Anbau Hauswirtschaftsraum Beton oder Porenbeton?

Diskutiere Anbau Hauswirtschaftsraum Beton oder Porenbeton? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, schlage mich hier mit einer Frage rum und bin nicht sicher. Alles hat seine Vor- und Nachteile und dachte mir eine zusätzliche Meinung...

1. Sunzi1

Sunzi1

Beruf:
    Produktmanager
    Hallo,

schlage mich hier mit einer Frage rum und bin nicht sicher.
    Alles hat seine Vor- und Nachteile und dachte mir eine zusätzliche Meinung tut gut.
    Daher habe ich zwei Maurer gefragt und einen Bauing., jetzt bin ich ganz unsicher.

Wir bauen einen Hauswirtschaftsraum als Anbau und Kellerersatz (Haus hat keinen Keller)
    an unser Haus. Darin wird später mal Waschmaschine und Trockner sein, Getränkekisten, der
    Warmwasserspeicher, etwas Gartengeräte, ..., Keller eben (nur eben neben dem Haus).
    Bodenplatte ist aus Beton (30 cm).
    Es wird in einer Art "Hallenbauweise" gebaut. Stahlstützen und Sandwichelemente als Dach.
    Alles Quasi wie eine Halle ohne Wände in Stahl. Um die Stahlstützen, da eine Metallfassade nicht
    zulässig ist (Bebauungsplan, keine Genehmigung bekommen) muss ja eine Mauer.

Im Spritzwasserbereich dachte ich an Betonsteine (Kammersteine zum Füllen), sowie als Stützmauer
    zum Garten. Natürlich inkl. Stahlarmierung. Darüber sollte Porenbeton, weil es einfacher geht
    und ich im Vergleich zu Beton einen erheblich besseren Dämmwert bekomme.

Der Raum braucht keine 22 °C im Winter. Habe das auch mal gerechnet, da ich beruflich mit
    Dämmstoffen arbeite kein Problem.

Laut einem Maurer und Bauing. wäre die Wand, da sie nur sich selbst trägt und auch einen Betonringanker bekommt
    mit 17,5 cm (knapp 2,8 m Höhe) ausreichend. Könnte sogar an die Träger befestigt werden als Kippschutz.
    Mit 5 cm Resoldämmung wäre auch wärmetechnisch alles ok.

Jetzt sagt aber einer Beton von unten bis oben inkl. Stahl in 17,5 cm wäre besser.
    Einer Porenbeton 17,5 cm geklebt reicht aus da die Wand ja nur sich trägt.

Und ich bin nimmer sicher, was meint ihr?

Anhänge:

Thema:

Anbau Hauswirtschaftsraum Beton oder Porenbeton?

Die Seite wird geladen...

Anbau Hauswirtschaftsraum Beton oder Porenbeton? - Ähnliche Themen

1. Schalungssteine für einen Anbau, Betonwerk oder Selbstmischung

Schalungssteine für einen Anbau, Betonwerk oder Selbstmischung: Hallo zusammen, für unseren dreigeschößigen und doch kleinen Anbau mussten wir im EG statt Poroton nun Betonschalungssteine mit Bewehrung nehmen....
  2. Alte Betonwand und Anbau - was tun?

Alte Betonwand und Anbau - was tun?: Hallo, Ich plane momentan einen Anbau an ein altes, "verbasteltes" Bauernhaus und Frage mich, wie ich sinnvollerweise mit einer Wärmebrücke...
  3. Nachgenehmigung Anbau an Grenze über 9m

Nachgenehmigung Anbau an Grenze über 9m: Wir kaufen ein Haus, bei dem mehrere Schwarzbauten aktuell in der Genehmigungsphase sind. Es wurde ein Bauantrag durch ein Ingenieursbüro...
  4. TV Halterung anbauen

TV Halterung anbauen: Hallo zusammen, ich möchte meine alte TV Halterung wieder mit dem TV, der da schon mal dran hing, an eine andere Stelle anbauen. Wir bauten TV und...
  5. Feuchtigkeit im neugebauten Flachdach-Anbau

Feuchtigkeit im neugebauten Flachdach-Anbau: Hallo zusammen, ich bin neu hier und versuche mal mein Anliegen anschaulich darzulegen: Wir haben in den letzten zwei Jahren ein Einfamilienhaus...