Anbindung Terasse an Abdichtung Schiebetür

Diskutiere Anbindung Terasse an Abdichtung Schiebetür im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Meine Schiebetür en würden an die Kellerabdichtung mit einer EPDM Bahn angebunden. Jetzt sollen Ablaufrinnen zwischen Schiebetür und...

  1. awo

    awo

    Dabei seit:
    07.05.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Meine Schiebetür en würden an die Kellerabdichtung mit einer EPDM Bahn angebunden.

    Jetzt sollen Ablaufrinnen zwischen Schiebetür und Terrassenbelag kommen. Aber auch 5 cm unter der Schwelle.

    Meine Frage ist nun, wie schützt man eine solche Abdichtung vor der Rinne gegen Beschädigung?

    Grüße Andreas
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Am besten ein paar Bilder von der Situation reinstellen, dann kann man sich besser dazu äußern.
     
  3. awo

    awo

    Dabei seit:
    07.05.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    upload_2022-4-11_18-6-43.png
    Am besten immer direkt einstellen. Die meißten klicken ungerne externe Links ein
     
  5. awo

    awo

    Dabei seit:
    07.05.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    OK, vielen Dank!
     
  6. awo

    awo

    Dabei seit:
    07.05.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Meine Plan ist es,

    Das Die Perimeterdämmung ca. 30 cm tief zu entfernen...

    Dann als mechanischen Schutz eine zweite dickere EPDM Bahn vor die Abdichtung zu "Hängen" d.h. über der Abdichtung ankleben...

    Und dann anstatt der Styropor Dämmung, Styrodur anzubringen. Darauf dann die Ablaufrinne setzen.

    So hätte ich dann einen festeren Untergrund für die Ablaufrinne und einen mechanischen Schutz der EPDM Dämmung.

    Außerdem würde ich den Bereich vor der Rinne mit Rundkies auffüllen, um ein rasches versickern von anfallendem Wasser zu gewährleisten. Am liebsten hätte ich jedoch eine Ablaufrinne mit Anschluss an die Kanalisation.

    Da suche ich noch etwas n ca. 10cm Höhe.

    Was sagt Ihr dazu ?
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Warum überhaupt dort eine Rinne? Ist überdacht? Austritt normal und wenn es unbedingt eine Rinne sein soll...davor setzen,also in deinen Belag , was kommt als Belag ?
     
  8. awo

    awo

    Dabei seit:
    07.05.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die eine Tür ist überdacht, die andere Schiebetür ist nicht überdacht. Da ich die 15 cm Absatz nicht einhalten, sollte ich mich an die Flachdachrichtlinie halten und da ist eine Ablaufrinne vorgesehen.
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Besorge dir XPS ab 300 kpa und natürlich die Abdichtung mit Ergänzen , 10cm hohe Rinnen gibt es genug ACO MEA Brink etc mit Anschluss zur Abführung oder weil du Kiesbett planst Flachrinne auf Ständerung Altvater Sanierrinne oder Fassadenrinne die entwässert direkt über den Boden .. , hier liegt es eher an deinem optischen Anspruch und deiner finanziellen Aufwendung.
     
Thema:

Anbindung Terasse an Abdichtung Schiebetür

Die Seite wird geladen...

Anbindung Terasse an Abdichtung Schiebetür - Ähnliche Themen

  1. Anbindung Stahlbetonstütze innerhalb Mauerwerk

    Anbindung Stahlbetonstütze innerhalb Mauerwerk: Hallo. In eine Haus-Außenwand (Porenbeton) soll eine Stahlbetonstütze eingegossen werden. (Wie) wird diese an das umseitige Mauerwerk eingebunden...
  2. Alpha Innotec Wärmepumpe an Solar anbinden

    Alpha Innotec Wärmepumpe an Solar anbinden: Hallo in die Runde, ich bin Laie und deshalb suche ich Euren Rat. Ich habe jetzt eine Photovoltaik bekommen 13,9Kwp und möchte meine Solaranlage...
  3. Fussbodenheizung an bestehenden HK anbinden

    Fussbodenheizung an bestehenden HK anbinden: Hallo, Im Zuge der Sanierung einer DG-Wohnung beabsichtige ich eine FB-Heizung zu verlegen. Angeschlossen soll diese über den bestehenden...
  4. Freistehende DGarage m.kl AutoHobbyw.statt ans Hausnetz anbinden

    Freistehende DGarage m.kl AutoHobbyw.statt ans Hausnetz anbinden: Hallo! Bitte mit welchem Bodenrohr Art u Dimension Ssollte ich eine vom Haus und damit 8m vom ZVT Schrank entfernte, sich grade in Erstellung...
  5. Wassertasche Kamin anbinden \ Heizungssteuerung

    Wassertasche Kamin anbinden \ Heizungssteuerung: Hallo zusammen, ich bin grade zusammen mit meinem Heizungsbauer dabei eine Gasbrennwertheizungsanlage mit Solarthermie aufzubauen. Zusätzlich...