Anbau auf lastabtragender Bodenplatte

Diskutiere Anbau auf lastabtragender Bodenplatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Ich wollte bei uns einen kleinen Anbau mit den Maßen 3,5 x 3,4 Metern erstellen. Die Wände sollen mit 17,5cm Ytong gemauert...

1. #1 Styling5, 30.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2018
    Styling5

Styling5

Hallo zusammen!
    Ich wollte bei uns einen kleinen Anbau mit den Maßen 3,5 x 3,4 Metern erstellen. Die Wände sollen mit 17,5cm Ytong gemauert werden. Oben dann einen kleinen Ringanker und darauf ein Flachdach mit geringem Gefälle.
    Da ich jetzt keinen Statiker extra dafür bemühen wollte mal die Frage in die Runde, wie die Bodenplatte aufgebaut sein sollte.
    Damit ist gemeint, welche Bewehrung und welche Stärke die Bodenplatte haben sollte. Bei dem Raum handelt es sich um einen reinen "Abstellraum", so dass hier keine großen Lasten - mit Ausnahme der Außenwände - zu erwarten sind. Jede Garage wird wahrscheinlich mehr belastet... :D
    Danke im voraus für das Feedback.
    Gruß
    Dirk

2. #2 Klenkes, 30.07.2018
    Klenkes

Klenkes

Beruf:
    Bauingenieur
    d.h. Du willst kein Geld für einen Statiker in die Hand nehmen.
    Lieber für lau hier von "Experten" ohne Kentnis der näheren Unstände
    eine pauschale Antwort.

oK:
    Bei Torfboden----- bis zum tragfähigen Boden ausheben oder eine Pfahlgründung vorsehen.
    Bei Felsboden wird eine konstruktive Bodenplatte ausreichen.

3. #3 simon84, 30.07.2018
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Hi Dirk, einfach ein paar alte BMW Kreuzspeichen Styling 5 mit in den Beton werfen, das passt dann schon als Bewehrung.

Ist ja nur ein Abstellraum als Anbau, da muss man keine Bauvorschriften einhalten.

Lexmaul gefällt das.
  4. #4 Styling5, 31.07.2018
    Styling5

Styling5

NEIN!
    Ich dachte, dass es einfacher zu beantworten wäre.....;)
    Aber bei "Experten" wir Dir gebe ich lieber das Geld für einen Statiker aus:winken

Thema: Anbau auf lastabtragender Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte für anbsu herstellen

,
  2. anbau mit konstruktiver bodenplatte

,
  3. lastabtragender bereich boden

Die Seite wird geladen...

Anbau auf lastabtragender Bodenplatte - Ähnliche Themen

1. Anbau an ein bestehendes Reihenhaus: Regeln?

Anbau an ein bestehendes Reihenhaus: Regeln?: Hallo liebe Foristen, wir haben uns vor Kurzem ein Reihenhaus gekauft. Die eine Hälfte grenzt direkt an das Nachbargrundstück, das bisher unbebaut...
  2. Balkon anbauen Holzdielen auf Holzsparren?

Balkon anbauen Holzdielen auf Holzsparren?: Hi, was kann ich verwenden, wenn ich meine Holzdielen auf die Quersparren schrauben möchte? Direkt Holz auf Holz ist sicher nicht gut, gibt es...
  3. Fundamenterder notwendig? Anbau Garage mit Bodenplatte und Frostschürzen an bestehendes Haus

Fundamenterder notwendig? Anbau Garage mit Bodenplatte und Frostschürzen an bestehendes Haus: Liebes Forum, an ein bestehendes EFH soll eine Garage in Holzständerbauweise angebaut werden. Als Fundament für die Garage wird eine bewehrte...
  4. Anbau und energetische Sanierung - Energieberater, KfW, etc.

Anbau und energetische Sanierung - Energieberater, KfW, etc.: Hallo Forum, wir haben hier ein Haus Baujahr 60. Energetisch nicht besonders vorzeigenswert. Der Boden auf dem Dachboden und die Kellerdecke habe...
  5. Nochmal KOsten Anbau

Nochmal KOsten Anbau: Hi zusammen, wir überlegen, ein altes kleines Haus aus den 60ern zu kaufen, sanieren und mit einem Anbau zu erweitern (mehr dazu in einem anderen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden