Anbindung Stahlbetonstütze innerhalb Mauerwerk

Diskutiere Anbindung Stahlbetonstütze innerhalb Mauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo. In eine Haus-Außenwand (Porenbeton) soll eine Stahlbetonstütze eingegossen werden. (Wie) wird diese an das umseitige Mauerwerk eingebunden...

1. #1 SvenJ, 21.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2024
    SvenJ

SvenJ

Hallo.
    In eine Haus-Außenwand (Porenbeton) soll eine Stahlbetonstütze eingegossen werden.

(Wie) wird diese an das umseitige Mauerwerk eingebunden (Stahlbeton<->Porenbeton)?
    Die Ecke ist hierbei nicht im Verband ausgeführt.
    Reicht der „Klebeeffekt“ des zu gießenden Betons?

01 - Bauzeichnung.jpg 02 - Armierung - 20240416_181348.jpg 03 - Stütze ummauert - 20240420_184241.jpg

Vielen Dank.

2. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    In Eck Mauerwerk hätten Paar Mauerverbinder sehr gut für die Stabilität beigetragen.

Wenn der Statiker nichts vorgeschrieben hat funktioniert das so. Ich würde trotzdem Paar Schrauben durch das Mauerwerk in die Stütze einbinden

Thema:

Anbindung Stahlbetonstütze innerhalb Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Anbindung Stahlbetonstütze innerhalb Mauerwerk - Ähnliche Themen

1. Anbindung Dampfbremse an der Traufe

Anbindung Dampfbremse an der Traufe: Hallo Zusammen, bin mir unsicher ob ich die richtige Lösung gefunden habe bezüglich anbindung Dampfbremse an Wand (Traufe). von unten nach oben:...
  2. Alpha Innotec Wärmepumpe an Solar anbinden

Alpha Innotec Wärmepumpe an Solar anbinden: Hallo in die Runde, ich bin Laie und deshalb suche ich Euren Rat. Ich habe jetzt eine Photovoltaik bekommen 13,9Kwp und möchte meine Solaranlage...
  3. Fussbodenheizung an bestehenden HK anbinden

Fussbodenheizung an bestehenden HK anbinden: Hallo, Im Zuge der Sanierung einer DG-Wohnung beabsichtige ich eine FB-Heizung zu verlegen. Angeschlossen soll diese über den bestehenden...
  4. Freistehende DGarage m.kl AutoHobbyw.statt ans Hausnetz anbinden

Freistehende DGarage m.kl AutoHobbyw.statt ans Hausnetz anbinden: Hallo! Bitte mit welchem Bodenrohr Art u Dimension Ssollte ich eine vom Haus und damit 8m vom ZVT Schrank entfernte, sich grade in Erstellung...
  5. Wassertasche Kamin anbinden \ Heizungssteuerung

Wassertasche Kamin anbinden \ Heizungssteuerung: Hallo zusammen, ich bin grade zusammen mit meinem Heizungsbauer dabei eine Gasbrennwertheizungsanlage mit Solarthermie aufzubauen. Zusätzlich...