Anbau - aber aus welchem Material?

Diskutiere Anbau - aber aus welchem Material? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich plane zur Zeit einen Anbau seitlich an ein Haus Bj.1924. Der Anbau soll 2 Etagen und das Dach (Satteldach) bekommen. Meine Frage ist...

1. #1 bauenmachtspass, 21. Juni 2008
    bauenmachtspass

bauenmachtspass

Beruf:
    Angestellter
    Hallo,
    ich plane zur Zeit einen Anbau seitlich an ein Haus Bj.1924.
    Der Anbau soll 2 Etagen und das Dach (Satteldach) bekommen.
    Meine Frage ist nun wie der Anbau gebaut werden könnte. Ich hatte da an Blähton-Fertigteile gedacht, entsprechend durch eine Firma gebaut.
    Oder vielleicht Yton-Steine und selbst bauen um Kosten zu sparen? Bodenplatte und Zwischendecke würde ich dann wieder machen lassen, da habe ich keine Ahnung von.
    Ist denn ein Anbau mit Yton selbst zu bewerkstelligen? Mit Yton habe ich schon gearbeitet, ist ja ansich nicht wirklich schwer damit eine gerade Mauer zu bauen.......:confused:
    Fragen über Fragen - vielleicht kann mir hier ja der ein oder andere gute Tipps geben :)

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VolkerKugel (†), 21. Juni 2008
    VolkerKugel (†)

VolkerKugel (†)

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Da es sich ...

... hier ja um eine genehmigungspflichtige Maßnahme handelt, kommst Du um einen Architekt oder einen bauvorlageberechtigten Bauingenieur eh´ nicht rum :Roll .

Mit das Wichtigste bei einem Anbau ist erstmal Klärung der Gründung
    und das geht nicht über ein Forum.
    Der Wandbaustoff ist dann das kleinste Problem.

4. #3 bauenmachtspass, 22. Juni 2008
    bauenmachtspass

bauenmachtspass

Beruf:
    Angestellter
    das ist einen Architekten brauche ist wohl klar. Und dass ich nicht ohne Fundament auskomme wohl auch.
    Nur ist die Frage mit was man ab OK Bodenplatte weiterbaut???

5. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    ... da gibts aber einige möglichkeiten.

mit kunststoff z.b.:

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Anbau - aber aus welchem Material?

Die Seite wird geladen...

Anbau - aber aus welchem Material? - Ähnliche Themen

1. Auffüllen von Material auf Grundstück durch Tiefbauunternehmen bei Erschließung?

Auffüllen von Material auf Grundstück durch Tiefbauunternehmen bei Erschließung?: Hallo Bauexperten, unser Grundstück in einem Neubaugebiet wird derzeit erschlossen. Das Bodenniveau vieler Grundstücke lag ca. 30 - 50 cm unter...
  2. Anbau und der Dachanschluss?

Anbau und der Dachanschluss?: Hallo liebe Gemeinde, ich benötige mal wieder euren Rat. Wir haben 2012 von einem GÜ ein 2-Vollgeschosser errichten lassen. Soweit so gut. Als...
  3. Handwerker Gewährleistung - Teile / Material?

Handwerker Gewährleistung - Teile / Material?: Hallo zusammen, wir sanieren zurzeit unseren Altbau (ok, das meiste lassen wir sanieren..). Ein Thema, was mich gerade beschäftigt: wie ist das...
  4. Anbau, Holzständer, erhöhte Bodenplatte

Anbau, Holzständer, erhöhte Bodenplatte: Hallo zusammen, ich wollte fragen, ob mir hier jemand eine grobe Kostenschätzung für einen Anbau abgeben kann? Wir übrlegen gerade, ob wir...
  5. Bad Q3 / Q4 Spachtelung Material

Bad Q3 / Q4 Spachtelung Material: Hallo zusammen, Ich habe mein Bad neu gebaut und habe mit Imprägnierten Platten und Imprägniertem Spachtel (Uniflott grün) auf Q2 gespachtelt....