Anbau: Anschluss neue WU-Bodenplatte an Bestandsfundament – Klemmfugenband

Diskutiere Anbau: Anschluss neue WU-Bodenplatte an Bestandsfundament – Klemmfugenband im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Guten Tag :) Für einen Anbau soll eine neue WU-Bodenplatte an das bestehende Wohnhaus angeschlossen werden. Zwischen Alt- und Neubau ist ein...

1. Bosch

Bosch

Guten Tag :)

Für einen Anbau soll eine neue WU-Bodenplatte an das bestehende Wohnhaus angeschlossen werden. Zwischen Alt- und Neubau ist ein Anschluss mittels Klemmfugenband vorgesehen.
    Anschluss.png

Der sichtbare Bestandsaufbau ist aktuell folgender:
    • massiver Bestandsbau,
    • außen WDVS/Fassadenaufbau mit Riemchen,
    • im Sockelbereich Dämmplatten,
    • darunter bzw. im freigelegten Fundament-/Sockelbereich eine schwarze Abdichtungsbeschichtung auf dem Beton
    AufbauBestand.png

Ob der vorhandene Beton selbst als WU-Beton bzw. als WU-Konstruktion ausgeführt wurde, ist unbekannt.

Der Architekt hat für den Anschluss ein einseitig geklemmtes Bewegungsfugenband vorgesehen: Das Fugenband wird auf der Bestandsseite mechanisch geklemmt, besitzt eine Bewegungskammer und wird auf der Neubauseite in die neue WU-Bodenplatte einbetoniert. Mir wurde gesagt, dass der schwarze Anstrich entfernt werden müsse.

Meine Bedenken sind beim Anschluss an den Bestand:
    Falls der Bestandsbeton selbst nicht wasserundurchlässig ist, weil dies z.B. durch den Abdicht-Anstrich gegeben war, könnte Feuchtigkeit doch durch den Beton hinter dem aufgeklemmten Profil entlang gelangen.

Daher meine Fragen:
    • Ist eine solche Klemmfugenkonstruktion auch bei einem Bestand mit unbekannter WU-Eigenschaft sinnvoll?
    • Muss der Bestandsbeton im Bereich unterhalb/um die Klemmung zusätzlich flächig abgedichtet werden?
    • Wie wird die Flächenabdichtung des bestehenden Fundaments (falls ich eine neue herstellen muss) fachgerecht an die Klemmfugenkonstruktion angeschlossen?
    • Wäre dafür beispielsweise eine Epoxidharz-/EpoCem-basierte Beschichtung sinnvoll, die den Beton egalisiert, verfestigt und gleichzeitig die Wasseraufnahme reduziert?
    • Wie wird der Übergang zwischen dieser Flächenabdichtung und demvorhandenem Dichtanstrich
    • Muss an den Enden der Bodenplatte des Anbaus das Klemmprofil in einem WInkel nach oben geführt werden oder ähnliches oder reicht es, dass dieses bis zum Ende der Bodenplaate reicht?

Vielen Grüße! :)

Thema:

Anbau: Anschluss neue WU-Bodenplatte an Bestandsfundament – Klemmfugenband

Die Seite wird geladen...

Anbau: Anschluss neue WU-Bodenplatte an Bestandsfundament – Klemmfugenband - Ähnliche Themen

1. Lautstärke Stehfalz Zinkdach Anbau unter Schlafzimmer

Lautstärke Stehfalz Zinkdach Anbau unter Schlafzimmer: Guten Tag, wir bauen direkt unterhalb unseres Schlafzimmerfenster einen ca. 20 m2 Anbau an mit flachem Dach. Aus optischen Gründen war bisher ein...
  2. Starkstrom Anschluss als Zuleitung für neuen Verteilerkasten im Anbau

Starkstrom Anschluss als Zuleitung für neuen Verteilerkasten im Anbau: Hallo zusammen, ich verdrahte gerade meinen neuen Anbau an der Garage. Ich möchte den in der Garage liegenden Starkstromanschluß nutzen (nur...
  3. Anbau Anschluss an Haus mit Vollwärmeschutz

Anbau Anschluss an Haus mit Vollwärmeschutz: Hallo, wahrscheinlich eine Frage, die super klar zu beantworten ist, aber ich bin halt Laie. Wir bauen gerade an ein Haus mit Vollwärmeschutz...
  4. Streifenfundament für Anbau, Anschluss an Hausfundament

Streifenfundament für Anbau, Anschluss an Hausfundament: Hallo Erfahrungsträger, bin neu hier und in der Anfangsphase einer Planung für einen Schuppenanbau an mein Wohnhaus. Statik habe ich machen...
  5. Neues Streifenfundament für Anbau: Anschluss an das Hausfundament

Neues Streifenfundament für Anbau: Anschluss an das Hausfundament: Ein kleiner Anbau am Haus benötigt ein Streifenfundament mit Bodenplatte. Wie werden Streifenfundament und Bodenplatte mit dem Hausfundament...