten Abend mit einer Frage! Der Maler gab mir ein schriftliches Angebot wie folgt ab: a) Streichen der Wohnung mit Caparol Premium Clean...
  3. Maler- und Spachtelarbeiten gesamthaft ungenügend

    Maler- und Spachtelarbeiten gesamthaft ungenügend: Hallo in die Runde, ich hab vermutlich wieder ein Thema das sich unter Baumurks einordnen lässt und dazu hätten wir gern eure Meinung gehört, da...
  4. Anschluss Trockenbau an verputzte Wand - mal wieder

    Anschluss Trockenbau an verputzte Wand - mal wieder: Hallo liebe Bauexperten, auch bei mir wurde beim Wandanschluss der Rigipsdecke an die massive, verputzte Wand leider kein Trennfix verwendet....
  5. Kehlbalkenlage - Spanplatten auf Schimmel prüfen, 1 bis 2 mal entfernen?

    Kehlbalkenlage - Spanplatten auf Schimmel prüfen, 1 bis 2 mal entfernen?: Hallo Fachleute, ich hoffe hier im richtigen Forumsteil zu sein. Wenn nicht, kann ggf. ein Admin das in den richtigen Bereich schieben? :-) Wir...