Anforderungen an die Fenster für KFW55?

Diskutiere Anforderungen an die Fenster für KFW55? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo ihr Lieben, wir möchten unser Haus als KFW-55-Effizienhaus bauen. Welche Anforderungen muss man für die Fenster erfüllen? Ich habe nur...

  1. #1 Adrian Bau, 26.03.2020
    Adrian Bau

    Adrian Bau

    Dabei seit:
    14.12.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,


    wir möchten unser Haus als KFW-55-Effizienhaus bauen. Welche Anforderungen muss man für die Fenster erfüllen?

    Ich habe nur diese Infos dazu gefunden: Fenster Uw ≤ 0,90 W/(m² K)


    Gibt es noch andere verpflichtende Anforderungen? Zum Beispiel: Warme Kante, Sicherheit ect.


    Wir wissen, dass unser Energieberater uns diesbezüglich beraten muss. Allerdings verlassen wir uns grundsätzlich nie nur auf eine Meinung.


    Vielleicht weiß ja einer von euch mehr dazu? Oder hat schon eigene Erfahrungen gemacht?


    Danke,


    LG
     
  2. #2 Andreas Teich, 26.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Der Uw-Wert umfaßt ja das gesamte Fenster und nicht nur das Glas.
    Allerdings besser individuell für jedes Fenster berechnen (zB mit Ubakus) und nicht die Normangaben verwenden.
    Bei kleineren Größen würden sich bei Normangaben die tatsächlichen Werte verschlechtern, bei größeren verbessern.
    Unsere Lärche-Fenster wurden als Passivhausfenster
    mit Uw von 0,8 angegeben:
    90 mm Rahmenstärke
    Glas Ug von 0,5
    Warme Kante
     
    Adrian Bau gefällt das.
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    und in der Summe muss der Mittelwert unter 0,9 liegen.
     
    Adrian Bau gefällt das.
  4. #4 Fabian Weber, 26.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Adrian Bau gefällt das.
Thema: Anforderungen an die Fenster für KFW55?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenstermontage nach kfw 55

    ,
  2. kfw 55 fenster

    ,
  3. fenster KFW 55

Die Seite wird geladen...

Anforderungen an die Fenster für KFW55? - Ähnliche Themen

  1. Anforderungen Kamin für Pelletsheizung

    Anforderungen Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin...
  2. Anforderung 'harte Bedachung'

    Anforderung 'harte Bedachung': Hallo, in der Baugenehmigung zur Errichtung eines Zwerchhauses steht in den Brandschutzauflagen: "Das Zwerchhaus ist mit einer harten Bedachung...
  3. Anforderungen an eine Einliegerwohnung

    Anforderungen an eine Einliegerwohnung: Hallo zusammen, ich würde gerne erfahren, welche Anforderungen an die Einliegerwohnung (ELW) eines Einfamilienhauses in Baden-Württemberg...
  4. Gewerbebau Anforderung an Fenster zwischen zwei Brandabschnitten

    Gewerbebau Anforderung an Fenster zwischen zwei Brandabschnitten: Servus allerseits, wir bauen aktuell eine Gewerbehalle um und haben ein Problem mit der Frage, ob zwischen zwei Brandabschnitten eine...
  5. Anforderungen an die Optik von Holz-Alu-Fenstern

    Anforderungen an die Optik von Holz-Alu-Fenstern: Unser örtlicher Fensterbauer hat nach qualifizierter Ausschreibung Holz-Alu-Fenster eingebaut. Ausgeschrieben war: Holzart Fichte,...