Anbau eines Erkers, Stahlträger für Außenwand

Diskutiere Anbau eines Erkers, Stahlträger für Außenwand im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, zunächst einmal: Ich bin im Thema Hausbau absoluter Laie (bitte steinigt mich also nicht für blöde Fragen :D) und werde natürlich auch...

1. #1 umbauherr21, 06.08.2021
    umbauherr21

umbauherr21

Hallo,

zunächst einmal: Ich bin im Thema Hausbau absoluter Laie (bitte steinigt mich also nicht für blöde Fragen :D) und werde natürlich auch noch zum Statiker/Architekten gehen. Da das aber aktuell noch etwas dauert, wollte ich mir hier schon mal eine grobe Info holen.
    Unser EFH ist 10 Jahre alt und wir möchten in den kommenden Jahren unsere Küche durch Anbau eines Erkers vergrößern. Der Erker soll ca. 4 m lang und 1,50 m breit werden. Die gesamte jetzige Außenwand ist 10 m lang. Nun muss ja an die Stelle der Außenwand ein Stahlträger eingezogen werden. Ist es möglich, diesen in irgendeiner Form optisch verschwinden zu lassen? Z. B. Decke abhängen und gleich noch mit Spots zu versehen oder ähnliches? Ich habe leider auch keine Ahnung, welche Dimensionen so ein Stahlträger dann hat.

Kurz noch zum Haus. Es hat keinen Keller und ein DG mit normaler Nutzung (Schlafräume etc.). Es hat ein Satteldach und es soll ein Flachdacherker werden.

Wie seht ihr das? Ist das überhaupt so möglich und wie wäre das mit dem Stahlträger?
    Vielen Dank schon mal und bin wie gesagt absoluter Laie ;-)

LG

2. hazzel

hazzel

Welche Bauweise hat euer Haus überhaupt? Holzständerbauweise? Massiv? Hälst du den Mindestabstand zum Nachbarn ein? Gehe am besten mit dem Schwarzplan zum Architeken, der kann hier in ein paar Sätzen Auskünfte geben.

3. #3 umbauherr21, 09.08.2021
    umbauherr21

umbauherr21

Hallo,

Das Haus ist ein Massivhaus und auch der Abstand wird an der äußersten Stelle mit 3m eingehalten (Grundstücksgrenze verläuft schräg).

Zum Architekten werden wir auf jeden Fall gehen. Ich hatte bloß die Hoffnung dass mir im Vorfeld schon jemand etwas dazu sagen kann wie das mit dem Stahlträger ungefähr sein wird.

Viele Grüße

4. #4 Hirsch1, 12.09.2021
    Hirsch1

Hirsch1

1. Was ist ein "Schwarzplan"?
    2. Wieso kann ein "Architek " in ein paar Sätzen Auskunft zur Statik geben? "Architeken" sind Künster, die haben von Statik nullkommagarkeine Ahnung.

Zum Fragesteller: Ohne Pläne kann dir das hier keiner beantworten. Entweder, du stellst hier eine paar Pläne rein, so daß man eine Grobabschätzung angeben kann, ansonsten empfehle ich dir zu einem Statiker zu gehen und um einen kurzen Ortstermin zu bitten.

K a t j a gefällt das.
  5. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja.
    1. Pläne kopieren und dort in rot den von euch gewünschten Kubus einzeichnen
    2. Kopie der Hausstatik ist vorhanden?
    Mit diesen Unterlagen zum Statiker. Die Schönheit macht hinterher ein Architekt.

Thema:

Anbau eines Erkers, Stahlträger für Außenwand

Die Seite wird geladen...

Anbau eines Erkers, Stahlträger für Außenwand - Ähnliche Themen

1. Schalungssteine für einen Anbau, Betonwerk oder Selbstmischung

Schalungssteine für einen Anbau, Betonwerk oder Selbstmischung: Hallo zusammen, für unseren dreigeschößigen und doch kleinen Anbau mussten wir im EG statt Poroton nun Betonschalungssteine mit Bewehrung nehmen....
  2. Alte Betonwand und Anbau - was tun?

Alte Betonwand und Anbau - was tun?: Hallo, Ich plane momentan einen Anbau an ein altes, "verbasteltes" Bauernhaus und Frage mich, wie ich sinnvollerweise mit einer Wärmebrücke...
  3. Nachgenehmigung Anbau an Grenze über 9m

Nachgenehmigung Anbau an Grenze über 9m: Wir kaufen ein Haus, bei dem mehrere Schwarzbauten aktuell in der Genehmigungsphase sind. Es wurde ein Bauantrag durch ein Ingenieursbüro...
  4. TV Halterung anbauen

TV Halterung anbauen: Hallo zusammen, ich möchte meine alte TV Halterung wieder mit dem TV, der da schon mal dran hing, an eine andere Stelle anbauen. Wir bauten TV und...
  5. Was ist ein Erker? in NRW.

Was ist ein Erker? in NRW.: NRW: Ich möchte ein bestehendes 2,5 geschoss. Gebäude rückseitig erweitern. Der Giebel hat ca 4,5m Abstand zur parallelen Grenze. Gebäudelänge...