Anbau an bestehende Doppelhaushälfte fachgerecht?

Diskutiere Anbau an bestehende Doppelhaushälfte fachgerecht? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, an unsere Doppelhaushälfte wird jetzt angebaut, die arbeiten am Nachbarhaus haben begonnen. Unsere Haushälfte ist fertiggestellt und...

  1. Pfau78

    Pfau78

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Lkr. Altötting
    Hallo,

    an unsere Doppelhaushälfte wird jetzt angebaut, die arbeiten am Nachbarhaus
    haben begonnen. Unsere Haushälfte ist fertiggestellt und wird schon bewohnt.

    Der Keller wird betoniert. Die Wand, die an unser Haus grenzt wird bis etwa 50cm
    betoniert, danach gemauert, da ja die Schalung ja nicht "normal" aufgestellt werden kann.

    Die Bodenplatte wurde nicht anbetoniert, sondern so Schalldämmatten aufgestellt an die
    dann hinbetoniert wurde.
    Ebenso geht die Baufirma bei den angrenzenden Wänden (stirnseite) vor. An die Schalldämmatten wird hinbetoniert.

    Jetzt meine Frage... Soweit alles in Ordnung?
    Ich achte einfach darauf, dass kein Beton direkt an unsere Wand gerät, ebenso dann beim Mörtel... richtig?

    Danke
    mfg

    Versuche jetzt noch ein Bild hochzuladen...
     
  2. Pfau78

    Pfau78

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Lkr. Altötting
    *Schupps* - weil die heute mit den Mauern beginnen...

    Wäre nett, wenn jemand kurz ein OK/Nicht OK zur bisherigen Ausführung
    sagen könnte.

    Danke
     
  3. #3 ManfredH, 09.03.2009
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Ja ... und nass werden sollte die Mineralwolledämmung auch nicht
     
  4. Pfau78

    Pfau78

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Lkr. Altötting
    Hallo,

    Ok, Danke für die Antwort und den Tipp.
    Scheint Steinwolle zu sein, aber trocken halten dürfte so oder so nicht schaden.

    Ansonsten ist die Vorgehensweise i.O.?
    Auch das anbetonieren an diese Steinwolle?

    Hab schon 3 Stellen gefunden, wo der Beton eine Verbindung hat.
    Nachbar-GÜ meint, er entfernt das einfach.

    Gruß
     
  5. #5 pauline10, 11.03.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Er hätte vor dem betonieren eine PE-Folie vor die Steinwolle legen müssen.

    Das wird aber im Keller keine große Rolle spielen. IN den oberen Stockwerken müssen aber Mörtelbrücken peinlichst(!!) vermieden werden.

    pauline


    PS gut sind auch doppelte ÄDämmplatten mit versetzten Stößen
     
Thema: Anbau an bestehende Doppelhaushälfte fachgerecht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. doppelhaushälfte nachträglich anbauen

    ,
  2. anbau an bestehende wand

    ,
  3. anbau an bestehende dhh

    ,
  4. Risse Anbau dhh,
  5. umbau haus in doppelte haushälfte,
  6. an bestehende wand mörteln,
  7. an doppelhaushälfte anbauen,
  8. anbau an bestehende doppelhaushälfte
Die Seite wird geladen...

Anbau an bestehende Doppelhaushälfte fachgerecht? - Ähnliche Themen

  1. Anbau an bestehendes Haus, Z-Folie

    Anbau an bestehendes Haus, Z-Folie: Hallo liebes Forum, ich bin gerade unfassbar verunsichert und suche euren Rat: Wir bauen gerade an unser bestehendes Haus mit zweischaliger...
  2. Mini-Anbau mit bestehenden Wänden und Decke - Bodenplatte neu

    Mini-Anbau mit bestehenden Wänden und Decke - Bodenplatte neu: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, ein Zimmer im EG um etwa 115 cm zu erweitern. Im Anhang der blau schattierte Bereich. [ATTACH] Der ist ja...
  3. Lärmschutz bei anbau an bestehendes Mehrfamilienhaus

    Lärmschutz bei anbau an bestehendes Mehrfamilienhaus: Folgender Sachverhalt. Verwandtschaft von mir besitzt ein Mehrfamilienhaus an das nun direkt ein weiteres Gebäude angebaut wird. Nun nachdem die...
  4. Anbau an ein bestehendes Reihenhaus: Regeln?

    Anbau an ein bestehendes Reihenhaus: Regeln?: Hallo liebe Foristen, wir haben uns vor Kurzem ein Reihenhaus gekauft. Die eine Hälfte grenzt direkt an das Nachbargrundstück, das bisher unbebaut...
  5. Anbau an bestehendem doppelhaushälfte?

    Anbau an bestehendem doppelhaushälfte?: Servus zusammen, wir möchte ein Hälfte am Anfang Mai mit Keller und auch Bodenplattedämmung an bestehendem DHH (mit Keller, aber ohne...