Anbau Obergeschoss auf Stelzen

Diskutiere Anbau Obergeschoss auf Stelzen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Warum Massiv, das hat doch nur Nachteile?!

1. #21 Fabian Weber, 26.03.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Warum Massiv, das hat doch nur Nachteile?!

2. TomF

TomF

Das Planungsbüro meinte, das sei kostenseitig egal... Bei dem einen war das Material teurer, bei dem anderen der Arbeitsaufwand.

Massiv hält ewig, so meine Vorliebe.

Und eine der 3 neuen Wände muss als Brandwand ausgeführt werden. Das geht aber bestimmt auch mit Holz.

Ich lasse mich gern von Holz/Leichtbau überzeugen. Ein Vorteil wäre, dass das auch als Fertigmodule ginge und die Fassade schon fertig ist = kein Baugerüst auf der Grenzseite

3. TomF

TomF

Welche genau?

Ich würde das gerne nochmal Massivbau ggü. stellen. Danke vorab!

4. #24 Baggerbedrieb, 14.04.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Spontan: Nass, schwer, Dauer, ...

Thema:

Anbau Obergeschoss auf Stelzen

Die Seite wird geladen...

Anbau Obergeschoss auf Stelzen - Ähnliche Themen

1. Min. Traufhöhe von 5,5m - Eingeschossiger Anbau erlaubt?

Min. Traufhöhe von 5,5m - Eingeschossiger Anbau erlaubt?: Moin zusammen, bei diesem Bebauungsplan (https://www.schermbeck.de/system/files/2022-05/Bebauungsplan%2055%20Wohnbebauung%20Spechort%20Plan.pdf)...
  2. An Nachbargebäude anbauen - wie?

An Nachbargebäude anbauen - wie?: Liebe Wissende! Mein Studium ist schon länger her, seitdem bin ich beruflich im Straßenbau. Daher bitte ich um Mithilfe beim Suchen der...
  3. Risse im Anbau

Risse im Anbau: Hallo Gemeinde, wir haben ein altes Bauerngut von 1760 und haben ein altes Milchhaus weggerissen und ein neuen Anbau mit Ringanker angebaut. Jetzt...
  4. Außenwand von Anbau hat Styropor auf der Innenseite

Außenwand von Anbau hat Styropor auf der Innenseite: Huhu, bin vor kurzem Hausbesitzer geworden und werde das Objekt kernsarnieren. Das Haus hat einen Anbau von 1970 und die Außenwände des Anbaus...
  5. Schmaler Anbau - welcher Stein

Schmaler Anbau - welcher Stein: Guten Tag, wir sind in der Grundlagenermittlung für unseren Anbau. Das Gebäude wird leider sehr schmal, in etwa 6x12m. Wenn es per Stein gebaut...