Anfängerin braucht erste Einschätzung

Diskutiere Anfängerin braucht erste Einschätzung im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Fang nicht an zu lachen... ... das ham wir auch schon gebaut. Forderung der Hamburgischen WK. Beheizung mit Gas. Also Gastherme eingebaut. Nur...

  1. #61 MoRüBe, 11.08.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Fang nicht an zu lachen...

    ... das ham wir auch schon gebaut. Forderung der Hamburgischen WK. Beheizung mit Gas. Also Gastherme eingebaut. Nur leider lag in der Straße kein gas. Erst 250 m weiter in der Hauptstraße. In der Baustraße gabs nen Anschluß-und Benutzungszwang für die Nahwärmeversorgung. Das war aber ein Förderausschluß der WK:think. Tja, da stand das Haus nu mit der schönen Therme und ohne Gasanschluß...:mega_lol::mauer:mauer:mauer
     
  2. #62 wasweissich, 11.08.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    da kommen wir dann in den bereich :yikes planung mit hand und fuss ist schon wichtig .........

    j.p.
     
  3. #63 MoRüBe, 11.08.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Hilft Dir nur nix...

    ... wenn Du vom Versorger schon ne falsche Auskunft bekommst:( Aber soweit waren wir schon vor drei Wochen...:Brille
     
  4. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    nö. glaube ich nicht. Das neue Brennwertteil was wir bekommen haben würde von der Optik auch ins Wohnzimmer passen ( von der Lautstärke definitiv auch) und der Wasserspeicher dazu gibts in der gleichen Optik :)
     
  5. #65 MoRüBe, 12.08.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Wasserspeicher...

    ... kostet extra...
     
  6. Lilalu

    Lilalu

    Dabei seit:
    09.08.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagogin
    Ort:
    Ingolstadt
    Und schon wieder wär etwas Platz gespart :D.

    70qm wie Morübe meint, müssten es wahrscheinlich nicht werden.

    Ich bringe hier alles (incl. Esstisch, Bücherregale, Waschmaschine, Spülmaschine und Badewanne) auf 50 qm unter. Das Wohnzimmer hat 20qm, das Schlafzimmer ca. 12qm (was zum Schlafen völlig ausreichend ist). Wenn man nicht mal mehr einen Heizungsraum braucht, reicht ne kleine Abstellkammer für Staubsauger und sowas.

    Und übrigens stehe ich auf separate Küchen :D. Hab festgestellt, dass Küchen oft ins Wohnzimmer integriert werden. Wenn man gerne Küchengerüche in den Polstermöbeln hat, mag das toll sein ...
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gastherme bei 1 Person und 60qm Fläche?
    Würde ICH nicht machen.
    Irgendwo einen DLE an die Wand schrauben für die WW Versorgung, heizen mit einer kleinen WP. Bei der zu erwartenden Heizlast dürften selbt 2 Heizlüfter aus´m Baumarkt ausreichen. :biggthumpup:

    Alternativ zum Beheizen eine einfache Split-Klima die noch bis -5° AT funktioniert, und für die kälteren Tage einen Holzofen in den Wohnbereich.

    Allein der Gasanschluß dürfte teurer sein als die kompletten Investitionskosten für die o.g. Alternativen.

    Wie schon geschrieben, bei den kleinen Häusern wird alles einfacher und somit kostengünstiger.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #68 MoRüBe, 12.08.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Nee, nicht 70 qm...

    ... sondern 70.000 €:). Die Größe tendiert zu 60-65 qm netto. Aber toll: Als GU schlag ich ne split-level vor und was ist: ich bekomm Prügel (überigens, die funktionieren bis minus 10). Jetzt schlägts ein Dipl.Ing vor und alle klatschen Beifall, komische Welt....:D
     
  9. #69 MoRüBe, 12.08.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Sorry, Tippfehler...

    ... bis minus 20
     
  10. Lilalu

    Lilalu

    Dabei seit:
    09.08.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagogin
    Ort:
    Ingolstadt
    Bisher hat noch niemand geklascht :D. Und ich weiss noch nicht mal was ne Split-Level ist :confused:. Aber 60 - 65qm kommt schon ganz gut an meinen Bedarf hin, denk ich.
     
  11. #71 MoRüBe, 12.08.2008
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Welt ist ungerecht, ich weiß. :mega_lol:

    Da können wir abhelfen. Eine Split-Klima ist an sich eine Wärmepumpe und besteht aus 2 Teilen, dem Innen und Außenteil (daher der name "Split").

    Ich sagte ja schon, bei einem kleinen Objekt werden plötzlich Lösungen interessant, die man in einem großen EFH oder MFH niemals sinnvoll einsetzen könnte.

    Gruß
    Ralf
     
  13. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
     
  14. #74 Isolierglas, 12.08.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Ich kenn eher das hier:

    Es gibt Weisheiten und Lösungsstrategien für Probleme.

    Eine Weisheit der Dakota-Indianer lautet:
    Wenn du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab.

    Im Berufsleben verfolgen wir jedoch oft andere Handlungsstrategien...

    - wir besorgen eine stärkere Peitsche
    - wir wechseln die Reiter
    - wir sagen: so haben wir das Pferd doch immer geritten
    - wir gründen einen Arbeitskreis, um das Pferd zu analysieren
    - wir besuchen andere Orte, um zu sehen, wie man dort tote Pferde reitet
    - wir erhöhen die Qualitätsstandards für den Beritt toter Pferde
    - wir bilden eine Task-Force, um das Pferd wiederzubeleben
    - wir schieben eine Trainingseinheit ein, um besser reiten zu lernen
    - wir stellen Vergleiche zwischen unterschiedlich toten Pferden an
    - wir ändern die Kriterien, die besagen, dass ein Pferd tot ist
    - wir kaufen Leute von außerhalb ein, die angeblich tote Pferde reiten können
    - wir schirren mehrere tote Pferde an, damit wir schneller werden
    - wir erklären: kein Pferd kann so tot sein, dass man es nicht noch reiten könnte
    - wir machen eine Studie, um zu sehen, ob es bessere oder billigere tote Pferde gibt
    - wir erklären, dass unser Pferd besser, schneller und billiger tot ist als andere
    - wir bilden Qualitätszirkel, um eine Verwendung für tote Pferde zu finden
    - wir überarbeiten die Leistungsbedingungen für tote Pferde
    - wir richten eine unabhängige Kostenstelle für tote Pferde ein
    - wir vergrößern den Verantwortungsbereich des toten Pferdes
    - wir entwickeln ein Motivationsprogramm für tote Pferde
    - wir bilden Sonderabteilungen, die sich nur mit Bedürfnissen toter Pferde beschäftigen
    - wir strukturieren um, damit eine andere Kostenstelle das tote Pferd bekommt
     
  15. Lilalu

    Lilalu

    Dabei seit:
    09.08.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagogin
    Ort:
    Ingolstadt
    :mega_lol::mega_lol::mega_lol::bounce::bounce:

    Sorry für den Spam aber ich lach grad Tränen!
     
  16. #76 derengelfrank, 12.08.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    das Schlimme ist, daß es genau so abläuft....
     
  17. #77 dquadrat, 12.08.2008
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
Thema: Anfängerin braucht erste Einschätzung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnwagen bauen

    ,
  2. wohnbox

Die Seite wird geladen...

Anfängerin braucht erste Einschätzung - Ähnliche Themen

  1. Wo braucht man Geländeaufnahme

    Wo braucht man Geländeaufnahme: Guten Abend, mein Architekt teilte mir beim letzten Gespräch mit, dass mein Grundstück (Neubaugebiet) für den Bauantrag vermessen werden soll....
  2. Elektriker braucht sehr lange

    Elektriker braucht sehr lange: Hallo Zusammen, Ich habe vor 6 Monaten einen Elektriker beauftragt die Elektroinstallation komplett zu erneuern. Er meinte dass er zwei Wochen...
  3. Waschtisch braucht Unterbau?

    Waschtisch braucht Unterbau?: Hallo, mein Installateur möchte meinen gekauften Waschtisch nicht montieren, da er glaubt, er würde nicht halten und ich solle einen Unterbau...
  4. Wärmepumpenangebot, bräuchte mal ne Meinung zur Technik

    Wärmepumpenangebot, bräuchte mal ne Meinung zur Technik: Hallo, wir haben von unserem Heizungsinstallateur ein Angebot zum Austausch der alten Ölheizung bekommen. Aus technischer Sicht komme ich mit dem...
  5. Darf ein HAK (Innenwand)auch nur mit PE 16mm² H07VU geerdet werden oder braucht es Mantelleitung

    Darf ein HAK (Innenwand)auch nur mit PE 16mm² H07VU geerdet werden oder braucht es Mantelleitung: also reicht ein starrer Draht 16mm² mit gruengelb Farbbezug oder muss extra noch n Mantel sw oder grau drüeber sein? Also ne Mantelleitung sein...?