Anderer Mauestein als im Bauplan

Diskutiere Anderer Mauestein als im Bauplan im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir planen mittels KFW151 einzelmaßnahme unsere Fassade zu dämmen. Vor einiger Zeit war der Energieberater vor Ort und hat nun...

  1. #1 manno79, 07.06.2020
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo zusammen,

    wir planen mittels KFW151 einzelmaßnahme unsere Fassade zu dämmen. Vor einiger Zeit war der Energieberater vor Ort und hat nun die Berechnung geschickt. Unser Haus ist BJ 1978 und aus roten Steinen mit kleinen Kammern weleche ich als Poroton deuten würde gemauert.
    Im Bauantrag steht jedoch HBL25 drinne welche auch als Grundlage für die Berechnung genommen wurden.

    Ich war neugierig da ich in rot nur Poroton kenne, verwechesle ich da jetzt was? Gab es HBL25 auch in Rot und falls es am Ende Poroton sein sollten die vermutlich einen besseren U-Wert haben muss neu berechnet werden oder zählt das was auf dem Papier steht?

    Danke für eure Hilfe vorab.
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.077
    Zustimmungen:
    3.309
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein immer rot eventuell mit Gelbstich.
    Den gibt es verschieden und auch jetzt noch aus Leichtbeton KLB etc
    Entweder sollte dieser verwendet werden ,
    "Hohlblocksteine aus Leichtbeton" nach der gleichnamigen Norm DIN 18 151 (Juli 1960), Güteklassen Hbl 25 und Hbl 50 (Druckfestigkeit 25 bzw. 50 kp/cm²), Außenwände üblicherweise in Hbl 25 (Wärmeschutz), höher belastete Pfeiler in Hbl 50. 50-er diese Steine sind an äußerer Nut erkennbar. Quelle f Wedler, Berechnungsgrundlagen für Bauten,
    Oder nach der 69er Zulassung..
    Was Ihre Fragestellung betrifft so ist es doch positiv das Ihr vorhandener Stein, falls zutreffend energetisch besser ist. Trotzdem würde ich nun keine Neuberechung vornehmen lassen, da 'sparen' sie eventuell 2-3 cm in der Dämmstärke oder eine WLG 'schlechter'. Anders wäre es nur wenn Sie verkaufen wollten... da sollte zwingend der tatsächliche Bau erfasst sein- fragen Sie doch den Energieberater wenn er schon vor Ort war :winken
     
    manno79 gefällt das.
  3. #3 manno79, 11.06.2020
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dann halte ich das am besten in Bildern fest das es sich um Poroton handelt, werde aber das nochmal durch den Energieberate vermerken lassen. Die 2-3 cm machen in der Tat den Bock nicht fett das stimmt, beim Verkaufsargument stimme ich zu. :biggthumpup:
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Anderer Mauestein als im Bauplan

Die Seite wird geladen...

Anderer Mauestein als im Bauplan - Ähnliche Themen

  1. Bauplan ändern, Abweichung vom Bebauungsplan

    Bauplan ändern, Abweichung vom Bebauungsplan: Hallo in die Runde! Neues Jahr, neues Projekt :) Und zwar wollen wir dieses Jahr endlich unsere Garage aufstellen lassen, doch gibt’s wohl die...
  2. Die Suche nach Bauplänen für unser Haus

    Die Suche nach Bauplänen für unser Haus: Ich habe das Bauamt um die Baupläne für unser Haus gebeten. Sie sagten, sie brauchen das Baujahr und den Bauherrn. Sie brauchen den Bauträger,...
  3. Aufbewahrungsfristen für statische Berechnungen, Baupläne

    Aufbewahrungsfristen für statische Berechnungen, Baupläne: Es soll in einem Bauobjekt mit Geschäftsgebäude, Eigentumswohnungen und Häusern eine Tiefgarage saniert werden. Die Tragfähigkeit soll wegen...
  4. Bauplan ändern, alles wieder an den Anfang?

    Bauplan ändern, alles wieder an den Anfang?: Hallo zusammen, eigentlich sollte es bald beginnen. Dachwohnung, es soll eine ca 7m Länge Flachdachgaube gebaut werden mit Balkon. Bauantrag...
  5. Bj. 1850 fehldender Bauplan und veränderte Gebäude?

    Bj. 1850 fehldender Bauplan und veränderte Gebäude?: Hallo zusammen, erstmal, Danke für die Aufnahme. Folgendes: Ich habe ca. 2002 ein Haus von meinem Opa überschrieben bekommen. Das Haus ist...