Anbindung von Ringraumdichtung an Bitumendichtbahn

Diskutiere Anbindung von Ringraumdichtung an Bitumendichtbahn im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, für den Anschluss einer Wallbox "muss" ein Erdkabel (5x6mm²) in meine Garage gelegt werden und dazu irgendwie durch die...

1. SgtPompoes

SgtPompoes

Hallo allerseits,

für den Anschluss einer Wallbox "muss" ein Erdkabel (5x6mm²) in meine Garage gelegt werden und dazu irgendwie durch die Kellerwand kommen. Der Elektriker wollte einfach ein Loch bohren und das Kabel durchziehen, die "Abdichtung könnte man dann ja mit ordentlich Silikon machen". Nachdem wir uns nun darauf verständigt haben, dass ich die Strippe selber ziehe und er dann nur noch den Anschluss etc. macht, ist damit die Hauseinführung und Abdichtung mein Problem.

Da ich nicht ausschließen kann, dass ich in Zukunft noch weitere Kabel nach außen führen muss, hatte ich überlegt eine 10cm Kernbohrung zu machen und diese mit einer Ringraumdichtung z.B. von Hauff oder Doyma zu verschließen. Allerdings mache ich mir Gedanken darüber, wie ich die Ringraumdichtung in die schwarze Wanne integriert kriege, da ja immer noch ein kleiner Spalt bleibt, durch den Wasser ins Mauerwerk dringen könnte. Wäre es fachgerecht die Ringraumdichtung nach dem Einbau z.B. mit Bitumendichtmasse an die Bitumendichtbahn anzuschließen? Gibt es weitere/andere kostengünstige Optionen die in Frage kämen? Ich habe gesehen, dass es auch entsprechende Flansche gibt, aber bei den ausgerufenen Preisen (>300€) bin ich fast vom Stuhl gefallen.

Zur baulichen Situation, das Haus ist Baujahr 1989, der Keller ist aus KSV (36,5cm) gemauert und als schwarze Wanne ausgeführt. Ich vermute, dass wir es bzgl. der geplanten Hauseinführung mit Wassereinwirkungsklasse W1.2-E zu tun haben, da das Haus über eine umlaufende Drainage auf Fundamenthöhe verfügt, der Keller zur Hälfte in einen Hang gebaut wurde und ich beim Graben bis ~1.2m Tiefe (ab Oberkante Kellerdecke) nicht auf Wasser gestoßen bin. Offizielle Informationen sind in der Bauakte des Erbauers und Vorbesitzers aber nicht vorhanden.

Viele Grüße
    Daniel

2. msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Wenn du die Ringraumdichtung selbst mit dem Mauerwerk eindichtest, macht das wenig Sinn. Dann ist diese ja fest in der Wand und lässt sich nur schwer lösen bzw. machst du jedesmal die Abdichtung zu nichte, wenn du ein weiteres Kabel einführst.
    Normalerweise kommt doch die Ringraumdichtung in ein Rohr. Dass Rohr wird dann sauber mit dem Durchbruch abgedichtet.

3. SgtPompoes

SgtPompoes

Hallo,

danke für deine Antwort. Da hast du natürlich Recht, dass ich dann jedes Mal (wobei das hoffentlich nicht zu oft vorkommt) die Abdichtung zerstöre und sauber neu erstellen muss. Das mit dem Rohr und der Abdichtung ist natürlich auch so eine Sache, da sollte dann wohl ein Futterrohr in die Wand, allerdings erhöht sich dadurch dann der Durchmesser der Kernbohrung derart, dass ich das mit eigenen Mitteln nicht mehr machen kann, also wird auch das wieder teurer :(

Ich weiß nicht, ob man hier konkrete Produkte nennen darf, aber ich habe jetzt von Hauff die Flansche HSI 90-DF sowie HSI 150-DFK gefunden (von anderen Herstellern gibt es sicherlich ähnliche Alternativen), die liegen zusammen mit den benötigten Dichtungen auf einem für mich erträglichen preislichen Niveau. Vorteil aus meiner Sicht ist, dass sie unabhängig vom Durchmesser der Kernbohrung (max. 150mm) von außen aufgedübelt und abgedichtet werden und kein zusätzliches Futterrohr benötigen. In diese Flansche lassen sich dann die benötigten Ringraumdichtungen einbauen. Ich werde mal in die Richtung weiter forschen.

Viele Grüße
    Daniel

Thema:

Anbindung von Ringraumdichtung an Bitumendichtbahn

Die Seite wird geladen...

Anbindung von Ringraumdichtung an Bitumendichtbahn - Ähnliche Themen

1. Steinofen an massive Mauer "anbinden"?

Steinofen an massive Mauer "anbinden"?: Hallo zusammen, ich baue derzeit einen Steinofen. Der Unterbau ist schon fertig: [IMG] Nun frage ich mich, wie -- und ob -- ich sowohl die...
  2. Abdichtung des Balkons mit EPDM - Wie Abdichtung an Regenfallrohr 'anbinden'

Abdichtung des Balkons mit EPDM - Wie Abdichtung an Regenfallrohr 'anbinden': Hallo zusammen, ich werde mich morgen dran machen und unseren Balkon (ca. 10m Breite x 2,5m Tiefe , dabei aber leicht trapezförmig, sodass er...
  3. Wohn- und Nutzkeller, an ZWL anbinden?! Wie energetisch sinnvoll umsetzen?

Wohn- und Nutzkeller, an ZWL anbinden?! Wie energetisch sinnvoll umsetzen?: Hallo! Ich stecke noch in der Planung und die Pläne vom Bauzeichner habe ich auch noch nicht aber mein Wunschplan des Kellers habe ich angehängt....
  4. Direkte Anbindung Terrasse an Fassade

Direkte Anbindung Terrasse an Fassade: Hallo, unser Hausbau geht langsam aber stetig voran... als nächstes großes Projekt ist nun die Terrasse geplant... allerdings habe ich einige...
  5. Kaminbaublatten: Fugen und Anbindung an Ofenkassette

Kaminbaublatten: Fugen und Anbindung an Ofenkassette: Hi Ich werde in KW2 damit anfangen, eine Ofenkassette mit Grenaisol Wärmedämmplatten einzufassen. Das Ganze wird dann letztlich verputzt. Mit dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden