Anbau eines Erkers, Stahlträger für Außenwand

Diskutiere Anbau eines Erkers, Stahlträger für Außenwand im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, zunächst einmal: Ich bin im Thema Hausbau absoluter Laie (bitte steinigt mich also nicht für blöde Fragen :D) und werde natürlich auch...

1. #1 umbauherr21, 06.08.2021
    umbauherr21

umbauherr21

Hallo,

zunächst einmal: Ich bin im Thema Hausbau absoluter Laie (bitte steinigt mich also nicht für blöde Fragen :D) und werde natürlich auch noch zum Statiker/Architekten gehen. Da das aber aktuell noch etwas dauert, wollte ich mir hier schon mal eine grobe Info holen.
    Unser EFH ist 10 Jahre alt und wir möchten in den kommenden Jahren unsere Küche durch Anbau eines Erkers vergrößern. Der Erker soll ca. 4 m lang und 1,50 m breit werden. Die gesamte jetzige Außenwand ist 10 m lang. Nun muss ja an die Stelle der Außenwand ein Stahlträger eingezogen werden. Ist es möglich, diesen in irgendeiner Form optisch verschwinden zu lassen? Z. B. Decke abhängen und gleich noch mit Spots zu versehen oder ähnliches? Ich habe leider auch keine Ahnung, welche Dimensionen so ein Stahlträger dann hat.

Kurz noch zum Haus. Es hat keinen Keller und ein DG mit normaler Nutzung (Schlafräume etc.). Es hat ein Satteldach und es soll ein Flachdacherker werden.

Wie seht ihr das? Ist das überhaupt so möglich und wie wäre das mit dem Stahlträger?
    Vielen Dank schon mal und bin wie gesagt absoluter Laie ;-)

LG

2. hazzel

hazzel

Welche Bauweise hat euer Haus überhaupt? Holzständerbauweise? Massiv? Hälst du den Mindestabstand zum Nachbarn ein? Gehe am besten mit dem Schwarzplan zum Architeken, der kann hier in ein paar Sätzen Auskünfte geben.

3. #3 umbauherr21, 09.08.2021
    umbauherr21

umbauherr21

Hallo,

Das Haus ist ein Massivhaus und auch der Abstand wird an der äußersten Stelle mit 3m eingehalten (Grundstücksgrenze verläuft schräg).