Anbindung Terrasse an Nachbauhaus - Schallschutzmaßnahmen?

Diskutiere Anbindung Terrasse an Nachbauhaus - Schallschutzmaßnahmen? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo liebe Gemeinde, man stelle sich vor, dass das rosa Haus eine Terrasse bekommen soll, die bis an das weiße Haus rechts herangeführt wird (es...

  1. #1 HausMatt, 22.12.2021
    HausMatt

    HausMatt

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    8
    Hallo liebe Gemeinde,

    man stelle sich vor, dass das rosa Haus eine Terrasse bekommen soll, die bis an das weiße Haus rechts herangeführt wird (es handelt sich hierbei um zwei versetzt gebaute Doppenhaushälften).
    20210508_183144.jpg

    Es handelt sich hierbei um eine aufgeschüttete Terrasse mit dem Aufbau: Schotter, Split, Steinplatten.
    Sie ist mit Randleistensteinen eingefasst.

    An der Seite zum weißen Haus ist eine Noppenbahn bzw. ein Anfüllschütz vorhanden und bildet somit das einzige Trennglied zwischen Terrassenunterbau und dem weißen Gebäude.

    Ist diese Ausführung korrekt, bzw. spricht etwas dagegen?
    Insbesondere vor dem Hintergrund der Körperschallübertragung ist diese Frage interessant.

    Vielen Dank im Voraus für Euren Input.
     
  2. #2 Bauherzog, 23.12.2021
    Bauherzog

    Bauherzog

    Dabei seit:
    23.12.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Baupolier
    Ort:
    Österreich
    Also was ich auf dem Foto erkenne ist zwar nicht viel, aber auch nichts falsches.
    Wenn ich das richtig verstanden habe hast du Bedenken ob dadurch ein Körperschall übertragen wird von Steinplatten auf deine Hauswand.
    Die Anwort darauf ist Nein, da wird kein Schall übertragen.
    Hinter deinem Putz ist bestimmt irgendein Dämmstoff, dieser entkoppelt das erstmal sowieso.
    Und dadurch dass die Steinplatten nicht schwingen können ist Körperschall de facto nicht möglich.

    Falls sie vorhaben an das weiße Haus heranzubetonieren könntest du eine Randstreifen (wie bei schwimmenden Estrich) einlegen.
    Dann ist alles auf der sicheren Seite.
     
    HausMatt gefällt das.
  3. #3 Fred Astair, 23.12.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.715
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    So die Perimeterdämmung nicht aus Miwo ist, entkoppelt die gar nichts.

    Ist das mit den Platten vertraglich vereinbart oder wie kommst Du darauf?

    Das einzige vernünftige Wort.
    Ich weiß allerdings nicht, ob es Randdämmstreifen, die frei bewittert und im Erdreich sitzen, gibt.
    Ich würde einfach fünf Zentimeter vor der Wand aufhören und den Spalt mit Sand schließen.
     
    HausMatt gefällt das.
  4. #4 Bauherzog, 23.12.2021
    Bauherzog

    Bauherzog

    Dabei seit:
    23.12.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Baupolier
    Ort:
    Österreich
    Unter dem Estrich wird auch Polystyrol als Trittschalldämmung verwendet, wo ist der Unterschied im Perimeterbereich im oben genannten Beispiel?

    Der Körperschall ist absorbierter Schall, übertragen in ein anderes Bauteil wo der Schall wieder freigeben wird. Bei einer mit WDVS hergestellten Gebäudehülle mit egal welcher Dämmung, stell ich es mir schwer vor den Schall irgendwo hin zu übertragen. Ich spreche vom Körperschall.

    Es wird kaum möglich sein eine Betonplatte die in Kies oder Sand gebettet ist, so schwingen zu lassen dass man es in einem anderen Bauteil hört.
    Ausser du hältst mit dem Schlagbohrer drauf. Dann ist die Platte aber auch kaputt und was du dort zu hören bekommst ist Luftschall, durch direkten Weg ins Ohr oder durch eine Flankenübertragung falls man sich innen aufhält.
     
  5. #5 HausMatt, 23.12.2021
    HausMatt

    HausMatt

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    8
    Vielen Dank für Eure Beiträge.

    Von dem rechten Haus aus Beitrag #1 habe ich noch zwei Bilder vom Rohbau herausgesucht:

    Die rosa Perimeterdämmung geht bis UK Kellerdecke. Dann kommt der weiße Styropor, der noch die erste Ziegelreihe des EG's überdeckt.
    Die Oberkante des Lichtschachts entspricht dem Traufstreifen aus Beitrag #1.
    20190530_124009.jpg

    Hier sieht man das Ganze noch von der Seite.
    20190611_143157.jpg
     
  6. #6 Fred Astair, 23.12.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.715
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das Zeug unter der FBH heißt Trittschalldämmung, weil es definierte Eigenschaften zur plastischen Verformung hat. Das wäre bei Perimeterdämmung unerwünscht.
    Habe ich das überlesen?
     
  7. #7 HausMatt, 24.12.2021
    HausMatt

    HausMatt

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    8
     
    Bauherzog und Fred Astair gefällt das.
  8. #8 Fabian Weber, 24.12.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    Also vor Schall würde ich mir keine Sorgen machen, eher vor Feuchtigkeit, denn der weiße Putz ist anscheinend ja überhaupt nicht im Sockelbereich abgedichtet.

    Außerdem ist die Noppenbahn seitenverkehrt verlegt, die Noppen müssen vom Haus weg zeigen bei WDVS.
     
  9. #9 HausMatt, 24.12.2021
    HausMatt

    HausMatt

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    8
    Hallp,

    das mit der Abdichtung ist natürlich ein wichtiger Einwurf.

    Auf den Grundputz mit Gewebespachtelung wurde Dichtschlämme aufgebracht:
    20200629_121232.jpg

    Dann ist ein Oberputz aufgebracht worden und im Sockel anschließend mit Dichtschlämme (im Gegensatz zum gesamten Sockel des rosa Hauses) versehen worden:
    20211013_174216.jpg


    Hinsichtlich der Noppenbahn ist es so, dass die Noppen zum Haus zeigen, aber bei der Noppenbahn gehen ja die Meinungen auseinander.
     
  10. #10 Fabian Weber, 24.12.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    Nee das ist eigentlich ganz klar. So bald noch eine Bauwerksabdichtung, wie z.B. die Dichtschlämme da ist, muss die Noppe vom Haus weg zeigen, weil die sich sonst durch die Abdichtung drücken kann.

    Nur wenn die Abdichtung hinter der Perimeterdämmung liegt, darf die Noppe auch zum Haus zeigen.

    Die Dichtschlämme auf dem Oberputz muss 5cm oberhalb des Terrassenbelags bzw. Gelände enden, das hat man auf den Fotos nicht so recht erkennen können.
     
    HausMatt und simon84 gefällt das.
  11. #11 HausMatt, 26.12.2021
    HausMatt

    HausMatt

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    8
    Na, da haben wir ja noch einmal Glück gehabt, da bis +0,25 m (d.h. bis inkl. erster Ziegelreihe EG) schwarzer Batz aufgetragen wurde.

    Dichtschlämme bis 5 cm oberhalb sind glücklicherweise gegeben.
     
Thema:

Anbindung Terrasse an Nachbauhaus - Schallschutzmaßnahmen?

Die Seite wird geladen...

Anbindung Terrasse an Nachbauhaus - Schallschutzmaßnahmen? - Ähnliche Themen

  1. Anbindung Stahlbetonstütze innerhalb Mauerwerk

    Anbindung Stahlbetonstütze innerhalb Mauerwerk: Hallo. In eine Haus-Außenwand (Porenbeton) soll eine Stahlbetonstütze eingegossen werden. (Wie) wird diese an das umseitige Mauerwerk eingebunden...
  2. Alpha Innotec Wärmepumpe an Solar anbinden

    Alpha Innotec Wärmepumpe an Solar anbinden: Hallo in die Runde, ich bin Laie und deshalb suche ich Euren Rat. Ich habe jetzt eine Photovoltaik bekommen 13,9Kwp und möchte meine Solaranlage...
  3. Fussbodenheizung an bestehenden HK anbinden

    Fussbodenheizung an bestehenden HK anbinden: Hallo, Im Zuge der Sanierung einer DG-Wohnung beabsichtige ich eine FB-Heizung zu verlegen. Angeschlossen soll diese über den bestehenden...
  4. Freistehende DGarage m.kl AutoHobbyw.statt ans Hausnetz anbinden

    Freistehende DGarage m.kl AutoHobbyw.statt ans Hausnetz anbinden: Hallo! Bitte mit welchem Bodenrohr Art u Dimension Ssollte ich eine vom Haus und damit 8m vom ZVT Schrank entfernte, sich grade in Erstellung...
  5. Direkte Anbindung Terrasse an Fassade

    Direkte Anbindung Terrasse an Fassade: Hallo, unser Hausbau geht langsam aber stetig voran... als nächstes großes Projekt ist nun die Terrasse geplant... allerdings habe ich einige...