Anbindung Garage an Wohnaus

Diskutiere Anbindung Garage an Wohnaus im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich bin neu in diesem Forum, bin kein Bauexperte und würde mich freuen, wenn Ihr mir mit Eurem Wissen ein klein wenig zur Seite...

1. #1 Jack Sparrow, 23.01.2021
    Jack Sparrow

Jack Sparrow

Hallo Zusammen,

ich bin neu in diesem Forum, bin kein Bauexperte und würde mich freuen, wenn Ihr mir mit Eurem Wissen ein klein wenig zur Seite stehen könntet.

Um was geht es :

Ich plane derzeit den Neubau eines Doppelhauses in Ziegelbauweise (Poroton o.ä.) jeweils mit angrenzender Einzelgarage.
    Die Garage soll direkt an das Haus anschließen. Wegen der besonderen Geometrie kommt eine Fertiggarage nicht in Betracht. Die Garage soll unterkellert werden und wird dann wohl auf dem gleichen Fundament wie das Wohngebäude stehen. Die Garage bekommt ein Flachdach mit Begrünung (will die LBK so)

Jetzt meine Frage :

Braucht diese Garage eine eigene Kommunemauer (ich hoffe, ich drücke mich richtig aus), oder kann sie an die Aussenmauer des Gebäudes angebaut werden ?

Zum besserem Verständnis habe ich noch ein Foto vom aktuellen Plan angefügt.

Vielen Dank für Eure vielzähligen Antworten

Jack Sparrow

Anhänge:

Thema:

Anbindung Garage an Wohnaus

Die Seite wird geladen...

Anbindung Garage an Wohnaus - Ähnliche Themen

1. Trockenbau Anbindung

Trockenbau Anbindung: Hallo Zusammen, Ich habe bei der Anbindung Trockenbau-Massivbau folgendes Problem, womit ich unentschlossen bin wie man es am besten löst. In...
  2. Anbindung von Ringraumdichtung an Bitumendichtbahn

Anbindung von Ringraumdichtung an Bitumendichtbahn: Hallo allerseits, für den Anschluss einer Wallbox "muss" ein Erdkabel (5x6mm²) in meine Garage gelegt werden und dazu irgendwie durch die...
  3. Steinofen an massive Mauer "anbinden"?

Steinofen an massive Mauer "anbinden"?: Hallo zusammen, ich baue derzeit einen Steinofen. Der Unterbau ist schon fertig: [IMG] Nun frage ich mich, wie -- und ob -- ich sowohl die...
  4. Abdichtung des Balkons mit EPDM - Wie Abdichtung an Regenfallrohr 'anbinden'

Abdichtung des Balkons mit EPDM - Wie Abdichtung an Regenfallrohr 'anbinden': Hallo zusammen, ich werde mich morgen dran machen und unseren Balkon (ca. 10m Breite x 2,5m Tiefe , dabei aber leicht trapezförmig, sodass er...
  5. Wohn- und Nutzkeller, an ZWL anbinden?! Wie energetisch sinnvoll umsetzen?

Wohn- und Nutzkeller, an ZWL anbinden?! Wie energetisch sinnvoll umsetzen?: Hallo! Ich stecke noch in der Planung und die Pläne vom Bauzeichner habe ich auch noch nicht aber mein Wunschplan des Kellers habe ich angehängt....