Anbau nachträglich dämmen?

Diskutiere Anbau nachträglich dämmen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben uns eine Souterrain-Wohnung mit relativ neuem Anbau gekauft. Leider ist der Anbau insgesamt recht kalt und wir würden...

  1. fredpx

    fredpx

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo zusammen,

    wir haben uns eine Souterrain-Wohnung mit relativ neuem Anbau gekauft. Leider ist der Anbau insgesamt recht kalt und wir würden gerne die Wärmeverluste eindämmen ;).

    Soweit wir es feststellen konnten ist der Aufbau des Anbaus wie folgt:
    - Schotterschicht
    - 6 cm Dämmmaterial (vermutlich EPS/XPS)
    - Bodenplatte aus Beton (seitlich mit schwarzem Anstich gegen Feuchtigkeit abgedichtet)
    - Hochlochziegel bis ca. 2 Meter
    - Über Fenstern und breiter Balkontür je zwei parallele 15cmx15cm Holzbalken als Stutz (siehe Bild)
    - Die Dachkonstruktion liegt
    auf der einen Seite auf einem an die Außenmauer angeschraubtem Holzbalken auf
    auf der anderen Seite entweder auf "Sturz-Holzbalken" oder der Außenmauer auf​
    - Die "Lücke" zwischen Dach und Mauer ist mit Dämmwolle aufgefüllt und nach innen mit einer Folie abgedichtet, nach außen leider nicht (wir hatten letzten Winter schon Untermieter in der Dämmung)

    Was haben wir uns vorgestellt:
    - rund um die Bodenplatte ca. 30cm aufgraben und seitlich mit Schaumglasplatten dämmen.
    - oberhalb der Schaumglasplatten Mauer und weiter bis unter das Dach mit Mineralschaumplatten dämmen.

    Wo sind wir uns nicht sicher:
    - ob unsere Dämmmaßnahme sinnvoll und wirkungsvoll ist
    - wie wir die Lücke zwischen "Sturz-Holzbalken" und Balkontür (siehe angehängtem Bild) ungeziefersicher auffüllen können (z.B. auch mit Mineralschaumplatten)

    Schon mal vielen Dank fürs lange Posting lesen und für eure Antworten.

    Fred
     

    Anhänge:

    • Anbau.jpg
      Anbau.jpg
      Dateigröße:
      134,2 KB
      Aufrufe:
      377
Thema: Anbau nachträglich dämmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ungeziefersicher isolieren

    ,
  2. bauexpertenforum nachträglich dämmen

Die Seite wird geladen...

Anbau nachträglich dämmen? - Ähnliche Themen

  1. Anbau Obergeschoss auf Stelzen

    Anbau Obergeschoss auf Stelzen: Wir möchten im OG anbauen, so dass darunter ein überdachter Pkw-Stellplatz entsteht, d.h. der Anbau muss auf Stelzen stehen. Am einfachsten wäre...
  2. Anbau nicht in Bauunterlagen verzeichnet

    Anbau nicht in Bauunterlagen verzeichnet: Guten Tag, Ich habe einen Kaufvertrag unterschrieben und nun fiel mir auf, dass im Vertrag darauf hingewiesen wird, dass der Wintergarten und ein...
  3. Nachträglicher Anbau eines Vordachs (Absprache mit Bauamt / Statiker notwendig?)

    Nachträglicher Anbau eines Vordachs (Absprache mit Bauamt / Statiker notwendig?): Hallo zusammen, ich möchte vor dem Hauseingang unseres EFH'es ein Vordach nachträglich anbauen. Im Bauplan war ein Vordach im Eingangsbereich...
  4. WDVS – Ausführung Trennfuge bei nachträglichen Anbau

    WDVS – Ausführung Trennfuge bei nachträglichen Anbau: Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich habe mich neu angemeldet und erlaube mir gleich eine Frage zu stellen. Bei einer Internetrecherche habe ich...
  5. Anbau Dach nachträglich dämmen

    Anbau Dach nachträglich dämmen: Hallo Experten, wir haben ein Haus Bj.63 (DHH) welches im Jahre 96 einen Anbau erhalten hat. Die Räume des "alten" Bereiches sind 2,42m hoch...