Anfängerin braucht erste Einschätzung

Diskutiere Anfängerin braucht erste Einschätzung im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Habe ich leider vergessen zu schreiben: In dem Preis: v.Hs. ist ein Kaminofen mit drin. Die Modulbauweise gibt es aber schon seit...

  1. #41 MartinB, 10.08.2008
    MartinB

    MartinB

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Maurermeister
    Ort:
    59514 Welver
    Habe ich leider vergessen zu schreiben:
    In dem Preis: v.Hs. ist ein Kaminofen mit drin.
    Die Modulbauweise gibt es aber schon seit Menschen-gedenken.
    Die Stein auf Stein-Bauweise ist jedoch, durch den Fertigbau, nicht zu schlagen.
    Das kleine Haus (Schlauch) bringt aber auch die Vorteile beim Grundstück mit:
    Baulücke schließen. Dabei kommt oft ne gute Lage und ein günstiger Preis heraus.
     
  2. #42 kaktusjack, 10.08.2008
    kaktusjack

    kaktusjack

    Dabei seit:
    05.08.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Rielasingen
    Hallo,
    wenn ich Alleinstehend wäre, würde ich nicht in ein Häuschen investieren.
    Mann lebt in einem Haus unter Umständen sehr einsam.
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    mann oder frau hat in einer mietwohnung mehr unterhaltung?:shades
     
  4. #44 MoRüBe, 10.08.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    und was ist das???:wow
     
  5. Lilalu

    Lilalu

    Dabei seit:
    09.08.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagogin
    Ort:
    Ingolstadt
    Also das Mietshaus, in dem ich momentan wohne, ist vollkommen anonym! Ich weiss nicht mal, ob die Wohnung gegenüber noch leer steht oder inzwischen jemand eingezogen ist.

    Einsamkeit ist ausserdem ein Gefühl, dass mir ziemlich unbekannt ist. Ich muss mich im Job ständig auf andere einstellen. Ich bin froh, wenn ich nach Hause komme und nur noch RUHE herrscht. Wenn ich mal alt und in Rente bin, mache ich mir auch keine großen Sorgen. Wer sagt denn, dass die Oma den ganzen Tag zuhause sitzen muss :D.
     
  6. Lilalu

    Lilalu

    Dabei seit:
    09.08.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagogin
    Ort:
    Ingolstadt
    Und was willst du uns damit sagen? :Roll
     
  7. #47 MoRüBe, 10.08.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Du weißt schon noch, was Du alles so schreibst???
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  9. #49 wasweissich, 10.08.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    vielleicht

    etwas sehr spartanisch , aber auch wenig arbeit beim aufräumen.....
     
  10. Lilalu

    Lilalu

    Dabei seit:
    09.08.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagogin
    Ort:
    Ingolstadt
    Morübe, was hast du eigentlich für ein Problem mit mir? Es mag ja sein, dass du meinen Wunsch nach einem kleinen, günstigen Haus nicht verstehen kannst. Ich habe aber kein Bedürfnis nach einem großen! Es ist doch völlig egal, ob ich mir nicht mehr leisten kann oder einfach nicht bereit bin mehr auszugeben. Es gibt wichtigere Dinge im Leben als Geltungsbedürfnis.
     
  11. Lilalu

    Lilalu

    Dabei seit:
    09.08.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagogin
    Ort:
    Ingolstadt
    Ich fürchte es erfüllt wieder nicht das Kriterium, dass ich als Oma noch mit dem Gehwägelchen manövrieren kann :D. Also doch ein bisschen zu eng!

    Das mit dem Putzen ist allerdings tatsächlich ein Grund, warum ich klein und kompakt zu schätzen weiss. Damit hab ich es nämlich nicht so sehr :o :mega_lol:
     
  12. #52 Ingo Nielson, 10.08.2008
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    e-plus-box

    das projekt riecht nach aktivenergiehaus.
    gibt´s nicht von der stange, deshalb würde ich einen guten architekten aus deiner region planen lassen.
    ahoi.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Einfach mal weiterdenken und mein Gartenhäuschen im Kontext mit meinen alten Beiträgen lesen.

    Google fragen, und man wird feststellen, daß es ja nicht nur die typ. 10qm Gartenhäuschen gibt, sondern so ziemlich alles mögliche zwischen 10qm und xxxx qm.

    Der Nachbar meiner Schwiegrmutter hat vor etwa 20 Jahren das Grundstück gekauft. Später wohnte er 2 Jahre lang in einem dort abgestellten Wohnwagen. Dann kam ein Fertig-Ferienhaus dazu (ca. 60-70qm). Ein paar Jahre später hat er erweitert und wohnt heute mit 4 Personen auf etwa 100qm.

    Ich bin mir ziemlich sicher, daß so eine Konstellation problemlos auch in Dein "budget" passen dürfte. Ferienhaus, Bad, Küche, 1 Schlaf- und 1 Wohn-/Essbereich. Das kriegt man auf 50-60qm problemlos unter.

    Ich spinne mal weiter :irre ......1 Bopla 6x8m (ca. 5-8T€), dann 4 Wände, Deckel drauf, Fenster und Tür rein, 3 Zwischenwände und die Sache hat sich. Ein Zimmermann bastelt Dir so ein Ding vermutlich in der 30T€ Klasse. Anschlüsse und Standard-08015 Innenausbau vielleicht noch einmal 30-40T€.
    Schon hast Du ein Dach über´m Kopf, kannst kochen, baden, und hast ein Schlafzimmer für die Nacht.
    Selbstverständlich keine Villa, und auch keine vergoldeten Armaturen, aber das war ja auch nicht gefragt.
    Wiederverkaufswert oder Vererben hat bei Dir ja niedrigere (keine?) Priorität.

    Und das wird mit zunehmendem Alter sicherlich nicht besser, ganz im Gegenteil. Ich sehe das momentan bei meinem Vater (72) der alleine in seinem viel zu großen Haus wohnt. Er nutzt genau betrachtet noch 3-4 Räume, der Rest dient nur noch als Staubfänger.

    Gruß
    Ralf
     
  14. Lilalu

    Lilalu

    Dabei seit:
    09.08.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagogin
    Ort:
    Ingolstadt
    Ja, ein größeres Gartenhäuschen wär gar nicht so übel :D. Wohn- und Schlafzimmer + Küche und Bad sind für mich völlig ausreichend. Ich habe jahrelang in München auf insgesamt 20qm gewohnt. Inzwischen habe ich eine 2-Zimmer-Wohnung und bin fast wunschlos glücklich. Was mir zum vollkommenen Glück noch fehlt ist vor allem der Garten aussen um die 2 Zimmer herum :D.

    Der Wiederverkaufswert und die lieben Erben sind für mich tatsächlich nicht wichtig. Ich habe Umzüge satt und möchte in dem Häuschen bleiben. Erben gibts keine bzw. erbt dann vermutlich mal das Finanzamt und denen mach ich lieber keine zu große Freude :(.

    Meine Mutter wird dieses Jahr 80 und versorgt sich noch selbst. Sie hat zum Glück auch nur eine kleine Wohnung. Mein Vater hatte einen Schlaganfall und war vor seinem Tod schwerbehindert. Das ist vermutlich der Grund, weshalb ich sehr auf solche "Kleinigkeiten" achte. Ich glaube solche Probleme vergessen viele jüngere Häuslebauer bei ihren Planungen gerne einmal.
     
  15. #55 MoRüBe, 11.08.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ich versuchs jetzt ein letztes Mal...

    ... sachlich zusammenzufassen: aufgerufen war: 2-3 Zimmer, Küche, Bad, Heizungsraum, 50-70 qm. Niedrige Energiekosten. Zwischendurch waren wir bei 2 Zimmern und 50 qm. Nun sind wir bei brutto 48 qm, nähern uns also ner Garagengröße. Einfachste Ausführung, ENEV-Mindesstandard, nix mit inst-Ebene, einfache Holzfenster. Aufwärmung durch ne einfache Split-level-WP, Sanitär: Dusche Klo, Handwaschbecken, alles natürlich Markenware:biggthumpup: 60.000 Tacken. Tja Grundrisse für diese Größe hätt ich genug, könnt ich Euch mit tot werfen, aber mich fragt ja keiner:D
     
  16. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    amigo, pass auf, dass dich keiner totwirft :D
    enev-min klingt ja richtig gut ..
    an 315 d/a passt dein konzept vielleicht - und
    an den restlichen? ;) sorgst du für wärme? :p aaah, i woass, der
    gemütliche holzofen ..
     
  17. #57 MoRüBe, 11.08.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Du mls...

    ... oder der Pellets-dingens. Schmeißt Bauhaus grade saubillig raus. 499 Tacken. Aber ich sehe, Du hast Dich in die Seele eines GU eingedacht:mega_lol:
     
  18. Lilalu

    Lilalu

    Dabei seit:
    09.08.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagogin
    Ort:
    Ingolstadt
    Es kommt halt auf das Preis-Leistungsverhältnis an :D. Mir reichen 2 Zimmer, aber wenn z.B. ein Fertighaushersteller etwas mit 3 Zimmern anbietet, das mir gefällt, dann habe ich halt ein Arbeitszimmer zusätzlich. Ich benötige das nicht wirklich, da ich selten zuhause arbeite und sowieso ein Notebook habe (der PC braucht also keinen Platz). Aber schaden tut es auch nix :D.

    Was den Energieverbauch angeht: Ich will mein Geld nicht verheizen. Man muss aber auch sehen, dass sich Mehrkosten, die durch einen höheren baulichen Aufwand entstehen, rechnen müssen. Das ist bei einem Singlehaushalt (noch dazu tagsüber meist nicht zuhause) nicht so schnell der Fall wie bei einer 5-köpfigen Familie. Das müsste man wirklich detailiert durchkalkulieren.

    48qm sind mir zuwenig. Ich habe im Moment ein 50qm-Wohnung. Im Wohnzimmer sollte Platz für einen Esstisch, ca. 5 Meter Bücherregale (es gibt doch etwas, wofür ich Geld ausgebe! - müssen aber nicht zwingend alle ins Wohnzimmer) und ein Sofa sein und im Bad für eine Wanne (Frau kann nicht ohne plantschen :p). Zusätzlich braucht man beim Häuschen dann wohl noch einen Heizungsraum. Sind wir also bei allermindestens 50, eher aber 60qm - wie ursprünglich angegeben.
     
  19. #59 MoRüBe, 11.08.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    70....

    ... und Enev wird immer noch erfüllt.... OK, Keine WP, jetzt gips ne Marken-Gastherme
     
  20. #60 wasweissich, 11.08.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn es denn gas gibt.....
     
Thema: Anfängerin braucht erste Einschätzung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnwagen bauen

    ,
  2. wohnbox

Die Seite wird geladen...

Anfängerin braucht erste Einschätzung - Ähnliche Themen

  1. Wo braucht man Geländeaufnahme

    Wo braucht man Geländeaufnahme: Guten Abend, mein Architekt teilte mir beim letzten Gespräch mit, dass mein Grundstück (Neubaugebiet) für den Bauantrag vermessen werden soll....
  2. Elektriker braucht sehr lange

    Elektriker braucht sehr lange: Hallo Zusammen, Ich habe vor 6 Monaten einen Elektriker beauftragt die Elektroinstallation komplett zu erneuern. Er meinte dass er zwei Wochen...
  3. Waschtisch braucht Unterbau?

    Waschtisch braucht Unterbau?: Hallo, mein Installateur möchte meinen gekauften Waschtisch nicht montieren, da er glaubt, er würde nicht halten und ich solle einen Unterbau...
  4. Wärmepumpenangebot, bräuchte mal ne Meinung zur Technik

    Wärmepumpenangebot, bräuchte mal ne Meinung zur Technik: Hallo, wir haben von unserem Heizungsinstallateur ein Angebot zum Austausch der alten Ölheizung bekommen. Aus technischer Sicht komme ich mit dem...
  5. Darf ein HAK (Innenwand)auch nur mit PE 16mm² H07VU geerdet werden oder braucht es Mantelleitung

    Darf ein HAK (Innenwand)auch nur mit PE 16mm² H07VU geerdet werden oder braucht es Mantelleitung: also reicht ein starrer Draht 16mm² mit gruengelb Farbbezug oder muss extra noch n Mantel sw oder grau drüeber sein? Also ne Mantelleitung sein...?