anderes Motorlager Somfy / Roma ?

Diskutiere anderes Motorlager Somfy / Roma ? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, ich habe heute einen defekten Somfy ilmo 50 WT 10/17 ausgebaut. Verbaut ist ein Roma Puro.XR Aufsatzkasten. Es war eine riesen...

1. #1 Rene81, 14.04.2025
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2025
    Rene81

Rene81

Hallo Leute,

ich habe heute einen defekten Somfy ilmo 50 WT 10/17 ausgebaut.
    Verbaut ist ein Roma Puro.XR Aufsatzkasten.
    Es war eine riesen Fummelei die Welle auszubauen, weil in dem Romakasten dieses lange Blech als Motorlager verbaut ist.
    Durch das Blech kommt kann man die Welle nicht so diagonal positionieren, dass diese herausnehmbar ist.

Meine Frage ist, gibt es hierzu eine Alternative? Das man das Lager auch auf der Motorseite aushängen kann?

Anbei die Bilder vom Motor und Motorlager.

VG René

Anhänge:

2. #2 driver55, 15.04.2025
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ich kann den Ausführungen nicht folgen. Gibt's Bilder im eingebauten Zustand?
    Wie soll das Blech als Motorlager dienen? Ich sehe nichts zum Einhängen und auch keinen "Zapfen". Wie und wo montiert?

Normalweise hat man doch auf der Gegenseite des Motors (also am anderen Ende der Rollladenwelle) die eingeschobene Walzenkapsel, die über ein Schräubchen fixiert ist. Schraube lösen, Walzenkapsel etwas einschieben, dann lässt sich die Welle aushängen und aus dem Kasten entnehmen. Eine Fummelei ist es natürlich trotzdem - vor allem alleine.

3. Rene81

Rene81

Im eingebauten Zustand hab ich keine Bilder gemacht. War auch zu eng dafür.
    Das Blech war stirnseitig mit zwei Schrauben an dem Motor (erstes Bild) verschraubt. An die Schrauben wäre ich so nie rangekommen.
    Müsste die Welle mit dem Blech zusammen heraus fummeln. Da das Blech aber so lang ist, konnte ich die Welle nicht so diagonal positionieren, dass ich sie einfach heraus bekommen hätte.
    Auf der anderen Seite habe ich die rote Klammer gezogen und das Schiebestück so weit wie es ging hereingeschoben.

Ich hänge ein Bild an, das ungefähr zeigt, wie das Blech drin gesessen hat. Es war nur geklemmt, keine Schrauben.
    Ich frage hier nur, weil es einige Motorlager gibt, ich aber nicht weiß, ob die in ein Romakasten passen.
    Bei Roma selbst hab ich nichts dazu gefunden.

Anhänge:

4. #4 msfox30, 15.04.2025
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Stell mal ein Foto vom gegenüberliegenden Ende des Motors ein.

5. Rene81

Rene81

Hier nochmal beide Enden.

Anhänge:

6. Rene81

Rene81

Habe jetzt das Somfy Blendkappenlager verbaut. Das Lochmaß hat gepasst und die Welle ging so auch besser rein.

Ist also erledigt das Thema.

Hier noch ein paar Bilder, falls jemand das gleiche Problem hat.

Anhänge:

Thema:

anderes Motorlager Somfy / Roma ?

Die Seite wird geladen...

anderes Motorlager Somfy / Roma ? - Ähnliche Themen

1. Somfy Markisenmotor mit SELVE Commeo steuern

Somfy Markisenmotor mit SELVE Commeo steuern: Ich beabsichtige, eine Pergolamarkise, Lieferant soll die Firma Heim und Haus sein, über meiner Terasse nachzurüsten. Heim und Haus hat als...
  2. Somfy Rolladenaufhänger gehen kaputt - Hilfe

Somfy Rolladenaufhänger gehen kaputt - Hilfe: Hallo, ich habe folgendes Problem : Bei meinem Dachfenster mit einem Solarmotor von Somfy lässt sich der Rolladen nicht mehr bedienen. Grund...
  3. Motorlager einbauen Rohrmotor

Motorlager einbauen Rohrmotor: Hallo zusammen, ich möchte mein Motorlager für den Rohrmotor von 3T Motors einbauen. Ich habe einen Rolladen mit Fenster von TMP. Das bisherige...
  4. Somfy J406 WT - Endlage Raffstore einstellen

Somfy J406 WT - Endlage Raffstore einstellen: Hallo zusammen, Ich möchte gerne die Endlage meines Raffstores neu einstellen. Dieser fährt nur noch so bis zu einer Höhe von 20/30cm über den...
  5. Rolladenmotor wechseln mit speziellen Motorlager

Rolladenmotor wechseln mit speziellen Motorlager: Hallo, wir haben 2010 gebaut und an allen Fenstern elektrische Rolläden (Vorbaukästen) installiert. Die Motoren sind von Selve mit der...