Anbau auf dem Estrich

Diskutiere Anbau auf dem Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Tagen ein Haus gekauft (kein Neubau) das Haus hat ein einen Anbau von 2001, als ich den Estrich am Anbau...

1. Jettou

Jettou

Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Tagen ein Haus gekauft (kein Neubau) das Haus hat ein einen Anbau von 2001, als ich den Estrich am Anbau weg nehmen wollte um eine Fußbodenheizung zu verlegen, ist uns aufgefallen das 2 Estrichsichten übereinander verlegt worden ist.
    Die 1. Schicht raus genommen alles ok
    Bei der 2. Schicht ist mir auf gefallen das die Außenwände auf dem Estrich gemauert worden sind.
    Ist sowas erlaubt oder richtig??
    Kann mir einer bitte helfen..
    Ich werde versuchen Bilder hinzuzufügen.

Anhänge:

2. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Richtig ist sowas nicht. Wie dick ist das Mauerwerk? Kann das sein dass irgendwann von innen vorgemauert wurde? Gibt es Unterlagen dazu? Für was wurde der Anbau ursprünglich genutzt? Man schüttet ja für gewöhnlich nicht erst den Estrich und mauert dann hoch. Versuch mal die Dämmung ein Stück weiter zu entfernen bzw. rauszukratzen. Wenn nur vorgemauert wurde müsstest du auf Widerstand treffen.

3. Jettou

Jettou

Der Anbau ist für die Erweiterung der Wohnfläche gewesen, hinter der Dämmung ist Holz zusehen. Auf dem betonboden haben die es mit Bitum verlegt und drauf einen 2cm dicke Styropor Platten.

4. #4 Gast 85175, 12.12.2021
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Sieht erstmal nach bösem Pfusch aus. Ob und wie das noch zu retten ist sagt dir ein Tragwerksplaner (Statiker)…

Yilmaz gefällt das.
  5. #5 simon84, 12.12.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    @Yilmaz

Yilmaz gefällt das.
  6. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Richtig ist das nicht.
    Ich würde das ganze Statische System durch ein Fachmann überprüfen lassen.

Gibt es für den Anbau eine Statik?

7. #7 simon84, 12.12.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Die Tatsache 2x Betonestrich übereinander zu gießen finde ich an sich jetzt nicht ganz so schlimm. Besonders wenn es um Höhenausgleich geht.

Die Frage ist ja eher wie das gerechnet wurde. 2x 5cm Estrich funktioniert jedenfalls nicht als Ersatz für 10cm Bodenplatte oder Fundament

Thema:

Anbau auf dem Estrich

Die Seite wird geladen...

Anbau auf dem Estrich - Ähnliche Themen

1. Estrichsockel erweitern: Anbau von Estrich an Estrich für Waschmaschinenpodest

Estrichsockel erweitern: Anbau von Estrich an Estrich für Waschmaschinenpodest: Hallo zusammen, In meinem Keller würde ich gerne das bestehende Waschmaschinenpodest erweitern. Ich mache das zum ersten Mal und will sichergehen,...
  2. Estrich trocknen (Balkon auf Anbau)

Estrich trocknen (Balkon auf Anbau): Hallo zusammen, ich habe auf meinem Balkon (ca. 4x5m) Estrich (max. Höhe 7 cm) aufgetragen vor ca. 6 Wochen aufgetragen. Nun stehe ich vor dem...
  3. Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau

Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau: Ich schildere die folgende Situation: Bestand ca. 12 Jahre altes Reihenendhaus bis vor 2 Jahren ohne Setzrisse. Vor zwei Jahren ist eine neue...
  4. Estrich im Anbau

Estrich im Anbau: Hallo zusammen, ich plane einen Estrich im 6 m2 großen Anbau selbst herzustellen. Leider war die Suche nach einem Estrichleger nicht sehr...
  5. Anbau - Estrich aufheizen

Anbau - Estrich aufheizen: Morgen zusammen, wie bekommen nächste Woche am Donnerstag endlich unseren lang ersehnten Anbau (Fertigbau). Dieser wird auch komplett mit FBH...