Anbau an Nachbargebäude

Diskutiere Anbau an Nachbargebäude im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir planen den Neubau eines Einfamilienhauses als Grenzbebauung mit Anbau an ein ca. 3 Meter hohes Nachbargebäude (Nebengebäude, massiv)....

1. AB01

AB01

Hallo,

wir planen den Neubau eines Einfamilienhauses als Grenzbebauung mit Anbau an ein ca. 3 Meter hohes Nachbargebäude (Nebengebäude, massiv). Der Wandaufbau des Neubaus besteht aus 24 cm Poroton und 16 cm Mineralwolle. Mir wurde gesagt, dass die Mineralwolle einfach zwischen das Porotonmauerwerk und die Wand des Nebengebäudes gestopft wird. Meine Frage ist, ob die Wand/Putz des Nachbargebäudes im Vorfeld in irgend einer Weise behandelt werden sollte, um vor allem die Wand bzw. die Mineralwolle des Neubaus gegen Feuchtigkeit zu schützen?

Vielen Dank für die Antworten.

2. #2 petra345, 27.11.2017
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    16 cm Mineralwolle sind vermutlich an dieser Stelle nicht notwendig. Aber vor Feuchtigkeit muß man sie vor allem oben schützen, also abdecken. Auch der Übergang vom Dach zum eigenen Außenputz muß sorgfältig gemacht werden. Wenn da Wasser eindringt sieht man das lange nicht. Dem Putz ist die Mineralwolle egal. Der wird sich noch nicht einmal kratzen wenn sie juckt.

Die Wolle würde ich auch nicht dazwischen stopfen sondern die Platten an die vorhandene Wand stellen und die eigenen Steine davorstellen. Wenn man bei so einer großen Dämmstärke zwei Platten halber Stärke versetzt anordnet, vermeidet man Wärmebrücken zwischen den Platten.

Thema: Anbau an Nachbargebäude
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anbau an altbau mauerwerk www.bauexpertenforum.de

,
  2. anbauten an nachbargebäuden

Die Seite wird geladen...

Anbau an Nachbargebäude - Ähnliche Themen

1. Anbau Flachdach Dämmung

Anbau Flachdach Dämmung: Hallo zusammen, meine Freundin und ich haben letztes Jahr ein Haus aus den 1960er‑Jahren gekauft, das wir aktuell gemeinsam sanieren. Im Jahr...
  2. Innendämmung Badezimmer im Anbau

Innendämmung Badezimmer im Anbau: Hallo zusammen, ich renoviere unser Badezimmer und bräuchte euren hilfreichen Rat. Das Bad ist in einem Flachdach-Anbau aus den 1960er-Jahren....
  3. Handlauf anbauen - Hohlraum getroffen

Handlauf anbauen - Hohlraum getroffen: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe folgendes Problem bei der Montage eines Handlaufs an der Innentreppe: bei den letzten beiden (von 12) Löchern habe...
  4. Innenwand Dämmung zu leerstehendem Anbau Haus

Innenwand Dämmung zu leerstehendem Anbau Haus: Wir haben vor einem Jahr ein Haus gekauft welches an einem leerstehenden Nachbarhaus angebaut ist. Nun wollten wir das Haus zum einen von Außen...
  5. An Nachbargebäude anbauen - wie?

An Nachbargebäude anbauen - wie?: Liebe Wissende! Mein Studium ist schon länger her, seitdem bin ich beruflich im Straßenbau. Daher bitte ich um Mithilfe beim Suchen der...