Anbau 1. Etage

Diskutiere Anbau 1. Etage im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir wollen an unser Zweifamilienhaus an der 1. Etage ein Anbau machen lassen. Einer wurde bereits vor 2-3 Jahrzehnten gemacht...

1. #1 Pascal587, 08.01.2018
    Pascal587

Pascal587

Hallo zusammen,
    wir wollen an unser Zweifamilienhaus an der 1. Etage ein Anbau machen lassen. Einer wurde bereits vor 2-3 Jahrzehnten gemacht (nicht von mir), ebenfalls nur in der 1.Etage, aus Holz auf Pfosten. Quasi direkt daneben soll jetzt ein weiterer Anabau ebenfalls auf Pfosten mit einer Größe von ca. 30qm. Ich weiß, dass ich sowieso zum Architekten muss usw. aber vielleicht kann mir jemand so vorab absagen ob sowas übergaupt "so einfach" möglich ist. Darunter würde ich dann eine Terrasse machen, dort geht auch eine Kelleraußentreppe hoch. Rein für den Anbau (also ohne Zimmergestaltung usw.) würde ich so 50-70k rechnen. Ist das realistisch oder völlig weltfremd?

Vielen dank für die Antworten

2. #2 Andybaut, 08.01.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Also mit Planung rechne ich pro m² Nettofläche irgendwo zwischen 1800 und 2500€ /m².
    Also deine 30m² * 1,15 (für die Wände ) = 35m² * 2000€ = 70.000€.
    Die Preise gelten aber für Häuser mit 150-300m² Fläche

Dann sind das aber so kleine Flächen, das der Preis nicht realistisch ist.
    Die Heizung muss angebunden werden, der Sicherungskasten vielleicht vergrößert, die Aufstockung auf Pfähle hört sich auch schwierig an.
    Ich tippe mal eher auf die Richtung von 70.000-100.000€.

Ohne das genauer zu kennen würde ich eher in die Größenordnung tippen.

3. #3 simon84, 08.01.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ist auch regional stark unterschiedlich. Steht leider nix dabei.

Wenn du einen Unternehmer hast, der viel erledigt kann das hilfreich sein.
    Ein guter Zimmererbetrieb sollte hier sehr viel abdecken können.

Ich denke aber auch, dass das alles offiziell mit Rechnung nicht unter 100000 zu realisieren ist.
    Ist in Deutschland sehr schwierig geworden in den letzten Jahren. Doppelt so groß anbauen kostet sicher weniger als das Doppelte.

Thema: Anbau 1. Etage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. etage anbauen

Die Seite wird geladen...

Anbau 1. Etage - Ähnliche Themen

1. Außenwand von Anbau hat Styropor auf der Innenseite

Außenwand von Anbau hat Styropor auf der Innenseite: Huhu, bin vor kurzem Hausbesitzer geworden und werde das Objekt kernsarnieren. Das Haus hat einen Anbau von 1970 und die Außenwände des Anbaus...
  2. Schmaler Anbau - welcher Stein

Schmaler Anbau - welcher Stein: Guten Tag, wir sind in der Grundlagenermittlung für unseren Anbau. Das Gebäude wird leider sehr schmal, in etwa 6x12m. Wenn es per Stein gebaut...
  3. Anbau Bodenplatte - Spritzschutz Fertighaus

Anbau Bodenplatte - Spritzschutz Fertighaus: Hallo zusammen, wir haben ein Fertighaus Holzständerwerk ohne Keller gebaut. Jetzt ist ein Anbau (Schuppen) geplant. Wir müssen die geforderten...
  4. Fußbodenaufbau Anbau Blockbohlenhaus mit Streifenfundament

Fußbodenaufbau Anbau Blockbohlenhaus mit Streifenfundament: Moin zusammen, ich hoffe, dass ich nicht gesteinigt werde für meine laienhafte Nachfrage :-D Und zwar möchte ich einen Anbau an meinem...
  5. Etage auf bestehenden Anbau aufstocken

Etage auf bestehenden Anbau aufstocken: Hallo alle zusammen, meine Frau und ich haben uns vor knapp 3 Jahren ein Haus (Baujahr 1899) gekauft und das Dachgeschoss und die erste Etage...