Anbau Dach nachträglich dämmen

Diskutiere Anbau Dach nachträglich dämmen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, wir haben ein Haus Bj.63 (DHH) welches im Jahre 96 einen Anbau erhalten hat. Die Räume des "alten" Bereiches sind 2,42m hoch...

1. ciclosport

ciclosport

Beruf:
    Industriekaufmann
    Hallo Experten,

wir haben ein Haus Bj.63 (DHH) welches im Jahre 96 einen Anbau erhalten hat. Die Räume des "alten" Bereiches sind 2,42m hoch und es existiert ein Dachboden, der aufgrund der flachen Dachneigung nur ca. 1,50m an der höchsten Stelle hat. Im Anbau wurde auf einen Dachboden verzichtet und die 2 Räume haben ca. 3,50 Höhe und sind schräg. Allerdings scheint die Dämmung nur sehr spährlich vorhanden zu sein, weil die Anbau-Räume wesentlich schneller auskühlen als der Rest des Hauses. Messungen mit einem Infrarot-Thermometer haben ergeben, dass es weniger die Wände, als die Decke ist, die schlecht gedämmt zu sein scheint.
    Wie wird sowas fachgerecht nachträglich gedämmt? Decke (Rigips) runter, Dämmung aufbringen (+ Dampfbremse usw.) und dann eine neue Decke aufbauen, oder kann man auch auf die bestehende Decke von innen Dämmung aufbringen, dann Dampfbremse/-Sperre und dann eine zweite Gipskarton-Lage? Klar das hier Taupunkt usw. beachtet werden muß. Was ich nicht weiß, ist so ein Aufbau überhaupt ohne Taupunkt-Problematik machbar?
    Ein weiterer Knackpunkt den ich mir vorstellen kann ist, ob die bisherige GKP Decke überhaupt das Gewicht der daran zu befestigender Dämmung und die weitere GK-Schicht tragen würde...

Dachseitig kommt man recht schlecht ran an den Bereich, zumal auch keine Dachziegel, sondern aufgrund der flachen Neigung Beton-Wellplatten auf dem Dach liegen.

wundere mich, dass die in 96 nicht besser gedämmt haben...wahrscheinlich sparversion.

Gruß
    Ciclo

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Anbau Dach nachträglich dämmen

Die Seite wird geladen...

Anbau Dach nachträglich dämmen - Ähnliche Themen

1. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  2. Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?

Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?: Hallo zusammen der Winter ist schon fast da und wird wollten gerne unser Dach unseres Anbaus ( 15 m²) vernünftig Dämmen lassen. Hatten 2 Firmen...
  3. Neuer Energieausweis bei Anbau?

Neuer Energieausweis bei Anbau?: Hallo die Damen und Herren, die Baugenhemigung für unseren Anbau ist nun endlich durch. Ich kann euch sagen, das war eine Odysee. Als kleines...
  4. Anbau an Nachbargebäude

Anbau an Nachbargebäude: Hallo, wir planen den Neubau eines Einfamilienhauses als Grenzbebauung mit Anbau an ein ca. 3 Meter hohes Nachbargebäude (Nebengebäude, massiv)....
  5. Anbau Dach

Anbau Dach: Hallo, wir möchten einen Erker nachträglich anbauen.Er soll so ca 8m gross werden. Was für ein Dach ist am besten geeignet wenn man keine Ziegel...