Anbau an ein bestehendes Reihenhaus: Regeln?

Diskutiere Anbau an ein bestehendes Reihenhaus: Regeln? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Foristen, wir haben uns vor Kurzem ein Reihenhaus gekauft. Die eine Hälfte grenzt direkt an das Nachbargrundstück, das bisher unbebaut...

  1. Neurus

    Neurus

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    12
    Hallo liebe Foristen,
    wir haben uns vor Kurzem ein Reihenhaus gekauft. Die eine Hälfte grenzt direkt an das Nachbargrundstück, das bisher unbebaut ist. Dieses Grundstück soll demnächst verkauft werden. Es ist davon auszugehen, dass darauf zwei weitere Reihenhäuser erstellt werden, wovon eines dann direkt an unser Haus gebaut werden wird. Kann mir jemand sagen, welche Regeln der neue Bauherr dabei beachten muss? Muss er uns in die Planung einbinden? Darf er größer oder höher bauen? Besonders interessieren würde mich, ob er zum Beispiel auf einen Keller verzichten kann. Unser Haus ist mit einem Ziegelkeller unterkellert. Wäre das Nachbarhaus dann nicht unterkellert, stellt sich die Frage, ob unser Mauerwerk dem Druck der höher liegenden Bodenplatte überhaupt standhalten kann. Außerdem würde unsere Kelleraußenwand weiterhin an Erdreich grenzen, der äußere Zugang zu ihr wäre uns aber durch die Bodenplatte dauerhaft verwehrt. Eventuell auftretende Feuchteschäden könnten dann nicht mehr behoben werden.
    Danke für Eure Hilfe.
    VG
     
  2. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    1.650
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Nein. Je nach Bundesland ist eine Beteiligung der Nachbarn vorgeschrieben, die sich aber üblicherweise auf die Kenntnisgabe der Bauvorlagen beschränkt, es sei denn, dass er von Vorschriften z.B. der Landesbauordnung abweichen will.
    Das regelt der Bebauungsplan oder die umgebende Bebauung.
    Ja, kann er.
    Das ist dann sein Problem. Empfehlenswert ist eine umfassende Beweissicherungsaufnahme eures Hauses.
    Ja, so ist das beim Reihenhaus. Das wäre dann euer Problem.
     
  3. #3 Gast85808, 06.08.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Die Logik versteh ich jetzt nicht. Wenn der Nachbar mit Keller bauen würde, würdet Ihr an die Kelleraußenwand auch nicht mehr herankommen:confused:
     
  4. Neurus

    Neurus

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    12
    In meiner laienhaften Naivität ging ich davon aus, dass eine direkt an meiner Kelleraußenwand grenzende Kelleraußenwand des Nachbarn etwaige Feuchtigkeitsprobleme an meiner Kelleraußenwand (verursacht durch im Erdreich befindliches Wasser/Feuchtigkeit) ausschließt, weil dann dort ja kein Erdreich mehr ist, sondern die Kellerwand des Nachbarn. Baut der Nachbar ohne Keller, wurde meine Kelleraußenwand weiterhin an Erdreich grenzen, das zum Beispiel dadurch nass wird, dass Regenwasser unter der Bodenplatte des Nachbarn durchsickert. Sollte die Abdichtung meiner Kelleraußenwand dann in 20 Jahren mal schadhaft werden, wäre eine erneute Abdichtung ohne vorübergehenden Abriss des Nachbarhauses nicht mehr möglich...
     
Thema: Anbau an ein bestehendes Reihenhaus: Regeln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anbau an reihenendhaus

    ,
  2. Anbau an bestehendes reihen Haus Vorschriften

    ,
  3. Anbau ReihenHaus

Die Seite wird geladen...

Anbau an ein bestehendes Reihenhaus: Regeln? - Ähnliche Themen

  1. Anbau an bestehendes Haus, Z-Folie

    Anbau an bestehendes Haus, Z-Folie: Hallo liebes Forum, ich bin gerade unfassbar verunsichert und suche euren Rat: Wir bauen gerade an unser bestehendes Haus mit zweischaliger...
  2. Mini-Anbau mit bestehenden Wänden und Decke - Bodenplatte neu

    Mini-Anbau mit bestehenden Wänden und Decke - Bodenplatte neu: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, ein Zimmer im EG um etwa 115 cm zu erweitern. Im Anhang der blau schattierte Bereich. [ATTACH] Der ist ja...
  3. Lärmschutz bei anbau an bestehendes Mehrfamilienhaus

    Lärmschutz bei anbau an bestehendes Mehrfamilienhaus: Folgender Sachverhalt. Verwandtschaft von mir besitzt ein Mehrfamilienhaus an das nun direkt ein weiteres Gebäude angebaut wird. Nun nachdem die...
  4. Fundamenterder notwendig? Anbau Garage mit Bodenplatte und Frostschürzen an bestehendes Haus

    Fundamenterder notwendig? Anbau Garage mit Bodenplatte und Frostschürzen an bestehendes Haus: Liebes Forum, an ein bestehendes EFH soll eine Garage in Holzständerbauweise angebaut werden. Als Fundament für die Garage wird eine bewehrte...
  5. Carport an bestehendes Haus anbauen

    Carport an bestehendes Haus anbauen: Hallo, ich möchte ein Doppelcarport (7m breit, 4,5m tief) mit Pultdach an ein bestehendes Haus anbauen. Mein Plan: An der niederen Seite 1...