Anbau, Holzständer, erhöhte Bodenplatte

Diskutiere Anbau, Holzständer, erhöhte Bodenplatte im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich wollte fragen, ob mir hier jemand eine grobe Kostenschätzung für einen Anbau abgeben kann? Wir übrlegen gerade, ob wir...

1. spline

spline

Beruf:
    Technischer Analyst
    Hallo zusammen,

ich wollte fragen, ob mir hier jemand eine grobe Kostenschätzung für einen Anbau abgeben kann?

Wir übrlegen gerade, ob wir einen Anbau an unser Haus (Baujahr 1960) machen sollen und ob wir das finanziert bekommen.

Mal zu den Begebenheiten.
    Haus, Baujahr 1960, gemauert, nicht gedämmt. Der Anbau soll in den Garten gehen, der momentan ca. 30 cm unterhlab des Erdgechossboden liegt. D.h. wir haben zwei Stufen in den Garten.
    Der Anbau soll sich nicht über die gesamt Breite des Hauses erstrecken sonden nur über ca. 2/3 was dann ca. 6 Meter sind. Tief soll er ca. 5 Meter werden.
    Trotzdem soll die "Erhöhung auf die gesamt Breite des Hauses gemacht werden, da das restliche 1/3 als ebenerdige Terasse dienen soll.
    Es soll eine Küche reinkommen, d. h. ein grosser Raum.
    Eine Seite (zum Nachbargrundstück) ohne Fenster (oder oben nur eine schmlae Fensterleiste), eine Seite (zum Garten) mit grossen Fenstern.
    Gebaut werden soll das einstöckig in Holzständerbauweise. Flachdach oder leichtes Schrägdach (also nach einer Seite leicht abfallend)

Wenn das unser Budget nicht sprengt, dann hätten wir da noch die Luxusvariante.
    Zweistöckig, der obere Stock nicht ganz so breit (nur ca. 4 Meter anstatt 6) und die 2 Meter als "Dachtereasse".

Wir müssten dann in jedem Stockwerk noch einen Mauerdurchbruch machen, damit wir diesen Raum auch begehen können. Im oberen Stock würden wir hierzu das Fenster hernehmen.

Innenausbau (Wand, Boden etc) würden wir selbst machen, bzw das braucht hier nicht betrachtet zu werden.

Also konkret nochmal:
    Bodenplatte erhöht um 30 cm, keine Keller, Anschlusse für Wasser / Abwasser müssen hier reingelegt werden. Gösse ca. 9 x 6 Meter.
    Ein Raum, Holztänder, ca. 6 x 5 Meter, Flachdach.
    Mauerdurchbruch, Sturz, Tür

Zusatz: 2 Stock, ca. 4 x 4 Meter. Das Dach des unteren Stockwerks soll dann als kleine Dachteresse dienen.

Kann mir jemand sagen, welche Kosten ganz grob da auf uns zukämen?
    Werden noch mehr INformationen für eine ganz grobe Schätzung benötigt?

Danke und Grüsse,

Jürgen

2. #2 petra345, 11.08.2017
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Für ein Bauvorhaben normaler Größe kann man mit 500 €/m³ rechnen.

Bei einem kleinen Anbau entstehen zusätzliche Kosten für die Anbindung und höhere Kosten für die Einrichtung der Baustelle. Also vielleicht 1000 €/m³.

Das könnte eine ganz grobe Richtschnur sein innerhalb der sich die Kosten bewegen.

Thema: Anbau, Holzständer, erhöhte Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anbau ohne bodenplatte

,
  2. hausanbau selber machen

,
  3. kosten fundament anbau

,
  4. hausanbau selbst machen,
  5. anbau gemauert selbst machen,
  6. anbau in holzständerbauweise,
  7. anbauen ohne betonbodenplatte,
  8. holzständer anbau selber machen,
  9. anbau holzständerbauweise selber machen,
  10. holzständer anschuß bodenplatte,
  11. Anbau Fundament erneuern,
  12. kosten anbau holzständerbauweise,
  13. bodenplatte anbua,
  14. bodenplatte anbau,
  15. erhöhte bodenplatte anbau
Die Seite wird geladen...

Anbau, Holzständer, erhöhte Bodenplatte - Ähnliche Themen

1. Anbau an ein bestehendes Reihenhaus: Regeln?

Anbau an ein bestehendes Reihenhaus: Regeln?: Hallo liebe Foristen, wir haben uns vor Kurzem ein Reihenhaus gekauft. Die eine Hälfte grenzt direkt an das Nachbargrundstück, das bisher unbebaut...
  2. Balkon anbauen Holzdielen auf Holzsparren?

Balkon anbauen Holzdielen auf Holzsparren?: Hi, was kann ich verwenden, wenn ich meine Holzdielen auf die Quersparren schrauben möchte? Direkt Holz auf Holz ist sicher nicht gut, gibt es...
  3. Fundamenterder notwendig? Anbau Garage mit Bodenplatte und Frostschürzen an bestehendes Haus

Fundamenterder notwendig? Anbau Garage mit Bodenplatte und Frostschürzen an bestehendes Haus: Liebes Forum, an ein bestehendes EFH soll eine Garage in Holzständerbauweise angebaut werden. Als Fundament für die Garage wird eine bewehrte...
  4. Anbau und energetische Sanierung - Energieberater, KfW, etc.

Anbau und energetische Sanierung - Energieberater, KfW, etc.: Hallo Forum, wir haben hier ein Haus Baujahr 60. Energetisch nicht besonders vorzeigenswert. Der Boden auf dem Dachboden und die Kellerdecke habe...
  5. Nochmal KOsten Anbau

Nochmal KOsten Anbau: Hi zusammen, wir überlegen, ein altes kleines Haus aus den 60ern zu kaufen, sanieren und mit einem Anbau zu erweitern (mehr dazu in einem anderen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden