Anbringung Waschtischunterschrank + Waschbecken

Diskutiere Anbringung Waschtischunterschrank + Waschbecken im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Moin, vielleicht hilft diese "Anleitung" einem anderen Laien bei der Entscheidungsfindung - wir hatten uns hier auch schon Hilfe geholt... Wir...

  1. #1 huber73, 23.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2021
    huber73

    huber73

    Dabei seit:
    23.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    vielleicht hilft diese "Anleitung" einem anderen Laien bei der Entscheidungsfindung - wir hatten uns hier auch schon Hilfe geholt...

    Wir haben ein Solo-Waschbecken mit 60cm Breite & 40er Tiefe ausgetauscht gegen ein Waschbecken (Wangerooge M) 80cm breit, ebenfalls 40cm tief zuzüglich Unterschrank.

    Nicht bedacht hatten wir den Abstand der Befestigungsschrauben (28cm) an der Wand für Waschbecken bis 60er Breite.

    Als wir den Unterschrank zusammenbauten kam das Dilemma, dass der Schrank (auf den das Waschbecken nur aufgelegt wird [also keine direkte Verbindung zur Wand hat]) in den äusseren Ecken (Dübel/Schrauben) an die Wand gebracht werden soll.

    In die Fliesen bohren kam nicht in Frage (Rigips-Hohlraum ohne Kenntnis, wo die Lattung ist bzw das Vorwandelement), nur Rigipsdübel waren uns zu unsicher...

    Im Beitrag von "Commander93" von 2015 und Antwort "TomTom79" (Foto) fanden wir den Ansatz für die Lösung unserer Aufgabe.

    Wir entschieden uns aus Sicherheitsgründen für einen V2A Bügel über die gesamte Länge von 80cm mit 90° Winkeln, Schenkellänge 20cm - Anfertigung beim Schlosser, 50 Euro. Vorgebohrt mittig die Löcher mit 28cm Abstand und in den Ecken Langlöcher für zusätzlich Verdübelung oder ähnliches auf den Fliesenfugen.

    Zusatzanschaffungen waren nicht nötig: das Abflussloch liegt wieder mittig über dem Syphon, lediglich die beiden Flexschläuche haben wir mit 100mm Stücken verlängert, die alte Verbindung war zu knapp.

    Danach den Unterschrank zusammen bauen und an die Wand schrauben, Waschbecken auflegen (vorher den Unterschrank oben ringsum mit Silikon abziehen), Armatur einführen und Flexschläuche mit Wasserzufuhr verbinden, Syphon anschliessen... Fertig
     

    Anhänge:

Thema:

Anbringung Waschtischunterschrank + Waschbecken

Die Seite wird geladen...

Anbringung Waschtischunterschrank + Waschbecken - Ähnliche Themen

  1. Waschtischunterschrank nachträglich an Vorbauwand anbringen

    Waschtischunterschrank nachträglich an Vorbauwand anbringen: Hallo zusammen, ich würde gerne einen Waschtischunterschrank unter ein Duravit D-Code 120 Doppelwaschbecken montieren. Unser Vermieter wäre damit...
  2. Fassaden-Außenputz anbringen, obwohl Innenputz / Estrich nicht trocken

    Fassaden-Außenputz anbringen, obwohl Innenputz / Estrich nicht trocken: Hallo, der Innenputz wurde in unserem Haus vor ca. 5 Wochen angebracht. Der Estrich wurde Anfang Oktober aufgetragen. Geheizt wird seit letztem...
  3. Abgehängte GKB-Decke an gedämmter Innendecke (EPS) anbringen

    Abgehängte GKB-Decke an gedämmter Innendecke (EPS) anbringen: Liebe Experten, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, eine gedämmte Innendecke (12cm EPS, dann verputzt) zusätzlich mit einer Lage GKB...
  4. Schwenkarm Für Seilzug temporär an der Fassade anbringen

    Schwenkarm Für Seilzug temporär an der Fassade anbringen: Hallo zusammen und danke für die Aufnahme in dieses Forum. Ich saniere Gerade die Dachgeschosswohnung eines 3 Familienhauses inkl. Dämmarbeiten...
  5. Anbringung Waschtischunterschrank

    Anbringung Waschtischunterschrank: Hallo Experten, ich habe eine Frage zum Thema Anbringung Waschtischunterschrank. Die Ausgangslage ist folgende. In unserem Neubau wurde im Bad...