Anbau und energetische Sanierung

Diskutiere Anbau und energetische Sanierung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo!! Wir planen gerade den Anbau an unserem Haus. Dazu hatten wir bereits mehrere Termine mit einem Architekten. Der Anbau ist soweit...

1. #1 Roadrunner2450, 01.10.2009
    Roadrunner2450

Roadrunner2450

Beruf:
    Beamter
    Hallo!!

Wir planen gerade den Anbau an unserem Haus. Dazu hatten wir bereits mehrere Termine mit einem Architekten. Der Anbau ist soweit geplant und auch kalkuliert. Würde uns ca. 90.000 Euro kosten.
    Im Zuge dessen wollte wir das Gebäude auch energetisch sanieren. Es stammt aus dem Jahre 1976 und ist noch gar nicht gedämmt. Angedacht waren WDVS, neue Fenster mit Rolläden, neue Haustür und Dämmung der obersten Geschoßdecke.
    Seit gestern haben wir auch für diese Arbeiten das erste Angebot vorliegen und das beläuft sich auf rund 110.000 Euro. Im ersten Moment waren wir schon geschockt, da wir nicht mit soviel gerechnet haben. Jetzt stellt sich wirklich die Frage, ob das Ganze überhaupt Sinn macht, da wir z.Zt. Energiekosten von 3.000 Euro im Jahr haben. (es sollte sich irgendwann auch mal rechnen)

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Gruß
    Carsten

Thema: Anbau und energetische Sanierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. energetisch anbau

Die Seite wird geladen...

Anbau und energetische Sanierung - Ähnliche Themen

1. Schalungssteine für einen Anbau, Betonwerk oder Selbstmischung

Schalungssteine für einen Anbau, Betonwerk oder Selbstmischung: Hallo zusammen, für unseren dreigeschößigen und doch kleinen Anbau mussten wir im EG statt Poroton nun Betonschalungssteine mit Bewehrung nehmen....
  2. Alte Betonwand und Anbau - was tun?

Alte Betonwand und Anbau - was tun?: Hallo, Ich plane momentan einen Anbau an ein altes, "verbasteltes" Bauernhaus und Frage mich, wie ich sinnvollerweise mit einer Wärmebrücke...
  3. Nachgenehmigung Anbau an Grenze über 9m

Nachgenehmigung Anbau an Grenze über 9m: Wir kaufen ein Haus, bei dem mehrere Schwarzbauten aktuell in der Genehmigungsphase sind. Es wurde ein Bauantrag durch ein Ingenieursbüro...
  4. Energetische Sanierung eines Anbau mit Sandwichpaneele

Energetische Sanierung eines Anbau mit Sandwichpaneele: Hallo zusammen, mein Name ist Thomas und komme aus Duisburg, dort steht auch das zu sanierende Objekt. An unserem Haus wurde vermutlich in den...
  5. Anbau und energetische Sanierung - Energieberater, KfW, etc.

Anbau und energetische Sanierung - Energieberater, KfW, etc.: Hallo Forum, wir haben hier ein Haus Baujahr 60. Energetisch nicht besonders vorzeigenswert. Der Boden auf dem Dachboden und die Kellerdecke habe...